Sodexho eröffnet erstes Patientenhotel

Gelebte Vielfalt

 

Frankfurt am Main (30. März 2007) – Sodexho ‑ das sind 332.000 Mitarbeiter aus mehr als 130 Nationalitäten in 80 Ländern. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch seine Vielfalt im Dienstleistungsangebot aus, sondern auch durch die kulturelle Bandbreite und besonderen Talente der Angestellten. So lebt Sodexho von der Unterschiedlichkeit seiner Mitarbeiter, zum Beispiel wenn es um Wissenstransfer oder soziales Engagement geht.

„Wir profitieren von den unterschiedlichen internationalen Expertisen. Dabei sind wir immer nahe an unseren Kunden und antworten auf deren individuelle Bedürfnisse mit maßgeschneiderten Lösungen. Denn das ist die Basis für eine dauerhafte und nachhaltige Partnerschaft", erklärt Dr. Horst de Haan, Geschäftsführer Sodexho Catering & Services. Ein konkretes Beispiel für den erfolgreichen Wissenstransfer ist die Einführung von Patientenhotels. In Skandinavien längst gang und gäbe, haben leere Kassen im Gesundheitswesen neue Konzepte auch in Deutschland notwendig gemacht, wo Sodexho jetzt von den Erfahrungen der skandinavischen Kollegen profitiert.

 

Sodexho eröffnet erstes Patientenhotel

Patientenhotels eignen sich für stationäre Patienten mit geringem Pflegebedarf, Senioren mit kurzzeitiger Pflege oder Kunden und Gäste des Klinikums. Dienstleistung und Sicherheit einer Klinik vereinigen sich dort mit dem Komfort eines 3bis 4‑Sterne Hotels. Am 01. April 2007 eröffnete Sodexho zusammen mit den Konsortialpartnern ProLeisure (Konzeption, Entwicklung und Betreibung) und der Kanne‑Gruppe (Bau, Architektur und Interior‑Design) im niedersächsischen Meppen das erste Patientenhotel. Die insgesamt 30 Zimmer des Gebäudes sind behindertengerecht ausgebaut und so geräumig, dass sogar kleinere Familien dort Platz finden. „Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern über die Eröffnung des Patientenhotels in Meppen. Es steht für die Kompetenz aller Konsortialpart­ner, die schon bei der Entwicklung des Objektes zum Tragen gekommen ist", so Dr. de Haan. Das Beispiel Patientenhotel zeigt, dass Sodexho neben dem Cate­ring viele weitere Sekundärprozesse im Dienstleistungsportfolio bedient. Die breite Aufstellung des Unternehmens äußert sich auch in der internationalen Zusam­menarbeit von Sodexho mit Vollzugsanstalten.

 

Verantwortung verpflichtet

Als international tätiges Unternehmen gehört es zum Selbstverständnis von So­dexho soziale Verantwortung zu übernehmen. Das vor zehn Jahren ins Leben ge­rufene STOP Hunger‑Programm hat sich als nachhaltiges Engagement für den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung in 21 Ländern etabliert. Lebensmittel und Finanzspenden fließen in Hilfsorganisationen, Mitarbeiter engagieren sich in lokalen Initiativen und Sodexho‑Ernährungsexperten vermitteln Wissen über ge­sunde Ernährung. In Deutschland unterstützt Sodexho den Bundesverband Deut­sche Tafel e.V. durch eine Reihe von bundesweiten Aktionen. Neben dem STOP Hunger‑Programm engagiert sich Sodexho auch für den Umweltschutz. Ein global aufgesetztes Abfall‑Management sowie ein Energie‑Einsparungsprogramm soll dem in Zukunft Rechnung tragen. In Deutschland hat Sodexho im vergangenen November die Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) bei ihrer Aktion ,Big Ocean‘ unterstützt: In allen teilnehmenden Betriebsrestaurants und Einrichtungen im Senioren‑ und Gesundheitsbereich wurde mit Blick auf die Sensibilisierung der Gäste für eine nachhaltige Meeresfischerei geworben. Dar­über hinaus sieht sich das Unternehmen auch seinen Mitarbeitern gegenüber in der Verantwortung. Denn diese „sind für Sodexho das wertvollste Kapital", so Dr. de Haan.

 

Deshalb bietet das Unternehmen seinen Angestellten Schulungsprogramme und eine Vielzahl von sorgfältig entwickelten Lösungen mit denen sie ihre persönlichen Entwicklungsziele realisieren können. Engagement in der Personalpolitik erzeugt positive Ausstrahlungseffekte. Aktuell drückt sich dies in der Studie „Top Arbeitge­ber Deutschland 2007" der Corporate Research Foundation (CRF) aus. Dort be­legt Sodexho den 9. Platz und zählt nach den Bewertungskriterien Work‑Life‑Balance, Entwicklung, Marktführer, Vergütung und Jobsicherheit zu den attraktivs­ten Arbeitgebern in Deutschland. Dass zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen und Auswirkungen auf die Personalsituation haben, zeigt die Mitarbeiterzahl von Sodexho: Innerhalb des vergangenen Geschäftsjah­res wurden rund 300 neue Stellen (von insgesamt 4.900) geschaffen.

 

Über Sodexho

Die deutsche Sodexho ist Teil der weltweit marktführenden Sodexho Alliance, die mit 332.000 Mitarbeitern 28.300 Verpflegungseinrichtungen in 80 Ländern bewirtschaftet und mit ihren Dienstleistungen täglich 40 Millionen Menschen erreicht. In Deutschland verpflegen 4.900 Mitarbeiter jeden Tag mehr als 300.000 Men­schen in Betriebsrestaurants, Kliniken und Senioreneinrichtungen, Schulen und Kindereinrichtungen und organisieren weitere Dienstleistungen, wie etwa Cleaning Services und Empfangsdienste. Das Facility Mana­gement wird von der Sodexho‑Tochter Altys abgedeckt. 1997 in Frankreich gegründet, ist Altys seit 2002 mit technischem, kaufmännischem und infrastrkturellem Facility Management auch in Deutschland tätig.

Sodexho Pass ist die deutsche Tochtergesellschaft für Dienstleistungsschecks und ‑karten. Der Marktführer in Deutschland bietet Unternehmen und dem öffentlichen Sektor maßgeschneiderte Leistungen und Full Service von der Bestellung bis zur Abrechnung verschiedener Dienstleistungsschecks und ‑karten an. Dazu gehört unter anderem der Restaurant Scheck, der von mehr als 9.000 Unternehmen bundesweit an rund 250.000 Mitarbeiter als bargeldloser Essenszuschuss ausgegeben wird.


 

Quelle:  Pressekonferenz der Firma Sodexho am 30.03.2007 in Frankfurt am Main (Hill & Knowlton) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…