MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

REACH-Studie: Neuer Therapiebaustein bei der chronisch-lymphatischen Leukämie

Rituximab: 10 Monate länger leben ohne Progress

 

MabThera_AndockenKöln (15. Januar 2009) – Die Ergebnisse der REACH-Studie wurden auf der 50. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) als wichtiger Fortschritt für rezidivierte und refraktäre Patienten mit chronisch-lymphatischer Leukämie (CLL) gewürdigt: Mit dem Dreifachregime Fludarabin/ Cyclophosphamid plus Rituximab (MabThera®) haben die Patienten eine doppelt so hohe Chance auf ein komplettes Ansprechen wie nur zytostatisch behandelte Patienten. Gleichzeitig wird das progressionsfreie Überleben signifikant um 10 Monate verlängert. Zudem wird die Dreierkombination insgesamt gut vertragen. Die REACH-Studie bestätigt die Daten der ebenfalls auf der ASH-Tagung vorgestellten Studie CLL8, die den signifikanten Vorteil des Rituximab-Regimes auch in der Erstlinientherapie bei therapienaiven CLL-Patienten demonstriert hatte.

 

Die erste Analyse der REACH-Studie belegt die signifikante Überlegenheit der effektiven Dreierkombination mit Fludarabin/Cyclophosphamid plus Rituximab (FCR) eindrucksvoll: Bei zusätzlicher Gabe des monoklonalen Antikörpers zur Chemotherapie stieg die Gesamtansprechrate auf 70 Prozent – gegenüber nur 58 Prozent mit Fludarabin/Cyclophosphamid (FC) allein. Die Rate kompletter Remissionen konnte durch die Addition von Rituximab sogar verdoppelt werden (24 Prozent vs. 13 Prozent). Die hohe Effektivität äußerte sich darüber hinaus in einer signifikanten Verbesserung des primären Endpunktes: Das progressionsfreie Überleben wurde um 10 Monate verlängert – von median 20,6 Monaten bei alleiniger Chemotherapie auf 30,6 Monate im Rituximab-Arm (p=0,0002). „Diese Ergebnisse sind nicht nur signifikant, sondern für die betroffenen Patienten auch klinisch relevant“, betonte Prof. Dr. Tadeusz Robak, Lodz, der die REACH-Daten als „late breaking abstract“ auf der ASH-Jahrestagung vorstellte. Das Rituximab-Regime war der alleinigen Chemotherapie in allen untersuchten Subgruppen überlegen, unabhängig von Binet-Stadium, Art der Vortherapie, Mutationsstatus (IgVH mutiert vs. unmutiert) und Zytogenetik.

 

Auch beim Gesamtüberleben zeichnet sich ein positiver Trend zugunsten der Rituximab-Kombination ab: Im Kontrollarm mit dem FC-Regime liegt es bei median 52 Monaten. Dagegen ist der Median im Rituximab-Arm noch nicht erreicht, da noch mehr als die Hälfte aller Patienten am Leben sind.

 

Günstiges Nutzen/Risiko-Profil des FCR-Regimes
Robak wies im Weiteren auf das günstige Sicherheitsprofil der Rituximab-haltigen Therapie hin: Die Dreierkombination wurde generell gut vertragen. Nebenwirkungen vom Grad 3/4 waren im FCR-Arm etwas häufiger als mit dem FC-Regime (80 Prozent vs. 72 Prozent). Die Raten an febrilen Neutropenien und Infektionen sowie an Thrombozytopenien waren jedoch gegenüber dem FC-Arm nur leicht erhöht. Zudem konnten alle Infektionen problemlos kontrolliert werden. Unerwartete Nebenwirkungen wurden nicht dokumentiert. 

 

„Das Nutzen/Risiko-Profil der Rituximab-Kombination ist also eindeutig positiv“, resümierte Robak. Er wies darauf hin, dass die mit diesem Regime erzielten Therapieergebnisse sehr konsistent sind: In Phase-II-Studien, in der CLL8-Studie bei nicht vorbehandelten CLL-Patienten und jetzt auch in der REACH-Studie bei rezidivierten oder refraktären CLL-Patienten hat sich die Rituximab-haltige Therapie gegenüber der Chemotherapie allein immer als überlegen erwiesen.

 

REACH ist die bislang größte Studie bei der rezidivierten oder refraktären CLL. Die multinationale Untersuchung umfasste insgesamt 552 Patienten, die randomisiert mit jeweils 6 Zyklen des FC-Regimes allein oder in Kombination mit Rituximab behandelt wurden. Die von Robak vorgestellte Analyse wurde nach einer medianen Beobachtungszeit von 25 Monaten erstellt.

 

Quelle

Robak T et al. 50th ASH Annual Meeting, San Francisco, 9. Dezember 2008; Abstr. #LBA-1

 


 

Quelle: Post-ASH-Pressekonferenz der Firma Roche Pharma zum Thema „Neues vom ASH: Paradigmenwechsel in der CLL“ am 15.01.2009 in Köln (medical relations).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…