„Vor Gott brauchen wir keine Ausreden“

 

Fastenbotschaft und Start der Aktion „7 Wochen Ohne“

 

Hannover (9. März 2011) – Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, erklärt zum Beginn der Passionszeit und zum Start der Aktion „7 Wochen Ohne“:

 

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Die Christenheit erinnert sich in den folgenden Wochen an den Weg Jesu zu Kreuz und Auferstehung. Seit den frühen Tagen der Kirche wird diese Zeit von Aschermittwoch bis Ostern als Fastenzeit begangen. Fasten heißt Reduktion, heißt Verzicht und dadurch Besinnung auf das Wesentliche. Viele Menschen nehmen sich in den kommenden Wochen vor, ganz bewusst auf etwas zu verzichten. Häufig ist es der Verzicht auf Alkohol, auf Süßigkeiten, auf Fernsehen oder auch auf alles drei zusammen. Das kann gut und heilsam sein, denn dadurch können Menschen sich klar werden, was diese scheinbar selbstverständlichen Bestandteile unseres Lebens bedeuten und dass wir auch „anders“ können. So wird im Verzicht eine neue Freiheit erlebbar.

 

Seit mehr als 25 Jahren gibt es die evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“, an der sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen beteiligen. Die Aktion hat 2011 das Motto „Ich war’s! Sieben Wochen ohne Ausreden“.

 

Dabei muss man nicht nur an unser persönliches Leben und an unser Land denken. Ich denke dabei auch an die Situation der Flüchtlinge in und aus Nordafrika: Es ist schwer zu begründen und schwer zu ertragen, wenn wir in unseren Wohlstandsländern immer neue Ausreden suchen, um Menschen, die an Leib und Leben bedroht sind, nötige Hilfe zu verweigern. Alle Länder der Europäischen Union stehen gemeinsam in der Pflicht, die Aufnahme von Schutzsuchenden zu gewährleisten. Es darf nicht sein, dass dieses Problem nur auf die Länder der Europäischen Union abgewälzt wird, die Außengrenzen haben. Wir dürfen Hilfesuchende nicht zuerst als Bedrohung sehen. Die seit den Aufständen in Tunesien völlig neue Situation erfordert ein neues solidarisches Denken von uns allen – nicht nur in der Fastenzeit.

 

Es lohnt sich, einmal bewusst auf Ausreden zu verzichten. Das fällt uns nicht leicht – weder im politischen noch im persönlichen Bereich. Wir sind es gewohnt, auf unsere ‚Außenwirkung‘ zu achten. Damit einher geht oft eine Neigung zur „Unkultur der Ausrede“, zum Beschwichtigen, Beschönigen oder auch zum Vertuschen. Das ist menschlich und verständlich. Aber es lohnt sich, das System einmal für eine Zeit bewusst zu hinterfragen und zu durchbrechen. Das ist der Sinn unserer diesjährigen Fastenaktion.

 

Ausreden helfen auf Dauer nicht weiter. Irgendwann geht die Fähigkeit verloren, ehrlich gegenüber sich selbst zu sein. „Sieben Wochen ohne Ausreden“ kann daher auch dazu einladen, sich einmal selbst zu prüfen und uns selbst, anderen Menschen und auch Gott gegenüber unsere Fehler und Schwächen einzugestehen.

 

„Gott, sei mir Sünder gnädig“ – so formuliert es die Sprache der christlichen Tradition. Die Gnade Gottes ist unsere große Verheißung. Gottes Urteil über uns hängt nicht daran, wie schön, stark und erfolgreich wir in unseren eigenen Augen und in den Augen unserer Mitmenschen sind. Gott liebt uns mit unseren Stärken und Schwächen. Er nimmt uns in seiner Barmherzigkeit an, auch mit unserem Versagen. Vor Gott, der uns geschaffen hat und uns liebt, brauchen wir keine Ausreden. Gott sei Dank!

 

Der Mut und die Fähigkeit, sich selbst ehrlich anzuschauen, werden so zu einer Wohltat für uns selbst und für andere. Sie führen auch zu einem neuen Umgang mit dem Nächsten und einem barmherzigen Umgang mit Versagen in unserer Gesellschaft. Das will die Aktion „7 Wochen Ohne“ mit dem Motto „Ich war’s! Sieben Wochen ohne Ausreden“ befördern.

 

 

Hinweis

 

Nikolaus Schneider wird am kommenden Sonntag, dem 13. März 2011, im Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der diesjährigen Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ aus der Christuskirche in Hamburg-Eimsbüttel die Predigt halten. Die Übertragung im ZDF beginnt um 9:30 Uhr.

 

 

 

 


Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), 09.03.2011 (tB).

HERRNHUTER LOSUNGEN

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…