Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle

Frankfurt am Main (24. Januar 2023) „Die Titration des Basalinsulins im Rahmen einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) bei Typ-2-Diabetes hat Grenzen1  – mit einer weiteren Dosiserhöhung wird dann keine Verbesserung der glykämischen Kontrolle mehr erreicht“, erklärte Professor Dr. Matthias Blüher, Leipzig, im Rahmen einer virtuellen Fachpressekonferenz§ und ergänzte: „Die Betroffenen können vom Einsatz einer Fixkombination aus Basalinsulin und einem kurzwirksamen GLP-1-RA (Glukagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptoragonist) – iGlarLixi (Suliqua®) – profitieren.“ Der Konsensreport 2022 von ADA (American Diabetes Association) und EASD (European Association for the Study of Diabetes) betont, dass Fixkombinationen aus Basalinsulin und GLP-1-RA wie iGlarLixi eine sehr hohe blutzuckersenkende Effektivität aufweisen und dabei gleichzeitig die Komplexität und Belastung der Behandlung reduzieren.2

Auch deutsche Therapieempfehlungen beurteilen es positiv, ein Basalinsulin und einen GLP-1RA zu kombinieren, wenn das Potenzial einer BOT ausgeschöpft ist: Die Kombination hat der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG) zufolge im Vergleich zur intensivierten Insulintherapie Vorteile in Bezug auf Therapieadhärenz, Unterzuckerungen und die Gewichtsentwicklung.3

iGlarLixi ist die einzige in Deutschland verfügbare Fixkombination aus Basalinsulin und GLP-1RA und besteht aus Insulin glargin 100 Einheiten (E)/ml und Lixisenatid. Sie wird bei Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, ergänzend zu Diät und Bewegung sowie zusätzlich zu Metformin ± SGLT-2-(Natrium-Glucose Cotransporter 2)-Inhibitoren mit einmal täglicher Applikation eingesetzt.4

 

Mit täglichen Dosisanpassungen schneller ans Ziel als mit wöchentlichen

Warum zu Beginn der Therapie mit iGlarLixi eine tägliche Dosistitration erfolgen sollte, machte Blüher anhand der Phase-III-Studie LixiLan ONE CAN deutlich: Die in Kanada durchgeführte randomisierte, multizentrische Studie über 26 Wochen untersuchte unterschiedliche Titrationsalgorithmen bei der Therapieinitiierung. „Die Auswertung der Daten zeigte, dass ein einmal täglicher Titrationsalgorithmus mit iGlarLixi der einmal wöchentlichen Titration überlegen ist. Wurde die Dosis täglich um einen Dosisschritt angepasst, war es Menschen mit Typ-2Diabetes schneller möglich, ihre Erhaltungsdosis und ihr HbA1c-Ziel zu erreichen“, so Blüher. Mit Blick auf Hypoglykämien und gastrointestinale Ereignisse gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Algorithmen.5

 

In der Versorgungsrealität vergleichbar effektiv wie Basal-Bolus-Therapien, mit zusätzlichen Vorteilen

Aktuelle Real-World-Daten zeigten, dass die Fixkombination im klinischen Alltag effektiv war. In der retrospektiven Beobachtungsstudie SoliSimplify wurden zwei Kohorten – Erwachsene unter iGlarLixi oder unter Basal-Bolus-Therapieformen (BBT; BOTplus bzw. intensivierte Insulintherapie [ICT]) – mittels  Propensity Score Matching verglichen. Eingeschlossen wurden 1.628 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die von einer BOT auf iGlarLixi oder auf eine BBT umgestellt wurden.6,7 Nach sechs Monaten zeigten die Untersuchten beider Kohorten eine vergleichbare Verbesserung ihrer glykämischen Kontrolle: Der mittlere HbA1c-Wert war von 9,2 Prozent (beide Gruppen) auf 8,5 Prozent (iGlarLixi) bzw. 8,4 Prozent (BBT) gesunken (p = 0,0032 für Nichtunterlegenheit von iGlarLixi).6,7

Ein klares Plus zeigte iGlarLixi mit Blick auf die Gewichtsentwicklung: Die Patientinnen und Patienten nahmen unter der Fixkombination im Mittel leicht um 0,1 kg ab, unter der BBT dagegen um 0,7 kg zu (p = 0,0069; zweiseitiger p-Wert für Überlegenheit von iGlarLixi).6,7  Entsprechend positiv kommentierte Blüher die Studiendaten: „Die Daten aus der Versorgungsrealität zeigen, dass iGlarLixi nach sechs Monaten zu ähnlichen Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle führte wie eine BBT, mit den zusätzlichen Vorteilen der Gewichtsneutralität und eines einfacheren Behandlungsregimes.“

 

iGlarLixi – wenn die BOT ausgereizt ist

„iGlarLixi, die einzige in Deutschland erhältliche Fixkombination aus Basalinsulinanalogon und kurzwirksamem GLP-1-RA in einer Injektion, ist bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die unter einer BOT nicht ausreichend kontrolliert sind, eine vergleichbar effektive, aber deutlich weniger komplexe Intensivierungsoption im Vergleich zur Zugabe von Mahlzeiteninsulin,“ fasste Blüher zusammen.

 

 

Anmerkung

§ Online-Fachpressekonferenz: „Sanofi General Medicines – Highlights 2022“, 2. Dezember 2022; Veranstalter: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

 

 

Referenzen

  1. Umpierrez GE et al. Diabetes Obes Metab 2019; 21: 1305-10
  2. Davies MJ et al. Diabetes Care 2022; 45: 2753-86; doi 10.2337/dci22-0034
  3. Landgraf R et al. Diabetologie 2020; 15 (Suppl. 1): S65-S92
  4. Fachinformation Suliqua® Stand August 2022
  5. Hramiak I et al. Diabetes Obes Metab 2022; 24: 1998-2007
  6. McCrimmon RJ et al. Diabetes 2022; 71 (Suppl. 1): 260-OR; https://doi.org/10.2337/db22260OR
  7. McCrimmon RJ et al. Diabetes Obes Metab 2023; 25: 68-77; doi: 10.1111/dom.14844

 

 

Über Sanofi

Wir sind ein innovatives globales Gesundheitsunternehmen mit einer einheitlichen Bestimmung: Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Team setzt sich in mehr als 100 Ländern dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern und damit das Unmögliche möglich zu machen. Wir bieten weltweit Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potential haben, das Leben zu verbessern. Dabei stellen wir Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns.

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Quelle: Sanofi, 24.01.2023 (tB).

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