Falsche Botschaften von Nutella & Co zur EM

Fitte Fußballer, dicke Kinder? Keine Zucker-Fett-Creme aufs Frühstücksbrot!

Berlin (8. Juni 2016) – Ein gesundes Frühstück ist besonders für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Start in den Tag. Sie benötigen eine ausgewogene Morgenmahlzeit für ihre körperliche und geistige Entwicklung und keine Süßigkeit. Im Zuge der bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft bringt z.B. Ferrero XXL-Nutella-Gläser auf den Markt, die bereits jetzt neutral „den“ Europameister am 10.7.2016 bewerben und somit suggeriert, man könne auch mit dem Genuss von Schokocreme Europameister werden.

Zudem wird mit Bildern gewonnener Europameisterschaften, Fußballprofis und Nationaltrainer Jogi Löw geworben. Viele Kinder und Jugendliche sehen in erfolgreichen Leistungssportlern Vorbilder und konsumieren gerne Produkte, für die die Stars werben. Doch Brotaufstriche wie Nutella fördern aufgrund ihres hohen Zucker- und Fettanteils sowie ihrer wachsenden Gläsergrößen die Entstehung von Übergewicht. Zu viele Kilos wiederum begünstigen die Entwicklung von Diabetes Typ 2. Darauf macht diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe aufmerksam.

„Fit durch Frühstück statt dick durch Frühstück!“, sollte die Devise bei der Auswahl von Frühstückszutaten heißen. In der Werbung für Nutella steht derzeit die Fußballeuropameisterschaft im Mittelpunkt. Dort sind Fotos von Fußballprofis zu sehen, die gerade Kindern und Jugendlichen suggerieren können, dass der Verzehr dieses Produkts zum Erfolg der Leistungssportler beiträgt. „Hochleistungssportler müssen sich vielseitig, gesund und ausgewogen ernähren, um ihre Ausdauer und Kraft zu steigern und zu erhalten“, sagt Professor Dr. med. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Kinder- und Jugendkrankenhaus „AUF DER BULT“ in Hannover. Ein Blick auf die Zutatenliste von Nutella zeigt jedoch: die Nuss-Nougat-Creme besteht zu fast 90 Prozent aus nichts anderem als Zucker und Fett. „Zucker-Fett-Bomben wie Nutella sind als regelmäßiges Frühstück ungeeignet – sie machen nicht fit, sondern dick“, erklärt Professor Danne. Hundert Gramm enthalten 547 Kalorien, so viel wie eine Tafel Schokolade. Nutella sei somit eine Süßigkeit, die Kinder und Jugendliche nur in Maßen verzehren sollten.

Warum die Fußballprofis trotzdem schlank sind: „Leistungssportler essen Süßigkeiten nur in kleinen Mengen, außerdem haben sie aufgrund ihres Trainingspensums einen viel höheren Energieverbrauch als Menschen, die Freizeit- oder gar keinen Sport treiben“. Die mit der Europameisterschaft beworbenen Gläser enthalten 750 Gramm, aber auch 1-kg-Gläser sind immer öfter in Supermärkten zu finden. Große Packungsgrößen fördern auch den Verzehr größerer Mengen, so Professor Danne. „Dadurch landet schnell eine viel höhere Menge auf dem Brot als angenommen.“ Das Übergewicht bei Kindern in Deutschland nimmt weiter zu. Das zeigt die IDEFICS-Studie (Febr. 2016) (Daten von 2009/2010): Bereits im Alter von knapp acht Jahren sind schon 18 Prozent der Kinder übergewichtig, (14 Prozent übergewichtig, vier Prozent adipös), 2007 waren 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen von drei bis 17 Jahren übergewichtig. (KiGGS-Studie mit Daten von 2003-2006).

Frühstücke mit Vollgetreideprodukten und knackigem Gemüse oder mit frischem Obst und ungesüßten Milchprodukten sind die besseren Alternativen für die gute erste Mahlzeit am Tag. Sie führen durch einen langsamen und länger andauernden Anstieg des Blutzuckers nicht nur zu einer besseren Gedächtnisleistung und Reaktion, sondern fördern auch langfristig die Herausbildung eines gesunden Lebensstils, der vor chronischen Krankheiten schützen kann. „Das kindliche und jugendliche Gehirn benötigt konstant Energie, um einen ganzen Schulalltag zu bewältigen – und genau in diesem Alter bilden sich auch die langfristigen Essgewohnheiten, die für die spätere Gesundherhaltung so wichtig sind“, betont Professor Danne. Außerdem sollten Kinder nicht nur ausreichend und gesund essen, sondern auch trinken. Die besten Durstlöscher beim Frühstück und in den Schulpausen sind nach wie vor Wasser, im Verhältnis 2:1 mit Wasser verdünnte Obstsäfte (Schorlen) und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees. Mehr Informationen, Anregungen und Rezeptideen fürs Frühstück unter www.diabetesDE.org :


Mehr Informationen

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die Menschen mit Diabetes, Diabetesberater, Ärzte und Forscher vereint. Gemeinsam schaffen wir Öffentlichkeit für das Thema und vertreten die Interessen der Menschen mit Diabetes. Wir setzen uns für eine bessere Prävention, Versorgung und Forschung im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes ein. Die Krankheit breitet sich auch in Deutschland rasch aus. 6 Millionen Menschen sind in Behandlung, und jeden Tag kommen fast 1000 Neuerkrankte hinzu.

Gegründet wurde diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) www.ddg.info und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) www.vdbd.de . Die Selbsthilfe ist innerhalb von diabetesDE durch die selbstständige Selbsthilfeorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) www.ddh-m.de vertreten.


Quelle: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, 08.06.2016 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…