33. Deutscher Krankenhaustag im Rahmen der MEDICA eröffnet

Kliniken und Bundesgesundheitsminister Rösler einig: Sektorengrenzen müssen noch wirksamer abgebaut werden

 

Düsseldorf (17. November 2010) – „Eine noch effizientere Verzahnung stationärer und ambulanter Versorgung, eingebettet in einen fairen Wettbewerb zwischen den medizinischen Leistungserbringern, ist das ausdrückliche Ziel der Bundesregierung.“

Dies erklärte Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler anlässlich der Eröffnung des 33. Deutschen Krankenhaustages in Düsseldorf. Um diese Ziel zu erreichen, plane das Bundesgesundheitsministerium ein umfassendes Versorgungsgesetz. Rösler verteidigte das Kürzungsvolumen des gerade verabschiedeten GKV-Finanzierungsgesetzes (GKV-FinG) und bezeichnete die daraus resultierenden zusätzlichen Belastungen für die Kliniken als „moderat“. Gleichzeitig lobte er die Gespräche mit den Krankenhausträgern im Gesetzgebungsverfahren als „konstruktiv und zielorientiert“.

 

Prof. Dr. Hans-Fred Weiser, Präsident des 33. Deutschen Krankenhaustages, machte deutlich, dass durch das GKV-FinG die „systemwidrige Verkürzung der Einnahmesteigerung für die Krankenhäuser“ die Probleme wesentlich verschärft würden, die die Krankenhäuser in den kommenden Jahren allein durch die von den Tarifparteien ausgehandelten Gehaltssteigerungen zu erwarten hätten. Die dadurch entstehende Lücke zwischen zu erwartenden Ausgabensteigerungen und Einnahmen der Krankenhäuser könne nur zu Lasten der Versorgungsqualität geschlossen werden. Kongresspräsident Weiser, zugleich Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) weiter: „Vor diesem Hintergrund ist zu beklagen, dass die schwarz-gelbe Regierung zwar im Koalitionsvertrag festgeschrieben hat, dem drohenden Ärztemangel wirksam zu begegnen, aber in der Praxis wirklich wirksame Maßnahmen bislang nicht ergreift.“

 

Dr. Rudolf Kösters, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), begrüßte, dass mit dem GKV-FinG ein erster Schritt in eine lohnunabhängige Finanzierung vollzogen wurde. Die konjunkturbedingten Einnahmeausfälle der GKV in Milliardenhöhe zeigten sehr deutlich, dass eine nachhaltige Reform der Finanzierungsgrundlagen der GKV notwendig sei. „Positiv ist auch, dass die Bundesregierung die zunächst nur für zwei Jahre im Rahmen des Konjunkturpaketes als Ausgleich für die Absenkung der Arbeitnehmerbeiträge zugesagten Steuermittel dem Gesundheitssystem weiterhin zugute kommen lässt“, erklärte Kösters. Zu kritisieren sei allerdings die Aussetzung der Einführung des Kostenorientierungswertes und die stattdessen beschlossene Fortführung der Grundlohnrate (inkl. Abzüge von 0,25 Prozent in 2011 und 0,5 Prozent in 2012) sowie die Mehrleistungsabschläge, die mit einer doppelten Degression einhergehen und den Krankenhäusern Rabatte für die Kassen abverlangen. Der DKG-Präsident: „Wir fordern, das Gesetz im nächsten Jahr nachzubessern und eine Öffnungsklausel für die zumindest anteilige Refinanzierung von Tarifsteigerungen in das Gesetz aufzunehmen. Noch besser wäre die Einführung des Kostenorientierungswertes, der die Grundlohnrate bereits im nächsten Jahr ablösen sollte.“ Darüber hinaus sei es unabdingbar, die Kostendämpfung zu Lasten der Krankenhäuser zu beenden, so Kösters weiter.

 

Heinz Kölking, Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), bekräftigte, dass die Klinikdirektoren das Ziel der Regierungskoalition, die Finanzierungsgrundlagen der GKV auf eine breitere Basis zu stellen grundsätzlich unterstützten. Die im GKV-FinG festgeschriebenen Maßnahmen zur Ausgabenbegrenzung für die Krankenhäuser lehne das Krankenhausmanagement aber vehement ab. „Der VKD kann nicht akzeptieren, dass den Krankenkassen finanzielle Sicherheit garantiert wird, während den Krankenhäusern über den Kontrahierungszwang Leistungsverpflichtungen auferlegt, ihnen gleichzeitig aber die Planungsgrundlagen für eine effiziente Betriebsführung entzogen werden. Das Gesetz stabilisiert die Kassenfinanzen. Es schwächt aber die stationäre Gesundheitsversorgung“, so Kölking.

 

Irene Maier, Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Essen, bemängelte, dass die Bundesregierung nicht den Eindruck erwecke, eine nachhaltige Lösung für die angespannte Lage der Pflege in Deutschland erreichen zu wollen. „Die Unterbesetzung und Arbeitsüberlastung der Pflegefachkräfte im Krankenhaus gefährdet schon heute die Sicherheit der Patientinnen und Patienten. Eine erneute Sparrunde bei den Krankenhäusern würde mit großer Wahrscheinlichkeit zum weiteren Stellenabbau im Bereich der Pflege führen. Das ist unverantwortlich“, so Maier. Die Politik müsse endlich die Weichen dafür stellen,  dass sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden und Fachkräfte, die der Pflege aufgrund der Arbeitsbedingungen den Rücken gekehrt hätten, zurückkehrten. Die hohen Anforderungen an professionell Pflegende müssten sich in angemessenen Rahmenbedingungen − von der Aus- und Weiterbildung bis zur Berufsausübung – widerspiegeln, so Maier weiter.

 

Ziel des Krankenhaustages ist es, allen relevanten Berufsgruppen im Krankenhaus – Ärzten, Krankenhausdirektoren, Controllern, Technikern, Krankenhausträgern und Pflegepersonal – sowie den Partnern im Gesundheitswesen die Gelegenheit zur Diskussion und Meinungsfindung zu geben.

 

Im Anschluss können sich ab 13:00 Uhr die gut 600 Besucher in der Informationsveranstaltung „Das G-DRG-System 2011“ der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bei hochrangigen Referenten des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (IneK), der Krankenkassen, der Krankenhausträger und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ausführlich über die Neuerungen des Fallpauschalensystems im Jahr 2011 informieren.

 

Der 33. Deutsche Krankenhaustag bietet bis zum 20. November 2010 Experten und Praktikern im Krankenhauswesen eine interdisziplinäre Plattform, Konzepte und Visionen für das deutsche Krankenhauswesen zu diskutieren. Er greift mit seinen vielfältigen Vorträgen, Seminaren und Foren aktuelle gesundheits-politische und krankenhausrelevante Fragestellungen auf. Die Veranstalterin, die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK), erwartet an den vier Kongresstagen rund 1.800 Besucher aus Klinikbetrieb und Gesundheitspolitik.

 

Das ausführliche Kongress-Programm des 33. Deutschen Krankenhaustages steht unter www.deutscher-krankenhaustag.de als PDF-Datei zum Herunterladen bereit.

 

 

Der Deutsche Krankenhaustag ist die wichtigste Plattform für die deutschen Krankenhäuser und findet jährlich im Rahmen der MEDICA statt. Die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag mbH (GDK) hat die Aufgabe, den Deutschen Krankenhaustag auszurichten sowie Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Symposien durchzuführen, zu fördern und zu unterstützten. Gesellschafter der GDK sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) und der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD). Der Pflegebereich ist durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen (ADS) und den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBFK) in die Arbeit der GDK eingebunden.

 


Quelle: Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), 17.11.2010 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…