Schulen, beraten und begleiten:

Versorgungsqualität braucht starke Partner

 

Hamburg (16. Mai 2007) – Das tägliche Diabetes‑Selbstmanagement ist nicht immer einfach ‑ und um den Alltag mit Diabetes erfolgreich zu meistern, benötigen Menschen mit Diabetes mehr als ein benutzerorientiertes Blutzuckermesssystem mit hochwertiger Technik. Die Patienten müssen ihre Stoffwechselerkrankung verstehen und lernen, ihre Lebensgewohnheiten aktiv zu verändern. Hierbei unterstützt die Diabetes‑Care Marke Accu‑Chek Menschen mit Diabetes und Diabetes‑Profis mit technischen Innovationen aber auch mit Serviceleistungen rund um Wissenserwerb und ‑vermittlung. Die wichtigsten Neuheiten in diesen Bereichen werden jetzt bei der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) vom 16. bis 19. Mai 2007 in Hamburg vorstellt.

 

Das aktive Selbstmanagement des Patienten ist der Schlüssel zu mehr Lebens‑ und Therapiequalität ‑ und damit zu einer besseren und langfristig kostengünstigeren (1) Diabetesversorgung. „Dieser Idee einer besseren Diabetesversorgung durch besseres Selbstmanagement fühlen wir uns verpflichtet." so Olaf Schulzeck, Leiter Marketing und Vertrieb bei Accu‑Chek. „Deswegen investieren wir nicht nur in hochwertige, auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes zugeschnittene Technologie in den Bereichen Blutzuckermesssysteme, Insulinpumpen und DatenmanagementSoftware, sondern stecken auch sehr viel Zeit und Energie in unterstützende Service‑Angebote für Wissenserwerb und ‑vermittlung. Diese Angebote ‑ von Schulungs-Programmen bis zu Einstiegshilfen für neu diagnostizierte Patienten zielen darauf ab, alle Beteiligten im Gesamtprozess des Selbstmanagements zu unterstützen."

 

SUBITO‑Schulungsprogramm hilft beim Umgang mit Insulinpumpen In Zusammenarbeit mit erfahrenen Diabetologen und Diabetesberaterinnen wurde das erste wissenschaftlich evaluierte Behandlungs‑ und Schulungsprogramm zur Insulinpumpen‑Therapie für Erwachsene mit Diabetes Typ‑1 entwickelt. Mit SUBITO steht Diabetologen oder Diabetesberaterinnen ein neues Schulungsprogramm zur Verfügung, das zur Neueinstellung wie zur Auffrischung geeignet ist. Es enthält neben den Arbeitsfolien auch Materialien, die in der Schulung an die Patienten ausgegeben und als Arbeitspapiere verwendet werden können. Ein sinnvoller Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität: Da die Schulung im Umgang mit Insulinpumpen noch eine relativ junge Disziplin ist, schließt SUBITO hier eine Angebotslücke. Diabetologen und Diabetesberaterinnen erhalten so ein wertvolles Werkzeug, um Menschen im Umgang mit Insulinpumpen zu schulen.

 

Neue Servicepakete für unterschiedliche Therapiesituationen Birgit Wetekam, Diabetesberaterin an der Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Heidelberg, kennt die Unsicherheit und die vielen Fragen, die Patienten nach der Erstdiagnose Diabetes bewegen: „In dieser Situation ist es hilfreich, wenn man dem Patienten ein Informationspaket mitgeben kann, das viele seiner Fragen beantwortet und ihm hilft, sein Wissen selbstständig zu vertiefen und aufzufrischen." Accu‑Chek bietet deshalb Servicepakete mit Informationen für Menschen mit Diabetes in verschiedenen Therapiesituationen an. So richtet sich das seit Februar 2007 erhältliche Accu‑Chek Starter‑Set an Menschen mit Diabetes Typ‑1, die sich unmittelbar nach ihrer Diagnose erstmalig mit ihrer Stoffwechselstörung auseinandersetzen müssen. „Erfahrungsgemäß motiviert vor allem ein fundiertes eigenes Wissen Menschen mit Diabetes, ihre Therapie anzunehmen und aktiv zur Verbesserung ihrer gesundheitlichen Situation beizutragen", erklärt Wetekam. Für Patienten, die überlegen, auf eine Insulinpumpen‑Therapie umzusteigen, gibt es seit Dezember 2006 das Accu‑Chek Servicepaket zur Insulinpumpen‑Therapie. Umfassende Informationen, praktische Orientierungshilfen und Checklisten sollen den Patienten bei ihrer Entscheidung helfen.

 

Sprachunterstütze Blutzuckermessung hilft Blinden und Sehbehinderten beim Selbstmanagement Eine besondere Herausforderung ist das Diabetes‑Selbstmanagement für Menschen mit Sehbehinderung. Das neue Accu‑Chek Voicemate Plus Sprachgerät ermöglicht ihnen jetzt erstmals eine selbstständige Blutzucker‑Selbstkontrolle und Daten‑Dokumentation durch Sprachausgabe. Diana Droßel, Bundesbeauftragte Diabetes im Deutschen Blinden‑ und Sehbehinderten Verband e. V. (DBSV) Berlin, betont die Wichtigkeit dieser neuen Entwicklung für den Einzelnen. Denn: „Viele sehende Menschen empfinden ihren Diabetes schon als Belastung, aber wenn die Patienten dann für jede Blutzuckermessung auch noch auf fremde Hilfe angewiesen sind, ist ein unabhängiges Leben nur schwer möglich. Das sprachunterstützte Diabetes‑Selbstmanagement gibt den Betroffenen ein Stück Freiheit zurück." So trägt das gemeinsam mit dem DBSV entwickelte System dazu bei, das Selbstmanagement und damit auch die Versorgungsqualität von blinden und sehbehinderten Menschen mit Diabetes zu verbessern.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch beim Accu‑Chek Kunden Service Center unter 0180‑2000 412 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr, 6 Cent pro Gespräch bei Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) oder im Internet unter www.accu‑chek.de

 

 

Über Accu‑Chek Accu‑Chek ist die weltweit führende Diabetes‑Care Marke im Bereich Blutzuckermesssysteme von Roche Diagnostics. Neben innovativen Systemen zur Blutzucker‑Selbstkontrolle entwickelt das Unternehmen unter der Marke Accu‑Chek in Kooperation mit führenden Wissenschaftlern ein breites Portfolio von Produkten und Leistungen, das dazu beiträgt, die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen einen weiten Kreis von Versorgungsteilnehmern beim Aufbau von Informations‑ und Betreuungsangeboten mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Versorgungsqualität zu optimieren.

ACCU‑CHEK ist eine Marke von Roche.

 

Literatur

1 Weber et al.: Cost of type 2 diabetes in Germany over 8 years (the ROSSO study No. 2), in: Journal of Medical Economics 2006; 9: 1‑9


Quelle: Pressekonferenz der Firma Roche Diagnostics am 16.05.2007 in Hamburg (fischerAppelt Kommunikation).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…