Uniklinik Frankfurt

Pflege in der Pandemie im Fokus

 

Frankfurt am Main (26. April 2021) — In der Pandemie stehen die Pflegekräfte besonders im Fokus. In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Wissen wird“ des Universitätsklinikum Frankfurt berichten sechs von ihnen über die Herausforderungen auf einer COVID-19-Station. Zugleich wirft Pflegedirektorin Birgit Roelfsema im Interview einen Blick auf die Zukunft eines Berufsfeldes, das mehr denn je gefragt ist – und Perspektiven bietet.

In der dritten Welle der Pandemie ist die Anzahl der COVID-19-Patientinnen und -Patienten erneut stark gestiegen. Dabei übernimmt das Universitätsklinikum Frankfurt wieder einen relevanten Teil der Versorgung insbesondere der schwer erkrankten Patientinnen und Patienten der Region. Ganz wesentlich für diese universitätsmedizinische Versorgung ist die Pflege. „Auch sie ist in unserem Haus ständig orientiert am neusten wissenschaftlichen Kenntnisstand. Natürlich verlangt die Pandemie – gerade auch durch ihren wechselhaften Verlauf – den Pflegefachkräften sehr viel ab“, betont Prof. Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Frankfurt.

Die Pflegekräfte übernehmen in dieser Situation auch organisatorisch Verantwortung. So hat ein neu zusammengestelltes Pflegeteam zu Beginn der Pandemie eine COVID-19-Station aufgebaut. Wie sie die Arbeit dort erfahren und welche Herausforderungen und Erfolge sie erleben, davon berichten sechs Pflegerinnen und ein Pfleger in der neuen Ausgabe des Magazins „Wissen wird“, das am Universitätsklinikum Frankfurt quartalsweise erscheint.

 

Gefragte zukunftsweisende Ausbildung

Im Magazin geht es allerdings nicht nur um die aktuelle Situation, sondern auch die Zukunft der Pflege. Birgit Roelfsema hat Anfang des Jahres die Position der Pflegedirektorin am Universitätsklinikum neu angetreten und spricht im Interview über ihre Pläne für das Haus. Sie will die einzigartigen Entwicklungsmöglichkeiten weiter ausbauen, die der Pflegeberuf bietet – sowohl für Berufsanfänger als auch im Sinne des lebenslangen Lernens für erfahrenere Kollegen.
Dass die Ausbildung am Universitätsklinikum schon jetzt einen hervorragenden Ruf genießt, zeigen Zahlen aus der angeschlossenen Krankenpflegeschule: In diesem Jahr konnten alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Viele Auszubildende entscheiden sich nach dem Abschluss für einen festen Einstieg am Universitätsklinikum Frankfurt, und es besteht derzeit sogar ein verstärktes Interesse an einer Weiterbildung in der Intensivpflege.

Pflegedirektorin Roelfsema nimmt auch ganz grundsätzliche Überlegungen zur täglichen Arbeit vor: Sie will den Personalbedarf für einzelne Stationen künftig noch präziser definieren. So sollen beispielsweise die Patientenstruktur und der daraus resultierende Pflegeaufwand stärker berücksichtigt werden. Sie sagt: „Es geht mir nicht um die reine Quotenerfüllung gesetzlicher Vorgaben. Sondern Pflege muss auch fachlich, inhaltlich und organisatorisch gestaltet werden – und gestalten.“

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Pflege praktisch einbringen

Die zunehmende Akademisierung der Pflege nimmt Roelfsema positiv wahr. Mit einem Studium können Pflegekräfte direkt in der Patientenversorgung tätig sein und ihr Berufsfeld zugleich wissenschaftsbasiert weiterentwickeln. Das ist am Universitätsklinikum Frankfurt schon jetzt Realität. Adriana Ibeas, stellvertretende Gruppenleitung mit Schwerpunkt fachliche Führung auf zwei Neugeborenenstationen, berichtet in der neuen „Wissen wird“ beispielsweise von einer pflegerischen Studie zur Neugeborenengelbsucht und sagt: „Durch meine Tätigkeit kann ich wissenschaftliche Erkenntnisse zur Pflege praktisch einbringen.“

 

 

Die digitale Version der „Wissen wird“ mit allen Interviews können Sie ab sofort unter folgendem Link herunterladen:

 

 


Quelle: Universitätsklinikum Frankfurt, 28.04.2021 (tB).

Schlagwörter: , ,

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…