PHARMAKOLOGIE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Neue Dosisstärke von NovoSeven® ermöglicht vielen Hämophilie-Patienten noch raschere Blutungskontrolle
NovoSeven® 8 mg Durchstechflasche ab 1. März 2011 verfügbar
Wiesbaden (16. Februar 2011) – Ab März 2011 steht der rekombinante aktivierte Gerinnungsfaktor VII (rFVIIa, NovoSeven®) in einer zusätzlichen Durchstechflasche mit 8 mg zur Verfügung, wie das Unternehmen Novo Nordisk anlässlich eines Presse-Briefings im Rahmen des GTH-Kongresses 2011 mitteilte. Die neue Dosisstärke ermöglicht vielen Patienten mit Hämophilie A oder B mit Hemmkörpern eine erhebliche Zeitersparnis bei der Vorbereitung der Injektion und damit eine raschere Blutungskontrolle. Eine weitere Verbesserung: Die Haltbarkeitsdauer wurde auf drei Jahre verlängert. Dies erlaubt Patienten und Ärzten eine größere Flexibilität.
NovoSeven® steht nun in vier Dosisstärken mit Durchstechflachen zu 1 mg, 2 mg, 5 mg und 8 mg zur Verfügung. Die 8 mg Durchstechflasche ist geeignet für bestimmte Patienten, die eine höhere Dosis benötigen. Da sie mehrere Durchstechflaschen mit niedrigerer Dosis ersetzen kann, wird die Rekonstitutionszeit verkürzt und die Herstellung der Injektionslösung vereinfacht. Bei Verwendung einer 8 mg Durchstechflasche anstelle je einer Durchstechflasche mit 1 mg, 2 mg und 5 mg bedeutet dies eine Zeitersparnis von bis zu 66 %. Dies erlaubt eine frühere Verabreichung von NovoSeven® und damit eine raschere Blutungskontrolle.
Mehr Flexibilität durch verlängerte Haltbarkeitsdauer von 3 Jahren
Darüber hinaus wurde die Haltbarkeitsdauer bei Raumtemperatur (bis 25 °C) für alle Dosisstärken von NovoSeven® von 24 auf 36 Monate verlängert. Dies erlaubt sowohl den behandelnden Ärzten, insbesondere aber auch den Patienten eine größere Flexibilität bei der Lagerung und Anwendung zuhause und unterwegs – ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt in der Behandlung der Hämophilie.
Blutungen bei Hemmkörper-Hämophilie: Weil jede Sekunde zählt
NovoSeven® wird angewendet, wenn die natürliche Hämostase nicht effektiv genug ist. Dies ist beispielsweise der Fall bei Patienten mit angeborener Hämophilie A oder B, bei denen eine Substitutionstherapie mit den Faktor VIII- bzw. Faktor IX-Präparaten wegen der Bildung von inaktivierenden Antikörpern (Hemmkörpern) nicht ausreichend wirkt, weil diese die Wirksamkeit der therapeutisch eingesetzten Gerinnungsfaktoren hemmen. Diese schwere Komplikation kommt bei etwa 30 % der Patienten mit Hämophilie A und ca. 3 % mit Hämophilie B vor. In jedem Fall ist es für diese Patienten wichtig, die Blutung schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen.
Unter Patienten und Ärzten ist es unbestritten, dass bei der Behandlung von Blutungen jede Sekunde zählt. Novo Nordisk fühlt sich verpflichtet, die Lebensqualität von Patienten mit Hemmkörper-Hämophilie zu verbessern. Für viele Patienten, die an einer Hämophilie mit Hemmkörpern leiden, ermöglicht die NovoSeven® 8 mg Durchstechflasche von Novo Nordisk eine Verkürzung der Rekonstitutionszeit, also der Dauer, die für die Vorbereitung der Injektion erforderlich ist um eine Blutung zu behandeln. Patienten, die z.B. vorher drei Flaschen verwenden mussten, um eine Dosis von 8 mg zu erhalten, müssen die Injektionslösung jetzt nur noch aus einer Flasche herstellen. Von der rascheren Blutungskontrolle profitiert auch der behandelnde Arzt oder das Pflegepersonal, die durch die Verwendung der neuen 8 mg Durchstechflasche deutlich Zeit sparen.
-
Jede Stärke verfügt über eine eigene Farbkodierung für Medikation und Lösungsmittel (1 mg = rot, 2 mg = hellblau, 5 mg = blau, 8 mg = gelb)
-
Neben der Zeitersparnis bedeuten weniger Flaschen auch weniger Abfall und weniger Belastung für die Umwelt.
Quelle
NovoSeven® 1 mg/2 mg/ 5mg /8 mg Fachinformation, Stand Oktober 2010
Über NovoSeven®
Der Faktor VIIa ist ein natürlich vorkommendes, humanes Serumprotein, das eine Schlüsselrolle im Gerinnungsprozess spielt. NovoSeven® (rekombinanter, aktivierter Gerinnungsfaktor VII; rFVIIa) ist ein innovatives biotechnologisches Produkt von Novo Nordisk. Seine Zulassung in der EU umfasst die Behandlung von Blutungen sowie die Prophylaxe von Blutungen im Zusammenhang mit chirurgischen oder invasiven Eingriffen bei Patienten mit angeborener Hämophilie A oder B mit Hemmkörpern, bei Patienten mit erworbener Hämophilie, bei Patienten mit angeborenem Mangel des Gerinnungsfaktors VII sowie bei Patienten mit Thrombasthenie Glanzmann, bei denen Antikörper gegen GP IIb/IIIa und/oder HLA nachgewiesen werden können und die nicht auf die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ansprechen.
Über Novo Nordisk
Novo Nordisk ist ein international tätiges und forschendes Unternehmen der Gesundheitsbranche mit einer weltweit führenden Position in der Diabetesversorgung. Daneben hält Novo Nordisk führende Stellungen in den Bereichen Blutgerinnung (Hämostase), Wachstumshormon- und Hormonersatztherapie. Dem ganzheitlichen Anspruch „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“ entsprechend werden alle Produkte und Aktivitäten in größtmöglicher Verantwortung für Patienten, Ärzte und Gesellschaft konzipiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark beschäftigt weltweit mehr als 29.300 Mitarbeiter in 76 Ländern, davon rund 600 am deutschen Standort in Mainz. Seine Produkte werden in 179 Ländern vertrieben. Als Aktiengesellschaft ist Novo Nordisk an den Börsen von Kopenhagen, London und New York gelistet.
Download
Kristina Saala: „Schnelle Blutungskontrolle bei Hämophilie mit Hemmkörpern mit dem neuen NovoSeven® 8 mg“
Folien: Keycharts_Saala.pdf (3.95 MB)
-
Kurzcharakteristik des aktivierten rekombinanten Faktor VII (rFVIIa, NovoSeven®):
1_Factsheet_Kurzprofil_NovoSeven.pdf (2.36 MB)
-
NovoSeven®: Struktur, Pharmakologie, Wirkungsweise, Anwendung:
2_Factsheet_Struktur_Wirkweise_NovoSeven.pdf (6.13 MB)
-
Herstellung und Virussicherheit von NovoSeven®:
3_Hintergrundinformation_Herstellung.pdf (3.65 MB)
-
Wichtige Studien zu NovoSeven®:
4_Factsheet_Wichtige Studien.pdf (4.19 MB)
-
Diagnostik, Klinik und Therapie von Hämophilie A und B:
5_Hintergrundinfo_Hämophilie A_B.pdf (746.45 KB)
-
Hämophile Arthropathie und elektive orthopädische Eingriffe:
6_Hintergrundinfo_EOS.pdf (4.34 MB)
-
Epidemiologie, Diagnostik, Klinik und Therapie von erworbener Hämophilie:
7_Hintergrundinfo_ErwHäm.pdf (6.07 MB)
-
Epidemiologie, Diagnostik, Klinik und Zherapie von angeborenem Faktor VII-Mangel:
8_Hintergrundinfo_FVII.pdf (1.35 MB)
-
Epidemiologie, Diagnostik, Klinik und Therape von Thrombasthenie Glanzmann:
9_Hintergrundinfo_GLZ.pdf (1.69 MB)
-
NovoSeven® 8 mg Durchstechflasche, verlängerte Haltbarkeitsdauer: 3 Jahre bei Raumtemperatur:
10_Factsheet_NovoSeven_neu_8mg.pdf (1.08 MB)
Quelle: Pressegespräch der Firma Novo Nordisk zum Thema „Schnelle Blutungskontrolle bei Hämophilie mit Hemmkörpern mit dem neuen NovoSeven® 8 mg“ am 16.02.2011 (Med-in-Mind) (tB).