Innovationspreis AG Gastroenterologica

Darmreinigungslösung CitraFleet® ausgezeichnet

 

Arbeitsgemeinschaft GastroenterologicaDie komplette Koloskopie ist die sensitivste und spezifischste Untersuchungsmethode zur Früherkennung von Darmkrebs. Dabei hängt die Beurteilbarkeit der Kolonschleimhaut ganz wesentlich von einer effektiven Endoskopievorbereitung ab. Bisher war in der Vorbereitungsphase die Einnahme von bis zu vier Litern Darmreinigungslösung erforderlich. Seit Oktober 2008 steht in Deutschland mit CitraFleet® (Eisai GmbH) ein neues Präparat zur Darmreinigung zur Verfügung, durch dessen innovativen Wirkansatz die notwendige Trinkmenge wesentlich reduziert werden kann. Dadurch werden Sicherheit und Akzeptanz des Endoskopieregimes ganz erheblich verbessert. Aus diesen Gründen wurde CitraFleet® − auf einstimmigen Jurybeschluss − auf einer Festveranstaltung in Hamburg von der Arbeitsgemeinschaft „Gastroenterologica“ des H. G. Creutzfeldt-Instituts mit dem Innovationspreis 2009 ausgezeichnet.

 

(v. l. n. r.) Prof. D. Müller, P. Barbero, T. Ch. Römmelt, A. Wiegand, Prof. W.-D. Gerber

 

Abb. (v. l. n. r.): Preisträger und Laudatoren: Prof. D. Müller, P. Barbero, T. Ch. Römmelt, A. Wiegand, Prof. W.-D. Gerber.

 

Die Koloskopie ist ein entscheidendes diagnostisches wie auch therapeutisches Verfahren zur Bekämpfung von Darmkrebs. In Deutschland wird jährlich bei mehr als 70.000 Patienten die Diagnose Darmkrebs gestellt und rund 27.000 Patienten sterben jährlich an dieser Krankheit. Da Darmkrebs sich langsam über durchschnittlich 10 Jahre aus einem kleinen zunächst gutartigen Polypen entwickelt, könnten durch den flächendeckenden Einsatz der Vorsorgekoloskopie bis zu 90 % aller Fälle verhindert werden[1]. Die Beurteilbarkeit der Schleimhaut unter der Koloskopie hängt allerdings entscheidend von einer effektiven Darmreinigung ab. Bisher verfügbare Präparate zur Darmreinigung erforderten die Einnahme von bis zu vier Litern leicht visköser und häufig unangenehm schmeckender Lösungen, die mit hohen Raten an insbesondere gastrointestinalen Nebenwirkungen assoziiert sind.

 

Kombination optimiert Darmreinigung

Mit CitraFleet® wurde unlängst ein Präparat in Deutschland eingeführt, dass eine Kombination aus einem schwach resorbierbaren hyperosmolaren Elektrolyt (Magnesiumcitrat) und einem Laxans (Natriumpicosulfat) enthält. Die durch Magnesiumcitrat osmotisch induzierte Darmspülung wird durch die Motilitätssteigerung mit Natriumpicosulfat unterstützt, was das Reinigungsergebnis ganz erheblich verbessert. So konnte CitraFleet® in zahlreichen prospektiven klinischen Studien zeigen, dass bei etwa 80 % aller untersuchten Patienten ein adäquates Reinigungsergebnis vorlag[2]. Verglichen mit konventionellen Lösungen hat CitraFleet® außerdem deutliche Vorteile bezüglich Verträglichkeit und Sicherheit: „Insbesondere Übelkeit, Erbrechen und abdominelle Schmerzen treten signifikant weniger auf [2, 3]“, skizzierte Prof. Dr. Dieter Müller, Sprecher der Jury, die gute Verträglichkeit der innovativen Darmreinigungslösung.

 

Glas + SachetReduzierte Patientenbelastung erhöht Compliance

Von vielen Patienten wird die Darmvorbereitung als unangenehmster Part der gesamten Koloskopieprozedur empfunden, wogegen die Untersuchung selbst wegen der üblichen Sedierung[4] im Allgemeinen kaum wahrgenommen wird. Entscheidende Kritikpunkte sind das hohe Einnahmevolumen, schlechter Geschmack und gastrointestinale Nebenwirkungen. „Daher ist die Optimierung der Vorbereitung im Sinne einer für die Patienten leichter durchführbaren und weniger beeinträchtigenden Maßnahme ein wichtiger Schritt, die Akzeptanz der Vorsorge-Koloskopie zu steigern und hierdurch die Darmkrebsmortalität zu senken“, betonte Prof. Dr. Dr. Manfred Gross, Internistische Klinik Dr. Müller, München, in seinem Festvortrag den Stellenwert einer reduzierten Patientenbelastung bei der modernen Koloskopie. Durch das geringe Einnahmevolumen von lediglich 2 x 150 ml im Abstand von 6 bis 8 Stunden, das Trinken von 250 ml Tee oder stillem Mineralwasser pro Stunde und durch einen besseren Geschmack[5,6] im Vergleich zu den bisherigen Darmreinigungslösungen verbessert CitraFleet® Akzeptanz und Compliance der Patienten ganz erheblich, erklärte Prof. Dr. Werner Swobodnik, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Vilshofen, in seiner Laudatio den deutlichen Benefit für die Patienten.

 

InnovationspreisZukunftspotential und klinischer Ausblick

Aufgrund der guten Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit ist CitraFleet® eine wesentliche innovative Bereicherung der Darmvorbereitung vor der Koloskopie. Prospektiv gut dokumentierte, hocheffektive Darmreinigung, fehlendes Nephropathierisiko und gute Verträglichkeit stehen für den Arzt im Vordergrund, während geringes Einnahmevolumen, angenehmer Geschmack und reduzierte gastrointestinale Nebenwirkungen Akzeptanz und Compliance der Patienten verbessern. Letzteres ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Koloskopie, denn nur eine vollständige Reinigung gewährleistet eine gute Beurteilung der Schleimhaut, günstige Arbeitsbedingungen für den Arzt und aussagekräftige Ergebnisse bei der Untersuchung. Es ist also zu erwarten, dass durch die Einführung von CitraFleet® die Koloskopievorbereitung verlässlicher und akzeptabler für die Patienten wird und auf diese Weise Untersuchungsqualität und Teilnehmerraten an der Screening-Koloskopie verbessert werden können, erklärte Müller das zukünftige Potential der Darmreinigungslösung. Daher war es aus Sicht der Jury nur konsequent, CitraFleet® mit dem Innovationspreis 2009 der Arbeitsgemeinschaft Gastroenterologica auszuzeichnen.

 

 

Literatur

 

  1. Winawer SJ et al. New Engl J Med 1993; 329:2028-9.  
  2. Hamilton D et al. Br J Clin Pract 1996;50:73-5.
  3. Hawkins S et al. Australas Radiol 1996; 40:235-9.
  4. Riphaus A et al. Z Gastroenterol 2007; 45:782
  5. Worthington J et al. Cur Med Res Opin 2008; 24:481-8.
  6. Mc Leod AJM et al. Clinical Radiol 1998; 53:612-4.

 

 

Abb. (v. l. n. r.): Prof. D. Müller, P. Barbero, T. Ch. Römmelt, A. Wiegand, Prof. W.-D. Gerber.

 


 

Quelle: Verleihung des H.G. Creutzfeldt Inovationspreises 2009 der Arbeitsgemeinschaft Gastroenterologica am 20.05.2009 in Hamburg (B+S Pharma Consulting).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…