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Zwei Jahre Insulin glargin 300 E/ml (Toujeo®)
Effektive Blutzuckerkontrolle und weniger Hypoglykämien bei Typ-2-Diabetes
Berlin (8. Mai 2017) – Seit zwei Jahren können Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes in Deutschland mit Toujeo® (Insulin glargin 300 E/ml) behandelt werden. „Von der Therapie mit diesem Basalinsulin profitieren Patienten mit Typ-2-Diabetes neben einer effektiven Blutzuckereinstellung mit einem im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml (Lantus®) geringeren Risiko für Hypoglykämien“, fasste Professor Dr. Robert Ritzel, München, die Vorteile von Insulin glargin 300 E/ml zusammen.1
Von einem modernen Basalinsulin forderte Dr. Tobias Wiesner, Leipzig: „Es sollte eine lange Halbwertszeit und eine geringe intraindividuelle Absorptionsvariablität aufweisen sowie eine gute Blutzuckerkontrolle bei gleichzeitiger Reduktion von Hypoglykämien.“
Konzentrationserhöhung für ein flacheres Profil
„Diese Ansprüche können NPH-Insulin, Insulin glargin 100 E/ml und Insulin detemir nur teilweise erfüllen“,2 so Professor Dr. Thomas Forst, Mainz, und erläuterte: „Eine Optimierung der pharmakodynamischen Eigenschaften kann durch eine Verlängerung der Insulinwirkung beispielsweise durch Alkylkopplung, Polymerbildung oder eine Konzentrationserhöhung erreicht werden.“ So bildet das höher konzentrierte Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml nach der subkutanen Injektion ein kompakteres Depot mit einer reduzierten Oberfläche.3,4 Daraus resultiert eine langsamere und länger anhaltende Insulinfreisetzung sowie ein Wirkprofil über mehr als 24 Stunden.3,5,6 Insulin glargin 300 E/ml zeigt darüber hinaus ein sehr stabiles Wirkprofil mit geringen Schwankungen innerhalb eines Tages und zwischen verschiedenen Tagen.6
Das Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetes senken
Wie sich veränderte Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulin glargin 300 E/ml in klinische Vorteile für Menschen mit Typ-2-Diabetes übersetzt, demonstrierte Ritzel anhand von Ergebnissen aus dem umfangreichen EDITION-Studienprogramm: So verglichen die EDITION-Studien 1, 2 und 3 Insulin glargin 300 E/ml und Insulin glargin 100 E/ml bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in verschiedenen Krankheitsstadien. Die gemeinsame Auswertung nach 12 Monaten zeigte unter Insulin glargin 300 E/ml eine effektivere Senkung des HbA1c-Wertes als unter Insulin glargin 100 E/ml (Unterschied zwischen den Gruppen versus Baseline -0,10 [-0,18 bis -0,02]; p=0,0174).7 Darüber hinaus war die Behandlung (Woche 0 bis 24) mit Insulin glargin 300 E/ml mit einer um 25 Prozent niedrigeren Rate an nächtlichen bestätigten (≤ 70 mg/dl bzw. ≤ 3,9 mmol/l) oder schweren Unterzuckerungen assoziiert als bei Insulin glargin 100 E/ml (RR 0,75; 95%-KI: 0,68-0,83); das Risiko zu jeder Tageszeit war um 9 Prozent geringer (RR 0,91; 95%-KI: 0,87-0,96).
Eine weitere Metaanalyse der EDITION-Studien 1 bis 3 belegte darüber hinaus, dass auch Menschen mit Typ-2-Diabetes im Alter von über 65 Jahren sowie Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung den Hypoglykämievorteil von Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml für sich nutzen können.8,9
Wie erheblich der Fortschritt für Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Blick auf Hypoglykämien unter Insulin glargin 300 E/ml ist, machte Ritzel mit einem Vergleich deutlich: „Die Veränderung des Hypoglykämierisikos als Funktion des HbA1c zwischen Insulin glargin 100 E/ml und Insulin glargin 300 E/ml ist vergleichbar mit der zwischen NPH-Insulin und Insulin glargin 100 E/ml.“10,11
Real-Life-Daten zur Bestätigung
Das geringere Hypoglykämierisiko ohne Beeinträchtigung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bestätigt eine aktuelle Beobachtungsstudie mit Teilnehmern, die ein Basalinsulin nutzen und auf Insulin glargin 300 E/ml umgestellt wurden.12 Darüber hinaus laufen derzeit drei große prospektive Real-life-Studien (ACHIEVE, REACH und REGAIN CONTROL), die mehr als 4.500 Patienten mit Typ-2-Diabetes einschließen, die mit einer Basalinsulin-Therapie beginnen oder von einem anderen Basalinsulin auf Insulin glargin 300 E/ml umgestellt werden. Erste Resultate werden im Laufe des Jahres 2017 erwartet.
Quellen
- *Fachpressekonferenz: „Diabetestherapie heute: Ein Zweijahres-Rückblick – Insulin glargin 300 E/ml“, Berlin, 26. April. 2017; Veranstalter Sanofi
- Ritzel R et al., Diabetes Obes Metab 2015;17(9):859-67
- Heise T et al., Diabetes 2004;53:1614-29
- Toujeo® Fachinformation, Stand September 2016
- Owens DR et al. Diabetes Metab Res Rev 2014;30:104-119
- Shiramoto M et al. Diabetes Obes Metab 2015;17:254-260
- Becker RH et al. Diabetes Care 2015;38:637-643
- Ritzel R et al., 1030-P, Jahrestagung der American Diabetes Association, Juni 2015, Boston, Massachusetts, USA
- Ritzel R et al., Posterpräsentation (P39), Diab Stoffw 2016;S1;12
- Escalada J et al., 69-OR, Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA), Juni 2016, New Orleans, Louisiana, USA
- Little S, et al. Diab Tech Ther 2011; 13 (S1)
- Bonadonna R et al., OP #10, 52. Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), September 2016, München, http://www.easdvirtualmeeting.org/resources/hypoglycaemia-as-afunction-of-hba1c-in-type-2-diabetes-insulinglargine-300-u-ml-in-a-patient-level-meta-analysis-of-edition-1-2-and3
- Zhou FL et al., Posterpräsentation LB SUN 81, Jahrestagung der Endocrine Society 2017 (ENDO 2017), Orlando, Florida, USA
Über Sanofi
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Sanofi ist in fünf globalen Business Units organisiert: Diabetes und Herzkreislauferkrankungen, General Medicines und Schwellenländer, Sanofi Genzyme, Sanofi Pasteur und Consumer Healthcare . Sanofi ist an den Börsen von Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY) notiert.
Quelle: Sanofi-Aventis, 08.05.2017 (tB).