PFLEGE
AWARDS
BGW vergibt Nachwuchspreis für Projekt “Kommunikation statt Kontrolle”
Novartis schreibt 12. Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose aus
Jetzt bewerben! Förderprogramm 2021 der pbm Academy Stiftung: Best-Practices im…
Palliativmediziner Thöns erhält Deutschen Schmerzpreis
Jetzt bewerben: RheumaPreis 2021 – positive Vorbilder gesucht!
VERANSTALTUNGEN
6. Mai 2021, 13.30-17.45 UHR, ONLINE: AVENUE-PAL-Symposium: Kooperation vieler zugunsten…
18. März 2021, 16.30 Uhr: „Wissen was bei Diabetes zählt:…
16.-19.06.2021: KIT 2021 – 15. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin
Pflegeforum zur COVID-19-Impfung: Impulsvortrag, Diskussionsrunde, Beratungshotline – immer donnerstags ab…
Der Deutsche Schmerz- und Palliativtag 2021 findet online statt: 9.…
DOC-CHECK LOGIN
VIII. Drei-Länder-Kongress in Berlin
V.A.C. Wundtherapie im Mittelpunkt
Wiesbaden (17. November 2008) – Vom 27. bis 28. März 2009 findet der VIII. Drei-Länder-Kongress unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung (DGfW), der österreichischen und schweizerischen Gesellschaft für Wundheilung (AWA, SAfW) und der Initiative Chronische Wunden (ICW) in Berlin statt. Ärzte und Pflegende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich ab sofort im Internet unter www.3-laender-kongress.de zur Teilnahme anmelden. Veranstaltungsort ist das Maritim proArte Hotel in Berlin. Der wissenschaftliche Leiter des VIII. Drei-Länder-Kongresses ist Dr. med. Bernd Hartmann, Chefarzt am Unfallkrankenhaus Berlin. Eine CME-Zertifizierung für Ärzte ist bei der Landesärztekammer Berlin beantragt.
Im Mittelpunkt des Kongresses steht die V.A.C.® (Vacuum Assisted Closure™) Therapie. Dieses nicht-invasive Wundverschluss-System beschleunigt durch einen kontrollierten, örtlich begrenzten negativen Druck den Heilungsprozess in akuten und chronischen Wunden signifikant. Diese Therapie hat sich inzwischen als Standardverfahren für immer mehr Indikationsbereiche bewährt. So können die Kongressteilnehmer von fundierten Vorträgen aus den Bereichen Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Plastische Chirurgie, Bauchchirurgie, Dermatologie, Innere Medizin und Diabetologie sowie zu gesundheitsökonomischen und rechtlichen Aspekten der V.A.C.® Therapie profitieren. Es ist geplant, die Abstracts der Vorträge in Form eines Supplements in der „Zeitschrift für Wundheilung“ zu veröffentlichen.
Ärzte und Pflegende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind herzlich eingeladen, sich am Kongress als Diskussionsteilnehmer zu beteiligen.
Interessierte können sich ab sofort unter http://www.3-laender-kongress.de zum VIII. Drei-Länder-Kongress anmelden.
Die CME-Zertifizierung für Ärzte ist bei der Landesärztekammer Berlin beantragt.
Quelle: Presseinformation der Firma KCI Medizinprodukte vom 17.11.2008 (Medizin und PR – Gesundheitskommunikation) (tB).