Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet

Düsseldorf/Berlin (29. März 2023) — Es geht um die Zukunft der Pneumologie: Heute ist der wichtigste Kongress für die Lungen- und Beatmungsmedizin mit 4.400 Teilnehmenden im Congress Center Düsseldorf gestartet. Bis Samstag werden in rund 100 Symposien sowie Poster-Präsentationen aktuelle Themen und die neuesten Erkenntnisse aus dem breitgefächerten Themengebiet der Pneumologie diskutiert. Rund 650 hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre neuesten Forschungsergebnisse.

„Wir sprechen über alle relevanten Themen der Lungenheilkunde, um diese dann schnellstmöglich in der täglichen Praxis anwenden zu können. Und natürlich diskutieren wir auch darüber, vor welchen Herausforderungen die Pneumologie im Kontext der bundesweiten Krankenhausreform steht“, sagt Professor Christian Taube, Präsident des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP). Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wird am morgigen Donnerstag beim Kongress über die Zukunft der ambulanten und stationären Versorgung in NRW sprechen.

Mit Spannung wird zudem der Vortrag von Professor Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), erwartet. Er beleuchtet aus seiner Sicht am Donnerstagabend, wie sich die Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung in Zukunft entwickeln wird. „Ich freue mich wirklich sehr, dass die wichtigsten Persönlichkeiten unseres Faches nach Düsseldorf kommen, um ihre aktuellen Forschungserkenntnisse zu teilen und mit uns gemeinsam die Pneumologie und Beatmungsmedizin weiterzuentwickeln“, sagt Professor Torsten Bauer, Präsident der DGP. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hält Professor Manfred Schedlowski, Leiter des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie an der Universitätsmedizin Essen, einen Festvortrag zum Thema „Wie aus Erwartung Chemie wird, die Heilung fördert“.

 

Digital und empathisch: Zwischenmenschliche Interaktion verändert sich

Der DGP-Kongress steht unter dem Motto „Digital und empathisch“ – führende Wissenschaftler werden die Teilnehmenden auf den aktuellen Stand der Forschung sowie der klinischen Anwendungen bringen. „Neue digitale Technologien entwickeln die Pneumologie als gesamten Fachbereich weiter. Der zunehmende Einsatz von Apps und digitalen Gesundheitsanwendungen bereichert die Therapie. Aber auch die Interaktion zwischen Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischem Personal verändert sich erheblich. Diese neuen Aspekte und Entwicklungen sind ein zentrales Thema auf diesem Kongress“, sagt Professor Christian Taube, Präsident des diesjährigen DGP-Kongresses.

 

Livestream: Acht Präsidentensymposien beleuchten Schwerpunktthemen

Ein besonderer Höhepunkt des Pneumologie-Kongresses sind die acht hochkarätig besetzten Präsidentensymposien, in denen Schwerpunkthemen genauer beleuchtet werden. Dort geht es unter anderem um digitale Medizin, junge Ärztinnen und Ärzte in der Pneumologie, die Live-Demonstration endoskopisch-interventioneller Eingriffe, Allergologie und Pathophysiologie in der Pneumologie, die Begleitung von Lungenpatienten am Lebensende sowie um seltene Lungenerkrankungen. Kurzentschlossene können sich noch an den Veranstaltungstagen über die Kongress-Website registrieren. Rund 75 ausgewählte Programminhalte – darunter alle Präsidentensymposien – werden auch live gestreamt und stehen anschließend noch drei Monate on demand zur Verfügung.

 

Forschungsförderung: Die wichtigsten Pneumologie-Preise werden verliehen

Vergeben werden im Rahmen des DGP-Kongresses auch die wichtigsten Preise aus dem Bereich der Pneumologie. So werden am Donnerstagabend die beiden DGP-Forschungspreise über jeweils 10.000 Euro verliehen, die herausragende Arbeiten in der Grundlagenforschung sowie in der klinischen Forschung honorieren. Am Freitag wird zudem der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Deutsche Dissertationspreis Pneumologie der Deutschen Lungenstiftung vergeben.

Seien Sie auch kurzfristig dabei: vor Ort in Düsseldorf oder digital im Livestream. Jetzt online registrieren über die Kongress-Website der DGP!

 

 

Weitere Informationen

 

 


Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP), 29.03.2023 (tB).

Schlagwörter: ,

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…