Abb.: Der neue 4er-Blister schützt die Tabletten vor Feuchtigkeit und gewährleistet eine einfache Entnahme des Präparates. Foto: Bayer HealthCare Deutschland (Aspirin®)Aspirinnovation nach über 100 Jahren

Bayer führt neue Generation der Aspirin® Tablette ein

 

    • Innovative MicroAktiv-Technologie
    • Doppelt so schnelle, deutlich spürbare Schmerzlinderung

 

Leverkusen (25. Juni 2014) – Seit der Einführung der ersten Aspirin Tablette um 1900 hat Bayer eine Reihe moderner Darreichungsformen des bewährten Wirkstoffs Acetylsalicylsäure eingeführt. Im Juli 2014 wird Bayer eine weitere Innovation – die neue Aspirin® 500 mg überzogene Tablette – auf den Markt bringen und damit die bisherige Aspirin-Tablette ersetzen. Die neue Generation der Aspirin-Tablette führt zu einer doppelt so schnellen, deutlich spürbaren Schmerzlinderung im Vergleich zur bisherigen Formulierung.1

 

 

MicroAktiv-Technologie für schnellere Auflösung und Resorption

 

Im Rahmen der Einführungspressekonferenz am 14. Mai 2014 in Bitterfeld machte Professor Dr. Felix Ecker, Fulda, die galenischen Unterschiede zur derzeitigen Aspirin Tablette deutlich: „Bei der neuen Aspirin Tablette sind die Wirkstoffpartikel um 90 Prozent verkleinert, außerdem wird Natriumcarbonat als Hilfsstoff zugefügt. Durch den Einsatz dieser MicroAktiv-Technologie löst sich die Tablette sechs Mal schneller als bisher im Magen auf und setzt den Wirkstoff Acetylsalicylsäure besonders rasch frei.“ Um das Schlucken der Tablette zu erleichtern, wurde die neue Aspirin-Tablette darüber hinaus mit einem Überzug versehen.

 

 

Schnelle Freisetzung führt zu schnellerer Resorption

 

„Die schnelle Freisetzung der Acetylsalicylsäure führt zu einer rascheren Resorption. Als Folge davon profitieren die Patienten von einem schnelleren Wirkeintritt“, erklärte Dr. Michael Völker, Bayer HealthCare, Leverkusen, und verdeutlichte dies anhand klinischer Studien2. Die Pharmakokinetik-Studie verglich bei 30 Probanden die mittleren Plasmakonzentrationen über die Zeit nach der Einnahme einer herkömmlichen und einer neuen Aspirin Tablette. „Mit der neuen Tablette werden maximale Plasmaspiegel bereits nach 17,5 Minuten erzielt – im Vergleich zu 45 Minuten unter der bisherigen Formulierung. Damit erreicht der Wirkstoff nach Einnahme der neuen Tablette 2,5-mal schneller den Blutkreislauf als bisher“, so Völker.2 „Das pharmakokinetische Profil der neuen Aspirin Tablette gleicht dem einer Brausetablette – nur wird sie einfach geschluckt“, so Völkers Fazit.

 

 

Doppelt so schnelle Wirkung

 

Eine anschließend durchgeführte Wirksamkeitsstudie demonstriert, dass die optimierten pharmakokinetischen Eigenschaften der neuen Aspirin Tablette zu einer rascheren Schmerzlinderung führen: Die doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Untersuchung schloss 514 Patienten mit postoperativen Schmerzen nach Weisheitszahnextraktion ein3. Dazu Völker: „Dieser Schmerztyp ist ein allgemein akzeptiertes und validiertes Model für akute Schmerzen.“ Die Auswertung zeigte unter der neuen Aspirin Tablette einen doppelt so schnellen Effekt: Die Zeit bis zur deutlich spürbaren Schmerzlinderung nach Weisheitszahnextraktion betrug unter der neuen Formulierung nur 49 Minuten (p<0,05), unter der bisherigen Tablette 99 Minuten. Eine erste Schmerzlinderung trat bei der neuen Aspirin Tablette bereits nach 16,3 Minuten ein.

 

 

Gut verträgliche Acetylsalicylsäure

 

Die neue Aspirin Tablette ist dabei ebenso verträglich wie die bisherige Formulierung: In der Wirksamkeitsstudie traten Nebenwirkungen unter dem neuen Aspirin nicht häufiger auf als unter Placebo – auch nicht im Gastroinstestinaltrakt. Es wurden außerdem keine unerwarteten oder schwerwiegenden Ereignisse beobachtet. Diese Untersuchung bestätigt frühere Studienergebnisse zu Aspirin: Eine Meta-Analyse, die die Daten aus über 20 Jahren Forschung mit insgesamt 67 Studien und mehr als 13.000 Patienten bündelt, zeigt, dass Acetylsalicylsäure bei der kurzzeitigen Anwendung im Rahmen der Selbstmedikation gut verträglich ist. Zudem erwies sich Aspirin in dieser Analyse als vergleichbar gut verträglich wie Ibuprofen oder Paracetamol.4

 

 

Über Bayer HealthCare Deutschland

 

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

 

 

 

Quellen 

  1. Pressekonferenz „Die Aspirinnovation – doppelt so schnelle Schmerzlinderung“, 14. Mai 2014, Bitterfeld; Veranstalter: Bayer Vital GmbH, Leverkusen.
  2. Voelker M, Hammer M, Inflammopharmacology 2012; 20: 225-231.
  3. Cooper SA, Voelker M., Inflammopharmacolgy 2012; 20: 233-242.
  4. Lanas A et al., Drugs in R&D 2011; 11: 277-288.

 


 

Quelle: Pressekonferenz „Die Aspirinnovation – doppelt so schnelle Schmerzlinderung“, 14.05.2014, Bitterfeld; Veranstalter: Bayer Vital GmbH, Leverkusen (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…