HAUPTMENÜ
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Sodexho eröffnet erstes Patientenhotel
Gelebte Vielfalt
Frankfurt am Main (30. März 2007) – Sodexho ‑ das sind 332.000 Mitarbeiter aus mehr als 130 Nationalitäten in 80 Ländern. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch seine Vielfalt im Dienstleistungsangebot aus, sondern auch durch die kulturelle Bandbreite und besonderen Talente der Angestellten. So lebt Sodexho von der Unterschiedlichkeit seiner Mitarbeiter, zum Beispiel wenn es um Wissenstransfer oder soziales Engagement geht.
„Wir profitieren von den unterschiedlichen internationalen Expertisen. Dabei sind wir immer nahe an unseren Kunden und antworten auf deren individuelle Bedürfnisse mit maßgeschneiderten Lösungen. Denn das ist die Basis für eine dauerhafte und nachhaltige Partnerschaft", erklärt Dr. Horst de Haan, Geschäftsführer Sodexho Catering & Services. Ein konkretes Beispiel für den erfolgreichen Wissenstransfer ist die Einführung von Patientenhotels. In Skandinavien längst gang und gäbe, haben leere Kassen im Gesundheitswesen neue Konzepte auch in Deutschland notwendig gemacht, wo Sodexho jetzt von den Erfahrungen der skandinavischen Kollegen profitiert.
Sodexho eröffnet erstes Patientenhotel
Patientenhotels eignen sich für stationäre Patienten mit geringem Pflegebedarf, Senioren mit kurzzeitiger Pflege oder Kunden und Gäste des Klinikums. Dienstleistung und Sicherheit einer Klinik vereinigen sich dort mit dem Komfort eines 3bis 4‑Sterne Hotels. Am 01. April 2007 eröffnete Sodexho zusammen mit den Konsortialpartnern ProLeisure (Konzeption, Entwicklung und Betreibung) und der Kanne‑Gruppe (Bau, Architektur und Interior‑Design) im niedersächsischen Meppen das erste Patientenhotel. Die insgesamt 30 Zimmer des Gebäudes sind behindertengerecht ausgebaut und so geräumig, dass sogar kleinere Familien dort Platz finden. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern über die Eröffnung des Patientenhotels in Meppen. Es steht für die Kompetenz aller Konsortialpartner, die schon bei der Entwicklung des Objektes zum Tragen gekommen ist", so Dr. de Haan. Das Beispiel Patientenhotel zeigt, dass Sodexho neben dem Catering viele weitere Sekundärprozesse im Dienstleistungsportfolio bedient. Die breite Aufstellung des Unternehmens äußert sich auch in der internationalen Zusammenarbeit von Sodexho mit Vollzugsanstalten.
Verantwortung verpflichtet
Als international tätiges Unternehmen gehört es zum Selbstverständnis von Sodexho soziale Verantwortung zu übernehmen. Das vor zehn Jahren ins Leben gerufene STOP Hunger‑Programm hat sich als nachhaltiges Engagement für den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung in 21 Ländern etabliert. Lebensmittel und Finanzspenden fließen in Hilfsorganisationen, Mitarbeiter engagieren sich in lokalen Initiativen und Sodexho‑Ernährungsexperten vermitteln Wissen über gesunde Ernährung. In Deutschland unterstützt Sodexho den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. durch eine Reihe von bundesweiten Aktionen. Neben dem STOP Hunger‑Programm engagiert sich Sodexho auch für den Umweltschutz. Ein global aufgesetztes Abfall‑Management sowie ein Energie‑Einsparungsprogramm soll dem in Zukunft Rechnung tragen. In Deutschland hat Sodexho im vergangenen November die Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) bei ihrer Aktion ,Big Ocean‘ unterstützt: In allen teilnehmenden Betriebsrestaurants und Einrichtungen im Senioren‑ und Gesundheitsbereich wurde mit Blick auf die Sensibilisierung der Gäste für eine nachhaltige Meeresfischerei geworben. Darüber hinaus sieht sich das Unternehmen auch seinen Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung. Denn diese „sind für Sodexho das wertvollste Kapital", so Dr. de Haan.
Deshalb bietet das Unternehmen seinen Angestellten Schulungsprogramme und eine Vielzahl von sorgfältig entwickelten Lösungen mit denen sie ihre persönlichen Entwicklungsziele realisieren können. Engagement in der Personalpolitik erzeugt positive Ausstrahlungseffekte. Aktuell drückt sich dies in der Studie „Top Arbeitgeber Deutschland 2007" der Corporate Research Foundation (CRF) aus. Dort belegt Sodexho den 9. Platz und zählt nach den Bewertungskriterien Work‑Life‑Balance, Entwicklung, Marktführer, Vergütung und Jobsicherheit zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Dass zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen und Auswirkungen auf die Personalsituation haben, zeigt die Mitarbeiterzahl von Sodexho: Innerhalb des vergangenen Geschäftsjahres wurden rund 300 neue Stellen (von insgesamt 4.900) geschaffen.
Über Sodexho
Die deutsche Sodexho ist Teil der weltweit marktführenden Sodexho Alliance, die mit 332.000 Mitarbeitern 28.300 Verpflegungseinrichtungen in 80 Ländern bewirtschaftet und mit ihren Dienstleistungen täglich 40 Millionen Menschen erreicht. In Deutschland verpflegen 4.900 Mitarbeiter jeden Tag mehr als 300.000 Menschen in Betriebsrestaurants, Kliniken und Senioreneinrichtungen, Schulen und Kindereinrichtungen und organisieren weitere Dienstleistungen, wie etwa Cleaning Services und Empfangsdienste. Das Facility Management wird von der Sodexho‑Tochter Altys abgedeckt. 1997 in Frankreich gegründet, ist Altys seit 2002 mit technischem, kaufmännischem und infrastrkturellem Facility Management auch in Deutschland tätig.
Sodexho Pass ist die deutsche Tochtergesellschaft für Dienstleistungsschecks und ‑karten. Der Marktführer in Deutschland bietet Unternehmen und dem öffentlichen Sektor maßgeschneiderte Leistungen und Full Service von der Bestellung bis zur Abrechnung verschiedener Dienstleistungsschecks und ‑karten an. Dazu gehört unter anderem der Restaurant Scheck, der von mehr als 9.000 Unternehmen bundesweit an rund 250.000 Mitarbeiter als bargeldloser Essenszuschuss ausgegeben wird.
Quelle: Pressekonferenz der Firma Sodexho am 30.03.2007 in Frankfurt am Main (Hill & Knowlton) (tB).