Der Rückenschmerz nervt?! – Debatte ohne Ende oder Ende der Debatte?

Der Rückenschmerz ist neuropathisch!

 

  • Prof. Dr. Ralf Baron, Sektion für Neurologische Schmerzforschung und Therapie,
    Klinik für Neurologie, Christian-Albrechts-Universität Kiel

 

Hamburg (24. Oktober 2013) – Bei chronischen Rückenschmerzen kommen verschiedene Schmerzkomponenten mit unterschiedlichen pathophysiologischen Entstehungsmechanismen vor. Neben einem nozizeptiven Schmerz, dem nozizeptiven lokalisierten Rückenschmerz, können mehrere neuropathische Schmerzkomponenten abgegrenzt werden. Die Argumentation in dieser Debatte soll verdeutlichen, dass bei einigen Patienten die neuropathischen Komponenten sogar im Vordergrund stehen können:

 

1. Degenerative Veränderungen induzieren ein Einwachsen von Nozizeptoren in die geschädigte Bandscheibe (neuropathisch-lokal).

2. Die Nervenwurzel wird durch eine mechanische Bedrängung verletzt (mechanisch-neuropathischer Nervenwurzelschmerz).

3. Entzündliche Mediatoren aus der degenerierten Bandscheibe schädigen die Nervenwurzel chemisch, ohne dass eine eigentliche mechanische Kompression vorliegt (entzündlich-neuropathischer Nervenwurzelschmerz).

4. Eine epidemiologische Studie evaluierte die Neuropathie-typischen Symptome von ca. 8000 Patienten mit Rückenschmerzen. In dieser Kohorte betrug der Anteil an Patienten, die eine neuropathische Komponente aufwiesen, 37% (Freynhagen et al. 2006).

5. An über 2000 Patienten mit Rückenschmerzen und Radikulopathie wurden Angaben zur subjektiven Schmerzwahrnehmung (7 Fragen zur Qualität und Intensität der Schmerzen, painDETECT-Fragebogen) erhoben. Aus diesem Datensatz konnten mithilfe einer Mustererkennungs-Analyse verschiedene Patientenuntergruppen mit neuropathischen Mechanismen identifiziert werden (Mahn et al. 2011, Förster et al. 2013). Weiterhin wurde deutlich, dass sich die von Radikulopathie-Patienten beschriebenen Symptom-Muster von denen klassischer Neuropathien (postzosterische Neuralgie, schmerzhafte diabetische Polyneuropathie) unterscheiden (Baron et al. 2009, 2010a, 2012): Einige Subgruppen konnten ausschließlich bei Patienten mit einer Radikulopathie gefunden werden. Dieser Befund spricht für spezifische Schmerz-Entstehungsmechanismen bei dieser Patientengruppe.

 

6. Die Symptommuster von Patienten mit einer schmerzhaften Osteoporose (lumbaler Schmerz) unterscheiden sich nicht von denen anderer Rückenschmerzen, was für eine neuropathische Genese der Osteoporose-induzierten Rückenschmerzen spricht.

 

Das Ausmaß der verschiedenen Schmerzkomponenten ist individuell sehr verschieden. Aufgrund dieser Mechanismenvielfalt hat sich heute zur Beschreibung einer Mischung aus nozizeptiven, entzündlichen und neuropathischen Schmerzkomponenten der Begriff Mixed- Pain-Syndrom durchgesetzt. Die Mechanismenvielfalt der Schmerzentstehung erklärt zudem, dass viele Patienten äußerst schwer therapierbar sind (Baron et al. 2010b). Häufig können Medikamente gegen neuropathische Mechanismen hilfreich sein. Eine genaue phänotypische Klassifikation auf dem Boden verschiedener sensorischer Symptome wird in der Zukunft eine am individuellen Patienten orientierte Therapie ermöglichen (Baron et al. 2012).

 

 

Werbung

Literatur

 

  1. Baron R, Binder A, Wasner G. Neuropathic pain: diagnosis, pathophysiological mechanisms, and treatment. Lancet Neurol 2010a; 9(8):807-19.
  2. Baron R, Freynhagen R, Tölle TR, Cloutier C, Leon T, Murphy TK, Phillips K, on behalf of the A0081007 Investigators. The efficacy and safety of pregabalin in the treatment of neuropathic pain associated with chronic lumbosacral radiculopathy. Pain 2010; 150:420-7.
  3. Baron R, Förster M, Binder A. Subgrouping of patients with neuropathic pain according to pain-related sensory abnormalities: a first step to a stratified treatment approach. Lancet Neurol 2012; 11:999-1005.
  4. Baron R, Tölle TR, Gockel U, Brosz M, Freynhagen R. A cross-sectional cohort survey in 2100 patients with painful diabetic neuropathy and postherpetic neuralgia: differences in demographic data and sensory symptoms. Pain 2009; 146(1-2):34-40.
  5. Förster M, Mahn F, Gockel U, Brosz M, Freynhagen R, Tölle TR, Baron R. Axial low back pain: one painful area – many perceptions and mechanisms. PLoS One 2013; 2; 8(7):e68273.
  6. Freynhagen R, Baron R, Gockel U, Tölle TR. painDETECT: a new screening questionnaire to identify neuropathic components in patients with back pain. Curr Med Res Opin 2006; 22:1911-20.
  7. Mahn F, Hüllemann P, Gockel U et al. Sensory symptom profiles and co-morbidities in painful radiculopathy. PLoS One 2011; 6(5):e18018.

 


 

Quelle: Symposium der Firma Pfizer anlässlich des Schmerzkongresses in Hamburg, 24.10.2013 (tB).

MEDICAL NEWS

Monoclonal antibody therapy for COVID-19 safe, effective for transplant patients
Having trouble falling asleep predicts cognitive impairment in later life
SARS-CoV-2 detectable — though likely not transmissible — on hospital…
Waking just one hour earlier cuts depression risk by double…
Moving one step closer to personalized anesthesia

SCHMERZ PAINCARE

Pflegeexpertise im Fokus: Schmerzmanagement nach Operationen
Versorgung verbessern: Bundesweite Initiative der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin zu…
Jedes vierte Kind wünscht bessere Schmerzbehandlung
Lebensqualität von Patienten in der dauerhaften Schmerztherapie mit Opioiden verbessern
Wenn Schmerzen nach einer OP chronisch werden

DIABETES

Bundestag berät über DMP Adipositas: DDG begrüßt dies als Teil…
Mit der Smartwatch Insulinbildung steuern
Verbände fordern bessere Ausbildung und Honorierung von Pflegekräften für Menschen…
Minimalinvasive Geräte warnen ungenügend vor Unterzuckerung
Typ-1-Diabetes und Hashimoto-Thyreoiditis treten häufig gemeinsam auf

ERNÄHRUNG

DGEM plädiert für Screening und frühzeitige Aufbautherapie: Stationäre COVID-19-Patienten oft…
Führt eine vegane Ernährungsweise zu einer geringeren Knochengesundheit?
Regelmässiger Koffeinkonsum verändert Hirnstrukturen
Corona-Erkrankung: Fehl- und Mangelernährung sind unterschätze Risikofaktoren
Gesundheitliche Auswirkungen des Salzkonsums bleiben unklar: Weder der Nutzen noch…

ONKOLOGIE

Risikobasiertes Brustkrebs-Screening kosteneffektiv
Krebs – eine unterschätzte finanzielle Herausforderung
Cannabidiol gegen Hirntumore
Assistierte Selbsttötung bei Krebspatienten: Regelungsbedarf und Ermessensspielraum
Leberkrebs: Bei welchen Patienten wirkt die Immuntherapie?

MULTIPLE SKLEROSE

Patienteninformationen zu Interferon-beta-Präparaten
Zulassung des S1P Modulators Ponesimod zur Behandlung von erwachsenen Patienten…
Neue S2k-Leitlinie für Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose
Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose: Stellungnahme zu SARS CoV 2 Impfdaten…
Schwangere mit MS: Schadet Schubbehandlung dem Ungeborenen?

PARKINSON

Parkinson-Erkrankte besonders stark von Covid-19 betroffen
Gangstörungen durch Kleinhirnschädigung beim atypischen Parkinson-Syndrom
Parkinson-Agenda 2030: Die kommenden 10 Jahre sind für die therapeutische…
Gemeinsam gegen Parkinson: bessere Therapie durch multidisziplinäre Versorgung
Neuer Bewegungsratgeber unterstützt Menschen mit M. Parkinson durch Yoga