PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Intensivversorgung zu Hause
MAIK, der Münchner außerklinische Intensiv Kongress findet 2008 das erste Mal statt
München (17. März 2008) – Premiere: Der Münchner außerklinische Intensiv Kongress, kurz MAIK, bringt zum ersten Mal alle Berufsgruppen zusammen, die an der komplexen außerklinischen Intensivversorgung beteiligt sind.
Die außerklinische Versorgung von Menschen, deren Körperfunktionen einer erheblichen medizintechnischen Unterstützung bedürfen, hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Basis für ein gesetzliches System, in dem die Finanzierung geklärt wurde, hat die Politik bereits geschaffen. Technische Innovationen ermöglichen eine immer bessere medizinische Versorgung, auch zu Hause. "Außerdem – und hier liegt das stärkste Argument – wächst der Wunsch der Betroffenen, trotz ausgeprägter Handicaps selbstbestimmt in ihrem privaten Umfeld weiterleben zu können" so Christoph Jaschke, Kongresspräsident des MAIK. Als Antwort auf diese Entwicklung wollen die Veranstalter das Potenzial der bestehenden Einrichtungen aufzeigen, einen Anstoß zur zielgerichteten Fortentwicklung geben und Kooperationen anbahnen.
Jaschke und sein wissenschaftliches Komitee begrüßen vom 31.10. bis 01.11.2008 das Fachpublikum und alle Interessierte in einem der größten Konferenz- und Tagungshotels Süddeutschlands, dem Holiday Inn Munich – City Centre. Erwartet werden zwischen 350 und 500 Teilnehmer.
Um eine bestmögliche Lebensqualität der betroffenen Menschen zu gewährleisten, ist es notwendig, dass sich medizinische, pflegerische, therapeutische und technische Dienstleistungen optimal ergänzen. Aus diesem Grund werden Ärzte, Leistungsträger, Entwickler und Händler von Medizintechnik, Vertreter der Industrie, Verbände und Selbsthilfegruppen sowie Pflegedienste und pflegende Betroffene bei MAIK erwartet.
Das Fachgebiet der außerklinischen Intensivversorgung deckt ein sehr weit gefächertes Themenspektrum ab. Der MAIK umfasst u.a. die Schwerpunkte Schmerzmanagement, Kinderversorgung, psychosoziale Betreuung, Wundmanagement, enterale Ernährung, Physiotherapie, Heimbeatmung, Hygiene und Qualitätssicherung. In einer Round-Table-Diskussion werden Vertreter verschiedener Berufsgruppen die ethische Dimension des Wirtschaftlichkeitsgebotes im Gesundheitswesen kritisch beleuchten. Außerdem werden Aussteller und Sponsoren an beiden Tagen Ihre Produkte und Dienstleistungen vor dem Fachpublikum präsentieren.
Die Congress, Meeting & Event Management AG INTERPLAN veranstaltet den MAIK und wird aktiv die Industrieausstellung als Organisator gestalten.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.maik-online.org