MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

UKE und Merck Serono intensivieren Grundlagenforschung bei Krebs

Neue Stiftungsprofessur für molekulare Krebstherapie

 

Hamburg (4. Mai 2008) – Das Universitätsklinikum Hamburg‑Eppendorf (UKE) hat sein Spektrum zur Krebsforschung und ‑behandlung um einen wichtigen Baustein erweitert: Unterstützt durch den Arzneimittelhersteller Merck Serono aus Darmstadt wurde eine Stiftungsprofessur für molekulare Krebstherapie eingerichtet. Stiftungsprofessor ist Prof. Dr. Martin Trepel, der zuvor Leiter der Sektion Zelltherapie und ‑forschung der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg war. Die Stiftungsprofessur wird finanziell mit einer sechsstelligen Summe unterstützt und hat eine Laufzeit von drei Jahren mit Option auf zweijährige Verlängerung. „Mit der neuen Stiftungsprofessur unterstreicht das UKE seinen eigenen Anspruch, die Behandlung der Patienten immer nach dem neuesten Stand der Wissenschaft zu gewährleisten", sagt Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

 

„Als Direktor des Hubertus Wald Tumorzentrums ‑ Universitäres Cancer Center Hamburg bin ich über die Förderung einer Stiftungsprofessur durch die Firma Merck Serono sehr glücklich: Sie erlaubt uns, die Krebsforschung am UKE ganz aktiv weiter zu stärken und neue Behandlungsansätze noch rascher für unsere Patienten zur Verfügung zu stellen. Mit Professor Trepel haben wir einen hervorragenden Arzt und Forscher gewonnen, der diese Position in idealer Weise ausfüllen wird", sagt Prof. Dr. Carsten Bokemeyer, Direktor des Universitären Cancer Centers Hamburg.

 

„Wir von Merck Serono setzen vor allem auf die biotherapeutische Krebsbehandlung durch die Entwicklung spezifischer, innovativer Therapieansätze, bei der drei wichtige Ansatzpunkte identifiziert wurden: gezieltes Vorgehen gegen die Tumorzelle selbst, Einwirken auf die Tumorumgebung sowie Aktivierung des angeborenen und des adaptiven Immunsystems," stellt PD Dr. Andreas Harstrick, Leiter der klinischen Krebsforschung, Merck Serono Oncology in Darmstadt, das Unternehmen vor. „Dabei wissen wir in der Regel zwar viel über unsere eigenen Substanzen und Produkte, aber häufig noch zu wenig über die Vorgänge im Tumor selbst oder über die Interaktion von Tumor und Tumorumgebung. Gerade hier leistet die Grundlagenforschung ungemein wichtige Beiträge, die es ermöglichen, bestehende Therapien besser einsetzen und neue Therapien besser entwickeln zu können. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur hier in Hamburg ist ein klares Signal von Merck Serono für ein langfristiges Engagement in der Tumorbehandlung und ein Bekenntnis zum Forschungsstandort Deutschland. Wir sind froh, mit dem hochqualifizierten Team des UKE in diesem wichtigen Bereich zusammenarbeiten zu können."

 

„Mein Ziel ist es, die Bereiche Klinik und Grundlagenforschung am UKE und im neuen Universitären Cancer Center Hamburg näher zueinander zu führen. Dies gilt insbesondere für die Entwicklung neuartiger Therapien, die individuell auf den einzelnen Patienten und seine Erkrankung zugeschnitten sind, eine bessere Wirkung und zugleich weniger Nebenwirkungen haben. Ich freue mich, dass ich bei der Weiterentwicklung meines wissenschaftlichen Programms auf das sehr starke klinischwissenschaftliche Umfeld zurückgreifen und die am UKE und den assoziierten Instituten bereits etablierte Grundlagenforschung einbeziehen kann", erklärt Prof. Dr. Martin Trepel, Stiftungsprofessor für molekulare Krebstherapie am UKE.

 

Die Forschung im Bereich der Krebstherapie steht an einem Wendepunkt: Die Zukunft gehört nicht länger der traditionellen Chemotherapie, sondern neuen Ansätzen, den sogenannten molekularen Krebstherapien, die sich gegen charakteristische Oberflächenstrukturen auf der Krebszelle richten. Diese Strukturen zu identifizieren und zu untersuchen, ist eine Kernkompetenz des UKE. Auf Basis dieser Grundlage können anschließend Medikamente entwickelt werden, die die spezifischen Strukturen blockieren und so das Krebswachstum hemmen, ohne den ganzen Körper zu belasten.


Quelle: Gemeinsame Pressekonferenz des UKE und Merck Serono Oncology zum Thema “Stiftungsprofessur für molekulare Krebstherapie am UKE”, Hamburg, 09.04.2008 (IntraMedic).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…