MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Positive Daten aus der RENEW-Studie mit PneumRx® Coils

Alle primären und sekundären Endpunkte wurden erreicht

 

London, UK (14. Dezember 2015) – BTG plc (LSE: BTG), ein spezialisiertes Healthcare-Unternehmen, meldet das erfolgreiche Ergebnis der für die Zulassung in den USA entscheidenden RENEW-Studie. Ziel der randomisierten und kontrollierten klinischen Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von endobronchialen implantierten PneumRx® Coils (EBCI = EndoBronchial Coil Implant) bei einem fortgeschrittenen homogenen und/oder heterogenen Lungenemphysem zu belegen. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten eine medizinische Standardtherapie. Alle primären und sekundären Endpunkte der Studie wurden erfüllt.


Patienten, die mit PneumRx® Coils behandelt wurden, wiesen nach 12 Monaten beim 6-Minuten-Gehtest einen statistisch signifikanten Zugewinn von 10,2 Metern gegenüber den Kontrollpatienten auf. Der primäre Endpunkt der Studie wurde somit erreicht (p = 0,0153).

 

Zudem wiesen die mit PneumRx® Coils behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 12 Monaten einen statistisch signifikanten und klinisch relevanten Anstieg der Lebensqualität auf. Die mittlere Verbesserung im Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) betrug 8,9 Punkte gegenüber der Kontrollgruppe (p < 0,0001). Auch die Lungenfunktion konnte verbessert werden. Die durchschnittliche Steigerung des Forcierten Exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) betrug 8,8 % verglichen mit der Kontrollgruppe (p < 0,0001).

 

Die beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse in der Behandlungs- und der Kontrollgruppe entsprachen dem erwarteten Sicherheitsprofil in dieser Patientenpopulation von überwiegend GOLD-IV-Patienten. Mit der Bronchoskopie und den Coils assoziierte Ereignisse wie Pneumothoraxe, Entzündungen der unteren Atemwege, Ateminsuffizienz, Hämoptyse, Verschlimmerung der COPD und Dyspnoe traten erwartungsgemäß im Behandlungsarm häufiger auf.

 

Louise Makin, Vorstandsvorsitzende von BTG, erläuterte dazu: „Wir freuen uns über das erfolgreiche Ergebnis von RENEW, einer der bislang größten randomisierten und kontrollierten klinischen Studien mit einem Medizinprodukt zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem. Damit konnte eine signifikante Verbesserung bei Patienten, die mit PneumRx® Coils behandelt wurden, gezeigt werden – sowohl laut Patientenaussagen als auch gemessen an den objektiven Ergebnissen. Wir setzen nun unsere Arbeit am Zulassungsantrag für die Vereinigten Staaten fort und werden ihn voraussichtlich Mitte 2016 einreichen.“

 

In die RENEW-Studie waren 315 Patienten eingeschlossen, die randomisiert entweder mit den Coils oder mit der Standardtherapie behandelt wurden. Der primäre Endpunkt der Studie war eine mittlere absolute Verbesserung beim 6-Minuten-Gehtest nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangszustand. Sekundäre Endpunkte waren eine Responderanalyse des 6-Minuten-Gehtests, die mittlere prozentuale Veränderung des FEV1 gemessen in der Spirometrie und die mittlere absolute Differenz beim SGRQ. Die detaillierte Analyse der Daten steht derzeit noch aus. Es ist geplant, die vollständigen Daten bei einem Peer-Reviewed Journal zur Veröffentlichung einzureichen.

 

Bei den sogenannten PneumRx® Coils (EBCI = EndoBronchial Coil Implant) handelt es sich um Spiralen aus Nitinol mit Formgedächtnis, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem im Rahmen einer minimal-invasiven Bronchoskopie in die subsegmentalen Atemwege implantiert werden.

 

 

 

 

Über PneumRx

 

PneumRx ist eine eingetragene Handelsmarke von PneumRx, Inc., einem Unternehmen der BTG International Gruppe, das sich auf die Entwicklung minimal-invasiver Lösungen für den dringend benötigten medizinischen Bedarf im Bereich der Lungenheilkunde konzentriert. Die PneumRx® Coils wurden entwickelt, um die elastische Rückstellkraft zu verbessern sowie die Lufteinschlüsse und die Überblähung zu reduzieren. So soll bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Lungenemphysem die körperliche Belastbarkeit, Lungenfunktion und die Lebensqualität verbessert werden.

 

 

Über BTG

 

BTG ist ein wachsendes internationales Healthcare-Unternehmen, das innovative und spezialisierte Medizinprodukte für Ärzte und ihre Patienten auf den Markt bringt. Zu unserem Portfolio gehören Produkte für interventionelle medizinische Eingriffe, die die Behandlung von Lebertumoren, fortgeschrittenen Lungenemphysemen, schweren Blutgerinnseln und Krampfadern verbessern, sowie spezialisierte Arzneimittel für Patienten, die bestimmten Medikamenten oder Giftstoffen zu stark ausgesetzt waren. Geleitet von den Bedürfnissen von Ärzten und Patienten investiert BTG in die Ausweitung seines Portfolios, um einigen der komplexesten aktuellen Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu begegnen.

 

  • Wenn Sie mehr über BTG erfahren wollen, besuchen Sie bitte www.btgplc.com

 

 


Quelle: PneumRx (BTG plc), 04.01.2016 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…