SELF-Europa-Award 2008

Effektives Gewichtsmanagement mit L112®

Hamburg (12. Juni 2008) – Ein thematischer Schwerpunkt der SELF e.V., der Europäischen Liga für ein sicheres Patienten-Therapie-Selbstmanagement, ist die Prävention und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen. Dabei sind rationale Diagnose und Behandlung, sowie ein effizientes Gewichts- und Bewegungsmanagement und reduzierte Lipidspiegel die Voraussetzungen, um die Gesamtmortalität zu reduzieren und damit einen positiven Effekt auf das Gesundheitssystem zu erzielen. Daher zeichnet die SELF im Rahmen der Dreiländer-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM) das in Europa zugelassene Medizinprodukt formoline L112®, das die Vorzüge eines modernen Therapiekonzeptes zur adjuvanten Behandlung der Adipositas in besonders überzeugender Weise repräsentiert, mit dem SELF-Europa-Award 2008 aus.

Urkunde Self-Europa-Award 2008

Viele moderne Volkskrankheiten haben nach übereinstimmender Lehrmeinung eine gemeinsame Pathogenese, in deren Fokus das Metabolische Syndrom steht. Sowohl Diabetes mellitus, als auch Bluthochdruck, Fettstoffwechsel-Störungen, Adipositas und Arteriosklerose mit ihren teilweise schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall können durch eine Gewichtsreduktion in den Normalbereich und durch vermehrte körperliche Bewegung gebessert werden. Um eine effektive Gewichtsreduktion zu erzielen, ist es im Rahmen einer Therapie notwendig, die Fettaufnahme deutlich zu reduzieren.

Lipidbinder bei Adipositas

Dies ist nicht immer ganz einfach und kann auf effiziente Weise durch eine adjuvante Behandlung mit einem Lipidbinder unterstützt werden. Neben Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln werden vermehrt Medizinprodukte zur Unterstützung der geforderten Gewichtsreduktion eingesetzt. Das mit dem SELF-Europa-Award 2008 ausgezeichnete formoline L112® ist ein in Europa zugelassenes Medizinprodukt und enthält Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs in einer galenischen Formulierung, die bereits in zahlreichen Studien ihre gute Wirksamkeit und Verträglichkeit, auch bei einer langfristigen Einnahme, dokumentiert hat. „Die Faser ist ein ß-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-Glucosamin aus Krebstierpanzer und wirkt intestinal über die chemische Bindung des größten Teils der Nahrungsfette und Gallensäuren aus dem Speisebrei mit fäkaler Elimination“, erklärte Prof. Dr. med. Dieter Müller, Vizepräsident der SELF, den Wirkmechanismus von formoline L112® in seiner Jurybegründung. „Zusätzlich wirken die aufgequollenen unverdaulichen Faserstoffe leicht sättigend und verringern auf diese Weise das Hungergefühl“, sagte Müller, „und verbessern daher letztlich auch die Patienten-Compliance beim Gewichtsmanagement.“

Optimierung des Fettstoffwechsels

Der natürliche Fettbinder vermindert durch seine sehr hohe Fettbindungskapazität die Kalorienaufnahme ganz erheblich und hat dadurch einen positiven Effekt auf die Gewichtsreduktion. formoline L112® beeinflusst daher vor allem Übergewicht, das durch fettreiche Ernährung bedingt ist. Andere Nahrungsbestandteile wie Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß oder Alkohol werden von formoline L112® jedoch nicht gebunden sondern in Kalorien umgewandelt und auch als Fett gespeichert. „Die tägliche Anwendung hat zusätzlich eine positive Wirkung auf erhöhte Cholesterin- und LDL-Werte im Blut“, betonte Prof. Dr. med. Burkhard Weisser, Präsident der SELF, in seiner Laudatio. „So konnte eine Studie zeigen, dass im Mittel das Gesamtcholesterin um 8,6 ± 13,7 mg/dl und der LDL-Wert um 2,6 ± 9,7 mg/dl reduziert werden konnten“, erklärte Weisser die Optimierung des Fettstoffwechsels durch das Präparat. Bemerkenswert waren in den vorliegenden Studien auch die hervorragende Verträglichkeit und die geringe Drop-out-Rate.

Insgesamt wird die Bedeutung von ganzheitlichen integrierten Behandlungskonzepten der Adipositas zunehmen. Daher benötigen Therapeuten in Klinik und Praxis einfache und vor allem leicht umzusetzende Therapiestrategien, um dauerhaft den Lebensstil von adipösen Patienten zu verändern und damit Lebensqualität und Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Nur durch ein effizientes Gewichtsmanagement lassen sich die Gesamtmortalität und die enormen Kosten des Gesundheitssystems effektiv reduzieren. Daher war es nur konsequent, diesem innovativen Medizinprodukt den SELF-Europa-Award 2008 zu verleihen.


Quelle: Pressekonferenz der Europäischen Liga für ein sicheres Patienten-Therapiemanagement e.V. anlässlich der Verleihung des SELF-Europa-Awards 2008 an formoline L112® am 12.06.08 in Hamburg (B+S Pharma Consulting).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…