Ausschreibung:
Otsuka Team Award Psychiatry+ 2021

 

  • Ausschreibung Otsuka Team Award Psychiatry+ in Höhe von 20.000 €
  • Bewerbungen jetzt auch für Teams aus der Schweiz und Österreich möglich
  • Ziel: Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in der Behandlung psychisch erkrankter Patientinnen und Patienten
  • Wir suchen Teams aus Kliniken, klinischen Einrichtungen und Praxen mit ihren erprobten interdisziplinären Behandlungskonzepten zur Förderung der Versorgung
  • Einreichung der Bewerbung unter team-award@otsuka.de bis zum 31.08.2021

 

Frankfurt am Main (4. Mai 2021) – Im ersten Halbjahr 2020 gab es 80 Prozent mehr psychische Erkrankungen.* Der Grund: die Corona-Pandemie. Existenzängste, Depressionen und Angststörungen sind nur einige Beispiele, die für einen enormen Anstieg von Krankmeldungen aufgrund seelischer Leiden führten. Das rechtzeitige Erkennen psychischer Probleme ist entscheidend für eine zügige Stabilisierung der Befindlichkeit, u.a. durch interdisziplinäre Ansätze. Die Otsuka Pharma GmbH fördert seit 2018 kontinuierlich die teamübergreifende Behandlung psychisch erkrankter Patienten durch die Vergabe des Otsuka Team Awards Psychiatry+, der mit 20.000 € dotiert ist. In diesem Jahr wird der Förderpreis erstmals in der gesamten DACH-Region ausgeschrieben.

 

Wer kann sich bewerben?

Der Otsuka Team Award richtet sich speziell an Teams aus Kliniken, klinischen Einrichtungen und Praxen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mit ihren erprobten interdisziplinären und interprofessionellen Behandlungskonzepten die Patientenversorgung messbar verbessern konnten. Voraussetzung ist, dass die Teams aus mindestens zwei Berufsgruppen und einem klinisch tätigen Neurologen/Psychiater bestehen. Der Preis dient als Förderpreis und soll für den Ausbau der multiprofessionellen Zusammenarbeit eingesetzt werden.

 

Hochkarätige interdisziplinäre Jury aus der DACH-Region

Eine hochkarätige Jury begutachtet auch in diesem Jahr die eingehenden Bewerbungen: Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Peter Falkai, ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München, kommen dieses Jahr sieben Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Als 2018 der Otsuka Team Award Psychiatry+ ins Leben gerufen wurde, hat sich die Otsuka Pharma GmbH für eine interdisziplinäre Jury entschieden, deren Mitglieder alle auf unterschiedliche Weise mit den Bereichen Psychiatrie und Psychologie zu tun haben.

Die interdisziplinäre Jury soll die interdisziplinären Teams aus Kliniken, klinischen Einrichtungen und Praxen widerspiegeln. Denn durch das Zusammenwirken der Disziplinen im Sinne einer gemeinsamen Problemstellung entstehen neue gemeinsame Methoden und Ziele. Kommt es zum Austausch von Konzepten und Vorgehensweisen, entstehen neue Blickwinkel und ein Perspektivenwechsel. Unterschiede der Disziplinen bleiben bestehen, Gemeinsamkeiten werden aufgebaut, alles im Sinne, die Patienten optimal zu versorgen und zu unterstützen.

Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit entsteht auch aus der Tatsache, dass auch die Medizin nicht alle Bereiche abdecken kann, um einen „Patientenfall“ in seiner ganzen Komplexität erfassen und bearbeiten zu können. Hierfür bringt jedes Jurymitglied sein eigenes Fallverständnis sowie seine diagnostischen Schlüsse in den interdisziplinären Diskurs ein.

Als niedergelassene Ärztin ist Dr. Sabine Köhler aus Jena an Bord, die u.a. auch den Vorstand des BVND (Berufsverband Deutscher Nervenärzte) innehat. Der Bereich Soziale Arbeit wird vertreten durch Prof. Dr. Stephan Dettmers, Vorsitzender der DVSG (Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V.). Die Aufgabe der Sozialen Arbeit besteht darin, die Patienten bei der Bewältigung einer krisenhaften Lebenssituation zu unterstützen und sie zur Vermeidung weiterer Krisen zu befähigen. Als Vertreter der DGPPN† sind Angela Döring, Referatsleiterin Gesundheitsfachberufe der DGPPN, und Prof. Dr. André Nienaber, Referatsleiter Psychiatrische Pflege der DGPPN, Mitglieder der Jury. Vervollständigt wird die Jury durch Ralf Schillings, Medical Lead CNS DACH der Otsuka Pharma GmbH.

Die fachliche Kompetenz aus der medizinischen Profession darf natürlich nicht fehlen. Diese bringen zwei Professoren aus dem Bereich Klinik ein, erstmals aus der DACH-Region: Prof. Dr. med. univ. Richard Frey, Interim. Abteilungsleiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Wien, und für die Schweiz Prof. Dr. med. Gregor Hasler, Ordinarius für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg.

Der Preis soll im November 2021 im Rahmen der DGPPN-Tagung in Berlin oder auch digital verliehen werden.

 

Ihre Bewerbung

Unter team-award@otsuka.de reichen Interessierte bitte bis zum 31.08.2021 ihre Bewerbung bestehend aus Motivationsschreiben, Zusammenfassung der wissenschaftlichen Untersuchung oder Veröffentlichung, Lebenslauf und einer aktuellen Publikationsliste ein. Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf Deutsch ein.

 

 

Anmerkungen

* https://www.kkh.de/presse/pressemeldungen/krankenstand-corona (letzter Zugriff am 05.03.2021)

† DGPPN = Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V.

 

 

 

Weiterführende Informationen

 

Über Otsuka

Otsuka Pharmaceutical ist ein globales Unternehmen auf dem Pharma- und Gesundheitsmarkt, geleitet von der Philosophie: „Otsuka-people creating new products for better health worldwide“. Otsuka erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Produkte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Arzneimitteln für Bereiche, in denen ein hoher medizinischer Bedarf besteht, sowie auf Nahrungsergänzungsmitteln zur Erhaltung der Gesundheit im täglichen Leben. Bei Arzneimitteln nimmt Otsuka eine führende Stellung auf dem anspruchsvollen Gebiet der psychischen Gesundheit ein. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Forschungsprogramme für einige vernachlässigte Erkrankungen wie Tuberkulose, ein wichtiges Thema für Gesundheitssysteme weltweit.

Otsuka Europa beschäftigt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konzentriert sich insbesondere auf Therapien für die Bereiche psychische Gesundheit, Infektionskrankheiten, Nephrologie, Onkologie und digitale Gesundheitstechnologien. Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd. ist Teil der Otsuka Pharmaceutical Company Ltd., einer Tochtergesellschaft der Otsuka Holdings Co. Ltd. mit Hauptsitz in Tokio (Japan).

Die Konzerngesellschaften von Otsuka beschäftigen insgesamt 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Gesamtumsatz von etwa 11,4 Mrd. Euro und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in Höhe von 1,77 Mrd. Euro im Jahr 2019.

 

 

Download

Flyer: Ausschreibung Otsuka Team Award+ 2021

 

 

 


Quelle. Otsuka Pharma, 04.05.2021 (tB).

Schlagwörter: , , ,

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…