GEK Heil- und Hilfsmittel-Report 2009

Black Box Heil- und Hilfsmittel

GEKSchwäbisch Gmünd (13. Oktober 2009) – Die seltene Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose, wenig bekannte aber häufig vorkommende Krankheitsbilder wie das Fybromyalgiesyndrom (FMS) oder Sprachstörungen im Kindesalter werden mit Heil- und Hilfsmitteln zentral versorgt. Die jährlichen Zuwachsraten von Atemtherapiegeräten, Physiotherapien oder Logopädien sind kontinuierlich und hoch. In der Öffentlichkeit wird der viertgrößte Ausgabenblock der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aber kaum wahrgenommen. Mit Blick auf die Aufgabenentwicklung und Versorgungsauffälligkeiten kritisiert Professor Gerd Glaeske, Autor des GEK Heil- und Hilfsmittel-Reports 2009: "In Sachen Transparenz liegt der Bereich 15 Jahre hinter dem Arzneimittelbereich zurück, die Entwicklung von Qualitätsstandards befindet sich noch in den Kinderschuhen. Wir brauchen mehr Studien und Nutzennachweise."

Ist die Heil- und Hilfsmittelversorgung in Deutschland eine Black Box?

Zum sechsten Mal erscheint der GEK Heil- und Hilfsmittel-Report. In der aktuellen Ausgabe stellt das Wissenschaftlerteam vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen (ZeS) die Relevanz der Heil- und Hilfsmittelversorgung für seltene und wenig wahrgenommene Erkrankungen heraus. Bis zu zwei Prozent der erwachsenen Bevölkerung leidet zum Beispiel unter dem kaum bekannten Fibromyalgiesyndrom (FMS), einer chronischen Schmerzerkrankung. Interessant dabei: Frauen sind sechsmal häufiger betroffen als Männer, 50 Prozent der Patienten leiden zusätzlich unter Depressionen. FMS stößt längst in Kostendimensionen von Diabetes-, Rheuma- oder Rückenschmerztherapie vor, von einer qualitätsgesicherten Behandlung ist man aber weit entfernt. Der Report zeigt nun: Viel zu viele Patientinnen bekommen passive Maßnahmen verordnet. Auch die kombinierte Arzneimitteltherapie läuft häufig in die falsche Richtung. Professor Glaeske: "FMS-Patienten brauchen vor allem aktivierende Krankengymnastik, keine Massagen."

Wie leistungsfähig die Hilfsmittelversorgung sein kann, zeigt das Beispiel der schweren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. War die Lebenserwartung der Betroffenen vor 20 Jahren noch auf das Kindesalter beschränkt, erreichen heute 80 Prozent das 45. Lebensjahr – auch dank innovativer Atemtherapiegeräte. Diese nehmen unter den ausgabenstärksten Hilfsmittelproduktgruppen der GEK Platz 1 ein. Doch der Therapieerfolg hat eine Kehrseite. Dazu Claudia Kemper, Mitautorin des Reports: "Die Komplikationen der Erkrankung verlagern sich in das Erwachsenenalter. Inzwischen ist jeder zweite Mukoviszidosepatient über 18 Jahre alt, es fehlt häufig an Spezialambulanzen für die Erwachsenen. Transitional Care, also der Versorgungsübergang vom Kinder- und Jugendalter zu einer adäquaten Versorgung im Erwachsenenalter, muss in Deutschland dringend Thema werden."

Der Heil- und Hilfsmittelbereich steht für krisenfestes Wachstum. In der gesamten GKV lag der Verordnungsanstieg 2008 bei plus 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (5,8 Prozent bei Heilmitteln, 3,6 Prozent bei Hilfsmitteln). 2007 hatte das Wachstum noch insgesamt 4,7 Prozent betragen. Die kontinuierlichen Zuwachsraten spiegeln sich auch auf kassenindividueller Ebene wider. Die GEK gab 2008 insgesamt rund 182 Millionen Euro in diesem Bereich aus, rund 92 Millionen für Heil- und 90 Millionen für Hilfsmittel. Das entspricht einem Wachstum von rund 4,2 Prozent pro Versichertem, 3,5 Prozent im Heilmittelbereich und 4,8 Prozent im Hilfsmittelbereich.

Glaeske, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, verweist auf die starken regionalen Unterschiede der Ausgaben und Richtgrößen, die medizinisch kaum zu rechtfertigen seien: "In puncto Transparenz, Nutzenbewertung und Evidenzbasierung muss die Heil- und Hilfsmittelversorgung noch aufholen. Wie in der Arzneimittelversorgung brauchen wir versorgungsorientierte und angemessene Richtgrößen."

Denn nicht jeder Ausgabenanstieg dürfte allein auf Morbiditätssteigerung zurückzuführen sein. So erhalten mittlerweile acht Prozent bzw. jeder elfte GEK Versicherte unter 10 Jahren logopädische oder ergotherapeutische Verordnungen. GEK Vorstand Dr. Rolf-Ulrich Schlenker vermutet einen Verlagerungseffekt: "Offenbar werden immer früher Ärzte, Ergotherapeuten und Logopäden hinzugezogen, auch weil Eltern und Erzieher verunsichert oder überfordert reagieren. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat erst kürzlich die Behandlungsanforderungen für ADHS weiter differenziert. Auch bei den Heilmittelverordnungen wie der Sprach- und Bewegungstherapie müssen wir genauer hinschauen und vermeiden, dass wir zur Therapiegesellschaft werden."

Download

Heil-und-Hilfmittel-Report-2009.pdf Heil-und-Hilfmittel-Report-2009.pdf ( 2.01 MB )

Heil-und-Hilfsmittel-Report-2009-Kurzfassung.pdf Heil-und-Hilfsmittel-Report-2009-Kurzfassung.pdf ( 218.65 KB )


Quelle: Pressemitteilung der Gmünder ErsatzKasse – GEK vom 13.10.2009.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…