International Ayurveda Congress: Ausweg aus der Kostenfalle des Gesundheitswesens. Mit über 400 Teilnehmern, Vertretern aus 40 Ländern und 50 Fachreferenten aus Verwaltung und Medizin, darunter drei hochrangige Verteter der indischen Regierung, ging am 12. April der zweitägige Internationale Ayurveda Congress (Roermond, Holland) zu Ende. Die optimistische Vision dieses bislang größten Ayurveda-Kongresses in Europa war: Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen lässt sich mit Hilfe des Ayurveda, jenes uralten, vorsorgeorientierten Gesundheitssystems, umkehren. International Ayurveda Congress

Ausweg aus der Kostenfalle des Gesundheitswesens

 

Roermond, Niederlande (11. April 2015) – Mit über 400 Teilnehmern, Vertretern aus 40 Ländern und 50 Fachreferenten aus Verwaltung und Medizin, darunter drei hochrangige Verteter der indischen Regierung, ging am 12. April der zweitägige Internationale Ayurveda Congress (Roermond, Holland) zu Ende. Die optimistische Vision dieses bislang größten Ayurveda-Kongresses in Europa war: Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen lässt sich mit Hilfe des Ayurveda, jenes uralten, vorsorgeorientierten Gesundheitssystems, umkehren.


Professor Subhash Ranade, führender Ayurveda-Experte und Mitorganisator des Kongresses: „Kein Gesundheitssystem erkennt so früh wie der Ayurveda, wann das Gleichgewicht des Körpers unter Druck gerät. Damit aber können wir beratend und therapeutisch eingreifen, noch lange bevor sich schwer zu behandelnde Symptome zeigen.“ Hauptorganisator des Kongresses war die „International Maharishi Ayurveda Foundation“, in Zusammenarbeit mit dem „All India Ayurvedic Congress“, dem über 350.000 Ärzte und Therapeuten angehören, sowie der jungen „International Academy of Ayurveda“ (Pune, Indien).

 

 

WHO: „Stille, heimliche Killer“

 

Tatsächlich sieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den modernen Zivilisationskrankheiten „stille, heimliche Killer“, mit 38 Millionen Toten pro Jahr (2012) und volkswirtschaftlichen Einbußen in Billionenhöhe. Alzheimer, Arthritis, Atherosklerose, Asthma, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Osteoporose, Schlaganfall, Adipositas, ja sogar Depression und viele Krebserkrankungen sind, sagt Prof. Ranade, „Lebensstil-indiziert“. „Medizin beginnt mit wirkungsvoller Gesundheitserziehung.“

 

Der bekannte Münchner Ayurveda-Arzt und Buchautor Dr. med. Ulrich Bauhofer, der ebenfalls auf dem Kongress sprach: „Die modernen Zivilisationskrankheiten strangulieren unser Gesundheitssystem. Lassen Sie uns hier die Natur in Stellung bringen – bevor Maschinen und Pillen unbezahlbar geworden sind.“ Der Ayurveda erziele, so Bauhofer, beachtliche Heilerfolge, die zudem kostendämpfend seien.

 

Dr. Karin Pirc, ärztliche Leiterin einer Ayurveda-Klinik im rheinland-pfälzischen Bad Ems: „Die Forschungsergebnisse, den Ayurveda betreffend, sind so vielversprechend, dass wir es uns nicht länger leisten können, diese Erkenntnisse zu ignorieren.“

 

 

Umdenken

 

Dass ein Umdenken im Gange ist, zeigen verschiedene Entwicklungen weltweit: Bereits 1996 hatte die deutsche Hufeland-Gesellschaft für Gesamtmedizin e.V., die Vereinigung der Ärztegesellschaften für biologische Medizin, den ayurvedischen Präventivsansatz positiv beurteilt: ausdrücklich aufgrund seiner Kosteneffizienz und Wissenschaftlichkeit. Die indische Bundesregierung richtete jüngst ein Bundesministerium für Yoga und Ayurveda ein. Selbst in die Lehrerausbildung des Subkontinents sollen Ayurveda und Meditation integriert werden.

 

Und dass die deutsche Bundesregierung vergangenen Dezember den Entwurf eines Präventionsgesetzes verabschiedet hatte, sei ebenfalls „ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Ulrich Bauhofer. „Prävention muss jetzt zum neuen Leitmotiv der Gesundheitspolitik werden.“

 

 

Links

 

 


Quelle: International Ayurveda Congress, 11.04.2015 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…