LITERATUR
AWARDS
Münchener Kardiologe erhält den diesjährigen Präventionspreis der DGIM: Bei wem…
AUSSCHREIBUNG: OTSUKA TEAM AWARD PSYCHIATRY+ 2020
Jetzt um den bytes4diabetes-Award 2021 bewerben
Bayer verleiht PHILOS-Preis an Wegbegleiter von Menschen mit Hämophilie
bytes4diabetes-Awards 2020 gehen an vier innovative Digital-Projekte
VERANSTALTUNGEN
Online-Experten-Talk „Die ersten 1.000 Tage – Basis für ein gesundes…
Deutscher Pflegetag und Zukunftsforum Geburtshilfe am 11.-12. November 2020
Virtueller DIVI-Kongress ist ein Novum für 6.000 Teilnehmer
DOC-CHECK LOGIN
Veronika Kleibel, Hanna Mayer
Literaturrecherche für Gesundheitsberufe
Verlag: Facultas Universitätsverlag
2005
EUR 14,90
Ausstattung/Bilder: 2005. 152 S. m. 44 Abb.
ISBN-13: 9783850766678
ISBN-10: 3850766675
Literaturrecherche für Gesundheitsberufe
Pflegende ebenso wie Angehörige anderer Gesundheitsberufe stehen vor der Herausforderung, in einer sich rasch verändernden Umwelt Probleme schnell und effektiv lösen zu müssen. Eine Schlüsselqualifikation für die Erarbeitung neuen Wissens ist Informationskompetenz – die Fähigkeit, Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu finden, zu bewerten und zu nutzen.
Dieses Manual führt in die Literatur- und Informationssuche ein und unterstützt bei der Entwicklung von Informationskompetenz. Im ersten Teil gewinnt der Leser einen Überblick über die Grundlagen der Literatursuche und lernt die Schritte der Literatursichtung, diverse Suchhilfen und Suchstrategien kennen. Im zweiten Teil wird anhand praktischer Beispiele die Suche in Fachdatenbanken entwickelt und der dritte Teil schließlich bespricht Qualitäts- und Beurteilungskriterien von Literatur und gesundheitsbezogenen Websites.
Verständliche Sprache, benutzerfreundliches Layout und praktische Beispiele unterstützen den Leser bei der Entwicklung der eigenen Informationskompetenz und führen ihn durch den Dschungel der Wissensund Informationsflut.
Autoren
Veronika Kleibel, DGKS, MAS, Lehrgang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Donau-Uni Krems. Seit 1994 tätig in der Pflegebibliothek der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Rudolfinerhaus in Wien.
Schlagwörter: Fachliteratur, Pflege