Praxisrelevanz und Networking im Zentrum des Interesses

Dritter Personalkongress Krankenhäuser zieht positive Bilanz

 

Hannover (23. März 2010) – Der dritte Personalkongress Krankenhäuser, vom 24.-25. Februar 2010 in der Messe Hannover veranstaltet, lenkte sein Augenmerk auf das Wesentliche – den Bedarf nach Praxisrelevanz und Networking – und hatte damit Erfolg. Die Veranstalter der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) können auf eine durchweg positive Resonanz der Teilnehmer verweisen.

 

Großen Anklang fanden vor allem die Vorträge, die sich an den Herausforderungen des Klinikalltags orientierten, so der Hauptvortrag „Nachhaltige Dynamik durch eine menschenzentrierte Personalstrategie“ von Dr. Elizabeth Harrison-Neu, Geschäftsführerin der Oberschwaben Klinik und Managerin des Jahres 2008. Ebenfalls auf großes Echo stieß der Hauptvortrag „Lösungsansätze zur demografischen Entwicklung“ von Prof. Juhani Ilmarinen aus Finnland. Da die skandinavischen Länder Vorreiter für Lösungen auf diesem Gebiet sind und Prof. Ilmarinen hier Pionierarbeit leistet, wurden seine Ausführungen mit starkem Interesse aufgenommen.

 

Darüber hinaus wurden die Foren des Kongresses, mit ebenfalls praxisnahen Vorträgen und ausgedehnten Diskussionen, als Gelegenheit zum regen Austausch von den Teilnehmern begrüßt. Der allgemeine Trend zum Networking trat auch auf dem Personalkongress deutlich zutage. Aus dem Feedback der Besucher ging hervor, dass sie die Referate und insbesondere die Diskussionen mit Kollegen im Hinblick auf ihren Berufsalltag „weiter gebracht“ haben und sie praxisbezogene Lösungsansätze für sich verbuchen konnten. Darüber hinaus erhielt die MHH Anregungen, im Vorfeld des nächsten Kongresses die Teilnehmer noch mehr in die Themenplanung einzubeziehen – eine Aufforderung, der die Organisation gerne Folge leisten wird. Die neue Auflage des Personalkongress Krankenhäuser, die im März 2011 in Köln stattfindet, wird sich noch näher an der Zielgruppe und ihren praxisrelevanten Kernthemen ausrichten.

 

Weitere Informationen unter www.kliniken-im-umbruch.de  

 


 

Quelle: Presseinformation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) vom 23.03.2010 (tB).

MEDICAL NEWS

Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human…
Using face masks in the community: first update – Effectiveness…
Difficulties to care for ICU patients caused by COVID-19
Virtual post-sepsis recovery program may also help recovering COVID-19 patients
‘Sleep hygiene’ should be integrated into epilepsy diagnosis and management

SCHMERZ PAINCARE

Projekt PAIN2020: Wir nehmen Schmerzen frühzeitig ernst. Jetzt für alle…
Wechselwirkung zwischen psychischen Störungen und Schmerzerkrankungen besser verstehen
Wie ein Schmerz den anderen unterdrückt
Opioidtherapien im palliativen Praxisalltag: Retardierte Analgetika zeigen Vorteile
Krankenhäuser und Praxen müssen sich bei der Schmerztherapie nach Operationen…

DIABETES

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes gehören nicht zur Risikogruppe und…
Neue Studie will Entstehung von Typ-1-Diabetes bei Kindern verhindern
Toujeo®: Ein Beitrag zu mehr Sicherheit für Menschen mit Typ-1-Diabetes
Diabetes: Neue Entdeckung könnte die Behandlung künftig verändern
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes: Fixkombination aus Basalinsulin und GLP-1-Analogon

ERNÄHRUNG

Regelmässiger Koffeinkonsum verändert Hirnstrukturen
Corona-Erkrankung: Fehl- und Mangelernährung sind unterschätze Risikofaktoren
Gesundheitliche Auswirkungen des Salzkonsums bleiben unklar: Weder der Nutzen noch…
Fast Food, Bio-Lebensmittel, Energydrinks: neue Daten zum Ernährungsverhalten in Deutschland
Neue Daten zur Ernährungssituation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen: Mangelernährung…

ONKOLOGIE

Konferenzbericht: Aktuelle Daten aus der Hämatologie vom ASH 2020
Anzeige: Aktuelle Daten zur Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms
Aktuelle Daten zu Apalutamid und Abirateron in der Therapie des…
Forschende entwickeln neuen Ansatz, um Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erkennen
Blasenkrebs: Wann eine Chemotherapie sinnvoll ist – Immunstatus erlaubt Abschätzung…

MULTIPLE SKLEROSE

Erste tierexperimentelle Daten zur mRNA-Impfung gegen Multiple Sklerose
Multiple Sklerose: Immuntherapie erhöht nicht das Risiko für schweren COVID-19-Verlauf
Empfehlung zur Corona-Impfung bei Multipler Sklerose (MS)
Fallstudie: Beeinflusst SARS-CoV-2 Infektion die Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose: Novartis’ Siponimod verzögert Krankheitsprogression und Hirnatrophie bei aktiver…

PARKINSON

Neuer Bewegungsratgeber unterstützt Menschen mit M. Parkinson durch Yoga
Neue Studie zur tiefen Hirnstimulation bei Parkinson-Erkrankung als Meilenstein der…
Putzfimmel im Gehirn
Parkinson-Patienten in der Coronakrise: Versorgungssituation und ein neuer Ratgeber
Neuer Test: Frühzeitige Differenzialdiagose der Parkinson-Erkrankung