MEDIZIN
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Beratung, Tests und neue Wege
Woche des Hörens vom 17. bis 21. September 2007
München (14. September 2007) – Es gibt einen Tag der Arbeit, des Gebets, der Frau, des Baumes, der Pressefreiheit, des Kindes, des Meeres – die Liste ließe sich noch lange fortführen. Für das Thema „Hören“ räumt die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) nicht einen Tag, sondern sogar eine ganze Woche ein – und macht damit deutlich, welchen Stellenwert sie der Aktion beimisst. Vom 17. bis 21. September findet unter dem Motto „Gut Hören zählt“ nun zum zweiten Mal bundesweit die „Woche des Hörens“ statt.
Worum geht es bei dieser Aktionswoche eigentlich und was soll erreicht werden? Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Aufgabe, deutlich zu machen, wie wichtig gutes Hören ist, sowohl im privaten, als auch im beruflichen Bereich. Beschäftigt man sich mit dem Thema erst einmal, drängt sich die Frage nach dem eigenen Hörvermögen förmlich auf: Wie ist es bei Ihnen darum bestellt? Sind Sie sicher, dass Sie noch alles hören? Allein in Deutschland leben etwa 15 Millionen Menschen mit Hörminderung, doch vielen ist das nicht einmal bewusst. Denn das Tückische am Hörverlust ist: Er tritt meist schleichend auf. Häufig lässt sich nur anhand kleiner Indizien erahnen, dass das Gehör nachlässt: der Fernseher, der immer lauter gestellt wird, die Unterhaltung mehrerer Menschen, die kaum noch verstanden wird – höchste Zeit für einen Hörtest!
Obwohl ein solcher Test völlig unkompliziert ist, scheuen sich immer noch viele, ihn zu machen. Dabei gibt es gar keinen Grund dafür. Um das unter Beweis zu stellen, werden FGH-Hörgeräte-Akustiker während der „Woche des Hörens“ engagiert Aufklärungsarbeit leisten, öffentliche Vorträge organisieren oder durch Kooperationen mit HNO-Ärzten und ortsansässigen Geschäftsleuten mitunter ganz außergewöhnliche und überraschende Teams bilden.
Diese kleine Auswahl zeigt exemplarisch: Die Palette der Akustiker-Aktivitäten ist bunt. Alle FGH-Partner bieten ihren Besuchern kostenlose Tests, Informationsmaterial und Beratungsgespräche rund um das Thema „Gutes Hören“ an. Viele Akustiker finden Sie während der Aktionswoche auch schon mal an ganz neuen Orten, denn die Hörexperten verlassen für kurze Zeit ihre Läden: Sie bieten in Apotheken, Sparkassen oder Krankenkassen Hörtests und Beratungen an, sodass Sie ganz spontan vor Ort Ihr Gehör überprüfen lassen können. Nach dem Test werden Sie sich sicher fragen, warum Sie das nicht schon viel früher gemacht haben. Denn der Check war kostenlos, interessant und vor allem: Er hat Ihnen Klarheit darüber gebracht, wie es um Ihr Hörvermögen bestellt ist. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, können Sie beruhigt nach Hause gehen.
Wurde eine Hörminderung festgestellt, muss zunächst medizinisch abgeklärt werden, welche Ursachen dem Testergebnis zugrunde liegen. In den meisten Fällen werden speziell vom Akustiker angepasste Hörsysteme helfen, sodass Sie den Kreislauf von immer weniger hören und immer weniger verstehen erfolgreich unterbrechen können. Denn: „Gut Hören zählt!“
Und damit nicht genug: Alle Besucher haben die Chance, an einem großen Gewinnspiel teilzunehmen. Sie müssen nur eine Frage beantworten, ihre Adresse eintragen und bei ihrem FGH-Akustiker abgeben oder direkt an die Pressestelle senden. Dann heißt es für die Teilnehmer Daumen drücken und hoffen, dass sie zu den Quiz-Siegern gehören werden. Zu den Gewinnern gehören ohnehin schon alle, die sich durch einen Hörtest Klarheit über ihr Hörvermögen verschafft haben!
Um zu erfahren, an welchem besonderen Ort in Ihrer Nähe Sie Ihren FGH-Akustiker finden, können Sie entweder bei der Pressestelle anrufen (06421 2936-0) oder Sie nutzen das Internet. Unter www.woche-des-hoerens.de erhalten Sie allgemeine Informationen rund um die Aktionswoche und das Thema „Gutes Hören“, in der Rubrik „Termine suchen“ werden Sie mit Hilfe der entsprechenden Postleitzahl auch den Akustiker in Ihrer Nähe entdecken.