PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Extracare – innovative und individuelle Betreuung für MS-Patienten
Frankfurt am Main (22. Januar 2009) – Die therapeutische Compliance und Adhärenz stellen bei vielen chronischen Erkrankungen ein erhebliches Problem dar. Dies gilt auch für die Multiple Sklerose (MS): Ein hoher Anteil der Patienten setzen, meist in den ersten sechs Monaten der Behandlung, die immunmodulatorische Therapie zu verschiedenen Zeitpunkten, ab. Ein modernes Patientenbetreuungsprogramm setzt genau an diesem Punkt an. Durch ein adäquates Therapietraining am Anfang der Behandlung durch eine erfahrene MS-Schwester steigt die Akzeptanz der Therapie – und damit auch die Motivation für die Behandlung. Darüber hinaus unterstützt eine MS-Schwester den Patienten bei der Krankheitsbewältigung mit vielen Tipps im Alltag rund um die MS. Wichtig ist hierbei auch eine enge Vernetzung mit dem behandelnden Arzt.
Unter dem Oberbegriff Extracare wird den Patienten ein individueller Service aus verschiedenen modularen Bausteinen geboten. Neben persönlichen Kontakten der so genannten Extracare-MS-Schwester und ihren Besuchen wird die weitere, langfristige Betreuung des Patienten auch telefonisch durch medizinisch geschulte Ansprechpartner des Extracare-Servicecenters begleitet. Mit www.ms-und-ich.de steht für Patienten und Interessierte eine moderne Internetplattform mit aktuellen Inhalten, die überwiegend audiovisuell bzw. interaktiv gestaltet werden, zur Verfügung. Außerdem erhalten die Patienten mit der Verordnung von Extavia als Grundausstattung eine Startertasche, in der die für den Beginn der Therapie wichtigsten Informationen und Utensilien, übersichtlich aufbereitet, enthalten sind.
Zwei weitere Besonderheiten, mit denen das Extracare-Programm aufwartet, sind zum einen eine enge Kooperation mit den Angehörigen der Patienten (sofern gewünscht), da diese als wichtiger Teil des sozialen Umfeldes den Patienten tagtäglich unterstützen können. Des Weiteren bietet Extracare die Möglichkeit einer langfristigen Anbindung. Jeder Patient hat die Möglichkeit, gemäß seinen persönlichen Bedürfnissen, z.B. die Extracare-MS-Schwester oder das Extracare-Servicecenter langfristig für sich zu nutzen.
Download
Folien zum Referat Dr. med. Norman Putzki.pdf (1.15 MB)
Referent
Dr. med. Norman Putzki
Kantonsspital St. Gallen
Neurologie (Haus 4)
Rorschacher Strasse 95
CH-9007 St. Gallen
Quelle: Einführungspressekonferenz der Firma Novartis zum Thema „Lebe Dein Leben trotz Multipler Sklerose: Extavia® – oder wie moderne Behandlungsmöglichkeiten dabei unterstützen“ am 22.01.2009 in Frankfurt am Main (3K-Agentur für Kommunikation).