Roche schliesst Vertriebsvereinbarung mit DxS für K-RAS- und EGFR-Mutationstests

Tests erkennen genetische Mutationen, die Reaktion von Patienten auf bestimmte Krebsmittel beeinflussen können

 

Pleasanton, Kalifornien (2. Juni 2008) – Roche und DxS Ltd. schlossen eine exklusive Vertriebsvereinbarung für den TheraScreen K-RAS-Mutationstest sowie TheraScreen EGFR 29-Mutationstest von DxS ab. Die Tests sollen Ärzten – unter gleichzeitiger Berücksichtigung anderer klinisch relevanter Faktoren – als Hilfsmittel bei der Auswahl geeigneter Patienten dienen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit von einer spezifischen Krebstherapie auf Basis ihres Mutationsstatus profitieren.

 

"Wir stehen einer wachsenden Nachfrage nach prognostischen Tests sowie Tests zur Identifizierung von Patientengruppen mit der höchsten wahrscheinlichen Ansprechrate auf ein bestimmtes Arzneimittel gegenüber", so Daniel O’Day, Präsident & CEO von Roche Molecular Diagnostics. "Dank unserer Partnerschaft mit DxS sind wir imstande, unsere ausgedehnte globale Infrastruktur und kommerzielle Reichweite zur Bereitstellung dieser Tests, die bei einer Reihe von Patienten möglicherweise zu besseren Behandlungsergebnissen führen, effizient zu nutzen."

Gemäss den Vertragsbedingungen werden Roche die exklusiven weltweiten Vertriebsrechte für den K-RAS-Test zugesichert, der in Europa das CE-Zeichen erhielt. Für den ebenfalls CE-zertifizierten EGFR-Test erhält Roche die exklusiven Vertriebsrechte für alle Märkte weltweit mit Ausnahme von Kanada, Mexiko, Hongkong sowie den USA.

 

"Wir freuen uns wirklich sehr über den Abschluss dieser Vertriebsvereinbarung mit Roche", so Dr. Stephen Little, CEO von DxS Ltd. "Sie ermöglicht uns nicht nur die Abdeckung des wachsenden Bedarfs an derartigen Tests, sondern gewährt Ärzten und Patienten auch Zugang zu standardisierten Testergebnissen, auf deren Basis fundiertere Behandlungsentscheidungen gefällt werden können."

 

Der TheraScreen K-RAS-Mutationstest war der erste klinisch validierte und CE-zertifizierte begleitende Diagnosetest für tumorspezifische Mutationen bei Patienten mit Kolorektalkarzinom. Zudem sind etliche Medikamente zur Behandlung von Kolorektalkarzinom und anderen Krebsarten nur für Patienten mit einem nicht mutierten bzw. "Wildtyp"-K-RAS-Gen angezeigt. Der Test weist 7 Mutationen im Kodon 12 und 13 des K-RAS-Onkogens auf, die bei zahlreichen Krebsarten häufig zu finden sind. Diese Mutationen sind typisch für Kolorektalkarzinom, Pankreaskarzinom, Lungenadenokarzinom, Gallenblasenkarzinom, Gallengangskarzinom sowie Schilddrüsenkarzinom.

 

Der TheraScreen EGFR 29-Test ermöglicht den Nachweis von 29 der am häufigsten auftretenden somatischen Mutationen des EGFR-Gens sowie bestimmter Mutationen mit einer höheren Sensitivität als die Sequenzierung. Jüngste Studien zum nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) haben gezeigt, dass einige Patienten somatische Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Gen aufweisen. Diese Mutationen korrelieren mit der Ansprechbarkeit auf EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer, wobei einige Mutationen eine sensibilisierende Wirkung zeigen, während andere mit Resistenz assoziiert werden. Laufende Studien zum metastasierenden NSCLC befassen sich damit, ob ein derartiger Test Ärzten bei der Auswahl von geeigneten Lungenkrebspatienten für eine Erstlinientherapie mit EGFR-Tyrosinkinase-Hemmern, wie etwa Tarceva, künftig als Hilfsmittel dienen könnte.

 

Informationen zu DxS

DxS ist ein in Grossbritannien ansässiges Unternehmen für personalisierte Medizin, das Ärzten und Pharmaunternehmen Molekulardiagnostika als Hilfsmittel zur Therapieauswahl für Patienten bietet. DxS stellt der Gesundheitsbranche Produkte, Technologien und Dienstleistungen zur Verfügung, um die Verabreichung sicherer und wirksamer Arzneimittel zu garantieren. DxS konzentriert sich hauptsächlich auf die Onkologie und bietet eine Reihe von Kits für die begleitende Diagnostik und Forschung zum Nachweis von Mutationen in Onkogenen, die mit dem Ansprechen auf Krebsmittel assoziiert werden. TheraScreen(R) ist eine Palette an CE-zertifizierten diagnostischen Produkten für den Nachweis von Mutationen in den EGFR- und K-RAS-Genen. Für Forschungszwecke bietet DxS Tumormutationsprodukte für EGFR, RAS, RAF, BCR-ABL und andere Gene, die eine Korrelation zwischen dem Mutationsstatus des Patienten und dem Ansprechen auf Krebsmedikamente aufzeigen. Darüber hinaus bietet DxS einen Gentestservice für die klinische Entwicklung an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dxsdiagnostics.com


 

Quelle: Pressemitteilung der Firma Roche vom 02.06.2008.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…