HAUPTMENÜ
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
12. Workshop "Evidence-based Nursing"
8.-12. März 2010 in Wittenberg
Halle/Saale (18. November 2009) – Das Ziel des 12. Workshops des German Center for Evidence-based Nursing »sapere aude« ist es, Angehörigen der Pflege- und anderer Gesundheitsberufe Kenntnisse und Fähigkeiten zur Methode Evidence-based Nursing (EBN) zu vermitteln. Dabei versteht das German Center for Evidence-based Nursing unter EBN die Integration der derzeit besten wissenschaftlichen Belege in die tägliche Praxis.
Die EBN-Methode wird nach den Prinzipien des problem-basierten und selbstgesteuerten Lernens in Kleingruppenarbeit unter der Leitung von ausgebildeten EBN-Trainern erarbeitet. Die Plenarveranstaltungen bieten allen Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch über theoretische und anwendungsorientierte Fragen.
Im Rahmen der Kleingruppenarbeit werden drei verschiedene Kurse angeboten. Kurs A (Vorkenntnisse nicht erforderlich) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur methodischen Vorgehensweise von EBN und der kritischen Beurteilung von Methode, Ergebnissen und Anwendbarkeit von Interventionsstudien, Systematischen Übersichtsarbeiten (Meta-Analysen) und qualitativen Studien. Kurs B (Vorkenntnisse sind erwünscht) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur kritischen Bewertung von Interventionsstudien, Systematischen Übersichtsarbeiten (Meta-Analysen) und Leitlinien und deren Anwendbarkeit, beispielsweise durch Implementierung in Standards. Kurs C (Pädagogen für Pflege- u. Gesundheitsberufe) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zu Pflegeforschung und EBN im Kontext der neuen Gesetzeslage zur Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen mit Hilfe von Übungen zur kritischen Bewertung von Studien und zu Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht. Kurs A und Kurs B sind durch das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. (DNEbM) zertifiziert.
Nähere Informationen wie Workshop-Flyer und Anmeldeformular finden Sie unter http://www.ebn-workshop.de/ zum Download.
Quelle: Presseinformation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, German Center for Evidence-based Nursing, vom 18.11.2009.