PHARMAKOLOGIE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Roche schliesst Vertriebsvereinbarung mit DxS für K-RAS- und EGFR-Mutationstests
Tests erkennen genetische Mutationen, die Reaktion von Patienten auf bestimmte Krebsmittel beeinflussen können
Pleasanton, Kalifornien (2. Juni 2008) – Roche und DxS Ltd. schlossen eine exklusive Vertriebsvereinbarung für den TheraScreen K-RAS-Mutationstest sowie TheraScreen EGFR 29-Mutationstest von DxS ab. Die Tests sollen Ärzten – unter gleichzeitiger Berücksichtigung anderer klinisch relevanter Faktoren – als Hilfsmittel bei der Auswahl geeigneter Patienten dienen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit von einer spezifischen Krebstherapie auf Basis ihres Mutationsstatus profitieren.
"Wir stehen einer wachsenden Nachfrage nach prognostischen Tests sowie Tests zur Identifizierung von Patientengruppen mit der höchsten wahrscheinlichen Ansprechrate auf ein bestimmtes Arzneimittel gegenüber", so Daniel O’Day, Präsident & CEO von Roche Molecular Diagnostics. "Dank unserer Partnerschaft mit DxS sind wir imstande, unsere ausgedehnte globale Infrastruktur und kommerzielle Reichweite zur Bereitstellung dieser Tests, die bei einer Reihe von Patienten möglicherweise zu besseren Behandlungsergebnissen führen, effizient zu nutzen."
Gemäss den Vertragsbedingungen werden Roche die exklusiven weltweiten Vertriebsrechte für den K-RAS-Test zugesichert, der in Europa das CE-Zeichen erhielt. Für den ebenfalls CE-zertifizierten EGFR-Test erhält Roche die exklusiven Vertriebsrechte für alle Märkte weltweit mit Ausnahme von Kanada, Mexiko, Hongkong sowie den USA.
"Wir freuen uns wirklich sehr über den Abschluss dieser Vertriebsvereinbarung mit Roche", so Dr. Stephen Little, CEO von DxS Ltd. "Sie ermöglicht uns nicht nur die Abdeckung des wachsenden Bedarfs an derartigen Tests, sondern gewährt Ärzten und Patienten auch Zugang zu standardisierten Testergebnissen, auf deren Basis fundiertere Behandlungsentscheidungen gefällt werden können."
Der TheraScreen K-RAS-Mutationstest war der erste klinisch validierte und CE-zertifizierte begleitende Diagnosetest für tumorspezifische Mutationen bei Patienten mit Kolorektalkarzinom. Zudem sind etliche Medikamente zur Behandlung von Kolorektalkarzinom und anderen Krebsarten nur für Patienten mit einem nicht mutierten bzw. "Wildtyp"-K-RAS-Gen angezeigt. Der Test weist 7 Mutationen im Kodon 12 und 13 des K-RAS-Onkogens auf, die bei zahlreichen Krebsarten häufig zu finden sind. Diese Mutationen sind typisch für Kolorektalkarzinom, Pankreaskarzinom, Lungenadenokarzinom, Gallenblasenkarzinom, Gallengangskarzinom sowie Schilddrüsenkarzinom.
Der TheraScreen EGFR 29-Test ermöglicht den Nachweis von 29 der am häufigsten auftretenden somatischen Mutationen des EGFR-Gens sowie bestimmter Mutationen mit einer höheren Sensitivität als die Sequenzierung. Jüngste Studien zum nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) haben gezeigt, dass einige Patienten somatische Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Gen aufweisen. Diese Mutationen korrelieren mit der Ansprechbarkeit auf EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer, wobei einige Mutationen eine sensibilisierende Wirkung zeigen, während andere mit Resistenz assoziiert werden. Laufende Studien zum metastasierenden NSCLC befassen sich damit, ob ein derartiger Test Ärzten bei der Auswahl von geeigneten Lungenkrebspatienten für eine Erstlinientherapie mit EGFR-Tyrosinkinase-Hemmern, wie etwa Tarceva, künftig als Hilfsmittel dienen könnte.
Informationen zu DxS
DxS ist ein in Grossbritannien ansässiges Unternehmen für personalisierte Medizin, das Ärzten und Pharmaunternehmen Molekulardiagnostika als Hilfsmittel zur Therapieauswahl für Patienten bietet. DxS stellt der Gesundheitsbranche Produkte, Technologien und Dienstleistungen zur Verfügung, um die Verabreichung sicherer und wirksamer Arzneimittel zu garantieren. DxS konzentriert sich hauptsächlich auf die Onkologie und bietet eine Reihe von Kits für die begleitende Diagnostik und Forschung zum Nachweis von Mutationen in Onkogenen, die mit dem Ansprechen auf Krebsmittel assoziiert werden. TheraScreen(R) ist eine Palette an CE-zertifizierten diagnostischen Produkten für den Nachweis von Mutationen in den EGFR- und K-RAS-Genen. Für Forschungszwecke bietet DxS Tumormutationsprodukte für EGFR, RAS, RAF, BCR-ABL und andere Gene, die eine Korrelation zwischen dem Mutationsstatus des Patienten und dem Ansprechen auf Krebsmedikamente aufzeigen. Darüber hinaus bietet DxS einen Gentestservice für die klinische Entwicklung an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dxsdiagnostics.com