Pharmaforschung

Innovation für den Patienten

 

Von Dr. Hans‑Joachim Rothe

 

Leverkusen (4. Juni 2007) – Die Multiple Sklerose ist keineswegs eine seltene Erkrankung. Praktisch jeder kennt in seinem Umfeld Menschen, die an einer MS erkrankt sind oder waren. Dennoch ist die MS als Krankheit kaum im öffentlichen Bewusstsein verankert. Die Prävalenz der Erkrankung wird mit 138,5/100.000 Einwohner angegeben, die Inzidenz mit 4,5/100.000. Damit dürften in Deutschland mehr als 110.000 Menschen mit der Erkrankung leben. Jährlich kommen rund 3.600 Patienten neu hinzu.

Wesentliche Mechanismen der Pathogenese der MS sind die Inflammation sowie die sich im Verlaufe der Zeit entwickelnde Neurodegeneration. Die BENEFITStudie belegt eindeutig die hohe Bedeutung einer bereits frühzeitigen Therapie mit Interferon beta‑1b (Betaferon®), welches zugleich das einzige Präparat ist, für das ein Progressionshemmung infolge der Frühtherapie in Studien dokumentiert wurde.

Persönliche Betroffenheit
Was es konkret bedeutet, wenn diese Chancen der Frühtherapie verpasst werden und wenn sich zunehmend progrediente Behinderungen entwickeln, hat unsere Familie in direkter Betroffenheit durch die MS‑Erkrankung meines Vaters erlebt. Diagnostiziert wurde die Erkrankung im Jahre 1969, nachdem zunächst Sehstörungen aufgetreten waren. Über eine Lumbalpunktion und Hirnwasseruntersuchung wurde die Diagnose „Multiple Sklerose" gestellt.
Es gab zu dieser Zeit nicht die Möglichkeit einer Interferon‑Behandlung und es war auch nicht Usus, die Patienten sorgfältig über ihre Erkrankung, deren Therapiemöglichkeiten und die potenziellen Folgen aufzuklären.

Mein Vater litt zum Glück an einer langsam progredienten Krankheitsform, wurde mit Kortison behandelt und entwickelte die typischen Nebenwirkungen. Er wurde regelmäßig „zur Kur" in den Schwarzwald geschickt, eine für ihn sehr belastende Situation, da er dort mit MS‑Patienten mit schweren und schwersten Behinderungen zusammentraf und sein weiteres Schicksal drastisch vor Augen geführt bekam. Eine Behandlung, die die Progression der Krankheit hätte bremsen können, hat mein Vater nicht erhalten. Er verstarb schließlich, nach dem er zuvor mehr als zwei Jahre gelähmt als Pflegefall im Bett liegend verbrachte.

Suche nach innovativen Medikamenten für effektive Therapiestrategien

Ein intensives Engagement im Bereich der Forschung und die gezielte Suche nach innovativen Wirkstoffen und Therapiestrategien, mit denen sich ein solches Schicksal verhindern lässt, ist aus meiner Sicht eine der zentralen Aufgaben unserer modernen Pharmaindustrie. Die Multiple Sklerose steht dabei als Beispiel für eine Erkrankung, die chronisch ist, progredient verläuft und ohne gezielte Therapie durch die sich immer rascher einstellenden Krankheitsschübe zu bleibenden Behinderungen führt und mit ganz erheblichen Einbussen an Lebensqualität und auch an Lebenserwartung verbunden ist.

Je früher die Krankheit therapiert wird, umso günstiger ist nach heutiger Kenntnis der Krankheitsverlauf. Das Wissen um diese Erkenntnis, das durch das Ergebnis der BENEFIT‑Studie bekräftigt wird, muss eine Herausforderung für die Ärzte sein, denen es nunmehr obliegt, die Frühtherapie zu realisieren. Es muss auch eine Herausforderung an die pharmazeutischen Unternehmen sein, durch weitere intensive Forschungstätigkeit für weitere Innovationen und Therapieoptimierungen bei den verschiedensten Krankheitsbildern zu sorgen.

Wir nehmen bei Bayer Schering Pharma dieser Herausforderung an und konzentrieren uns dabei auf sechs Geschäftsbereiche, die Primärversorgung, die Onkologie sowie die Hämatologie und Kardiologie, die Gesundheit der Frau, die Spezialtherapeutika und die diagnostische Bildgebung. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen Bayer und Schering gehören wir als Bayer Schering Pharma nunmehr zu den zehn weltweit führenden Pharmafirmen für Spezialindikationen und stehen für einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. 15 bis 17 Prozent vom Nettoumsatz des Unternehmens werden in die Forschung investiert ‑ nicht zuletzt um die Therapieoptionen bei Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose auch künftig weiter verbessern zu können.

 

Autor
Dr. Hans‑Joachim Rothe
Leiter der Division Bayer Schering Pharma Deutschland
und Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH
Gebäude D 162
51368 Leverkusen

 


Quelle: Pressekonferenz der Firma Bayer HealthCare zum Thema „Frühtherapie der Multiplen Sklerose neueste Ergebnisse der klinischen Forschung" am 04.06.2007 in Leverkusen.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…