TOPRO: Pflegesessel Bologna. Photo und Copyright: TOPRO GmbHTOPROs Premiumprodukte für die professionelle Pflege

Mobilitätshilfen und spezielle Sessel für Pflegeeinrichtungen und die Pflege zuhause

Fürstenfeldbruck/Hannover (6. März 2018) – Die hochwertigen Produkte des norwegischen Rollatoren-Herstellers TOPRO – Rollatoren und Gehwagen sowie Pflege- und Relaxsessel – sind in vielen Seniorenhaushalten nicht mehr wegzudenken. Nun bietet TOPRO diese auch speziell für Kliniken, Pflegeeinrichtungen und die Pflege zuhause an. Dabei reicht das Spektrum vom Gehwagen TOPRO Taurus, der in Kliniken und Rehaeinrichtungen seit langem sehr beliebt ist, über Rollatoren für Personen mit speziellen neurologischen Erkrankungen bis hin zum modernen Pflegesessel Bologna, der dem Pflegepersonal die Arbeit erheblich erleichtert.

TOPRO entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren hochwertige Premiumrollatoren und gilt in der Branche als Trendsetter in diesem Bereich. Dabei zeichnen sich TOPRO-Produkte durch durchdachte Funktionalität, modernes Design und höchste Qualität aus. Meist werden diese Produkte für die Nutzung im privaten Umfeld und in Seniorenwohnanlagen eingesetzt. Sie sind aber auch bei der Pflege in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und zuhause äußerst hilfreich und können die Pflegenden wirkungsvoll unterstützen und entlasten. Gleichzeitig bieten sie den Nutzern höchsten Komfort und große Sicherheit.

Auf der Fachmesse ALTENPFLEGE präsentiert TOPRO in diesem Jahr seine pflegespezifischen Angebote:

  • Pflegesessel Bologna – Für Lagerung, Transfer und Transport; mit speziellen Kissen zur Dekubitusprophylaxe. Unterstützt die aktivierende Pflege sowie soziale Aktivitäten wie Essen am Tisch in der Gemeinschaft.
  • TOPRO Troja Neuro: Rollator für neurologische und alterstypische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Schlaganfall oder Demenz. Dauergebremst durch innovatives reversibles Bremssystem.
  • Gehwagen TOPRO Taurus – mit elektrischer oder hydraulischer Höhenverstellung; maximale Unter-stützung für Patienten nach OPs, zum Gehen lernen und als Hilfe beim Aufstehen.
  • 2-in-1-Rollstuhl-Rollator Rollz Motion: Wird mit wenigen Handgriffen vom Rollator zum Rollstuhl umgebaut. Bietet viel Unterstützung für Patienten, die nur kurze Strecken am Rollator gehen können oder krankheitsbedingt von stark wechselnder Tagesform betroffen sind.
  • TOPRO Troja Classic mit Unterarmstützen: Klassischer Premiumrollator mit erhöhten Armstützen und Unterarmauflagen. Für Patienten mit fehlender oder schwacher Rumpfaufrichtung oder mangelnder Hand- und Armkraft.
  • Broschüre für Fachhändler und Pflegeteams: Erläutert knapp und übersichtlich die Einsatzbereiche und Vorteile der pflegespezifischen TOPRO-Produkte.

"Viele unserer Produkte sind sehr vielseitig einsetzbar, was aber manchmal nicht offensichtlich und bekannt ist", erklärt Markus Hammer, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von TOPRO. "Auf der Messe möchten wir deshalb zeigen, welche Möglichkeiten unsere Rollatoren und Gehwagen in der Pflege bieten. Besonders viel Potential für Pflegeeinrichtungen hat unser speziell für die Pflege entwickelter Sessel Bologna, den wir mit all seinen Nutzungsvarianten präsentieren."

Pflegesessel Bologna: Entlastung in der Pflege

Denn TOPROs multifunktionaler Pflegesessel Bologna biete so viele ausgefeilte Möglichkeiten, dass er zum Herzstück-Möbel in der modernen Pflege werden könnte. Von der individuellen Einstellung über speziell angepasste Lagerung und Dekubitusprophylaxe bis zur Transferfunktion und der Möglichkeit zur sozialen Teilhabe ermögliche der Sessel vieles, was in der täglichen Pflege alter und pflegebedürftiger Menschen nötig sei. Dabei trage er maximal zur Entlastung des Pflegepersonals bei und motiviere zur aktivierenden Pflege.

Perfekte Lagerung und Dekubitusprophylaxe

Die Vielfalt dieses speziell für die Pflege entwickelten Sessels zeigt sich bereits bei der Anpassung an die Körpermaße und Bedürfnisse des Nutzers. Über viskoelastische unsichtbar einklettbare Kissen und Polster aus Memoryschaum wird der Sessel individuell angepasst. So wird die richtige Sitzhöhe und Sitztiefe ein-gestellt und die Lagerung perfekt unterstützt. Auch die Bildung von Druckgeschwüren kann durch das gezielte Entlasten z. B. von Schultern, Kreuzbein oder Ferse wirkungsvoll verhindert werden. Patienten mit Rundrücken oder ähnlicher Symptomatik profitieren zudem von der Möglichkeit, das Kopfteil des Bologna individuell einzustellen.

Transfer, Aufstehhilfe und Versorgung

Der Sessel ist über leistungsstarke Elektromotoren und eine Fernbedienung verstellbar, so hilft er beim Aufstehen und Hinsetzen und kann in verschiedene Sitz-, Ruhe- und Liegepositionen bis hin zur kreislaufentlastenden Herz-Waage-Position verstellt werden. Für den Transfer oder die bequeme Versorgung des Patienten kann der gesamte Sessel um bis zu 20 Zentimeter gesenkt oder gehoben werden. Auch die Seitenlehnen werden auf Sitzhöhe abgesenkt – das ermöglicht den Transfer des Pflegebedürftigen sowohl im Sitzen als auch im Liegen. In der angehobenen waagerechten Position kann der Patienten zudem bequem gewaschen oder mit Inkontinenzmaterial versorgt werden. Das erspart dem Betroffenen zusätzliche, möglicherweise schmerzhafte Transfers und spart bei Pflegerinnen und Pflegern viel Zeit.

Soziale Teilhabe durch Mobilität

Da der elektrisch verstellbare Sessel mit großen Rädern, gut positionierten Griffen sowie einem Akku ausgestattet ist, kann er jederzeit ohne Kraftaufwand innerhalb des Zimmers, der Wohnung oder der Einrichtung verschoben werden. So kann der Pflegebedürftige beispielsweise sitzend zum Essen an den Tisch gebracht werden, ohne in einen Rollstuhl umsteigen zu müssen. Dort wird er mithilfe der Höhenver-stellung schnell richtig positioniert, der Nutzer sitzt dabei stets bequem und sicher. Soziale Teilhabe – gemeinschaftliches Essen in der Familie oder in der Einrichtung, Teilnahme an Veranstaltungen in der Einrichtung u.ä. – wird so auf einfache und nicht stigmatisierende Weise ermöglicht.

Fernbedienung mit Sicherungspin und Alarmfunktion

Der Sessel wird mit einer durchdachten und leicht verständlichen Fernbedienung eingestellt. Die selbständige Nutzung kann aber – z.B. bei stark hilfebedürftigen Patienten – begrenzt werden. Dazu gibt es einen Sicherungspin und die Tastensperre sowie einen Aufsteh-Alarm mit optionalem Pager, mit dem Helfer zur Unterstützung herbeigerufen werden können. Der Pflegesessel Bologna ist mit einem hochwertigen pflegeleichten und hygienischen Kunstlederbezug versehen, der eine angenehme Haptik hat. Seit Ende vergangenen Jahres gibt es den Sessel in den neuen Farben Crystal, Titan und Black. Damit passt er in nahezu jede Wohnung und jedes Zimmer.

———————
 

TOPRO GmbH

Die TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck wurde Anfang 2010 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der norwegischen Firma TOPRO AS gegründet, um seine hochwertigen Produkte – Rollatoren, Gehwagen und diverse Alltagshilfen – im deutsch-sprachigen Markt (D-A-CH) zu platzieren. TOPRO Rollatoren werden inzwischen in 22 Länder exportiert. In Deutschland ist TOPRO bereits seit 2002 mit dem Rollator TOPRO Troja bekannt, der 2005 von der Stiftung Warentest in ihrem Rollatorentest („test“- Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der TOPRO Troja ist Trendsetter für High-End-Rollatoren in Europa. Die Rollatoren TOPRO Troja (4/2011), TOPRO Olympos (4/2011) und TOPRO Troja 2G (01/2012) wurden von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mit dem GGT-Siegel ausgezeichnet. Der TOPRO Troja 2G (3/2012), der TOPRO Troja UA mit Unterarm-stützen (4/2012) und der TOPRO Troja Neuro (9/2017) erhielten zudem das Gütesiegel der AGR – Aktion Gesunder Rücken e.V. Im Februar 2014 wurden der TOPRO Olympos und TOPRO Troja 2G von der Stiftung Warentest mit der Note „gut“ bewertet und erreichten damit den zweiten und dritten Platz im Test.

  • Weitere Informationen zu TOPRO und seinen Produkten finden Sie im Internet unter www.topro.de
     

Download

 


Quelle: TOPRO GmbH, 06.03.2018 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…