PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Balanciert und optimiert:
Moderne Volumenersatztherapie mit PlasmaVolume Redibag erweitert das Behandlungsspektrum
Hamburg (5. Dezember 2008) – Der PlasmaVolume Redibag® ist ein Vertreter der neuen, erweiterten HES-Generation, der über ein günstiges pharmakokinetisches Profil und eine physiologische Zusammensetzung der Elektrolyt-Trägerlösung verfügt. Wie aktuelle Studien belegen, zeichnet sich der plasmaadaptierte Volumenersatz durch eine sanfte, aber effektive Volumenwirkung aus, ohne den Körper durch eine metabolische Azidose zu belasten. Durch das balancierte Säure-Basen-Verhältnis ist die Volumenersatztherapie gerade bei kritisch kranken Patienten gut steuerbar. Dieses Fazit zogen klinische Experten bei einem Baxter Symposium auf dem Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Hamburg. „Die Anwendung gepufferter Infusionslösungen für den perioperativen Volumenersatz bei großen operativen Eingriffen kann uneingeschränkt empfohlen werden“, betonte PD Dr. Ralph Stuttmann, Halle.
Der Ersatz intravasaler Flüssigkeit gehört zu den wichtigsten Maßnahmen bei der Prophylaxe und Therapie der Hypovolämie – und zwar unabhängig davon, ob die Hypovolämie aus dem unmittelbaren Verlust von Blut bzw. Körperflüssigkeiten resultiert (Operationen, Verbrennungen, Trauma, etc.) oder aus Verteilungsstörungen zwischen Makro- und Mikrozirkulation (wie bei Sepsis). Die Anforderungen an ein ideales Volumenersatzmittel zur Sicherung der Hämodynamik und Vitalfunktionen sind umfassend und werden von den meisten zur Verfügung stehenden Präparationen nur teilweise erfüllt. Während geringe Volumenverluste durch die Infusion von kristalloiden Lösungen (z.B. Ringer-Acetat) ersetzbar sind, erfordern bedeutende Verluste zusätzlich die Gabe von kolloidalen Lösungen.
Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung bei großen chirurgischen Eingriffen wurde eine balancierte kolloidhaltige Infusionstherapie (HES 130/0,42; Ringer-Acetatlösung) mit einer nicht balancierten kolloidhaltigen Infusionstherapie (HES 130/0,42; Ringerlösung) verglichen. „Die Ergebnisse der Studie bestätigten frühere Erkenntnisse, da eine leichte metabolische Azidose sowohl intra- als auch postoperativ bei den Patientengruppen auftrat, die nicht balancierte Infusionslösungen erhielten“, erklärte Stuttmann. In der Gruppe mit einer balancierten Volumentherapie wurden sowohl der Säure-Basen-Stoffwechsel als auch das Elektrolytgleichgewicht positiv beeinflusst. Die balancierte Volumentherapie mit HES 6 % 130/0,42, gelöst in Ringer-Acetat, erwies sich in Kombination mit Ringer-Acetat als kristalloider Komponente als sichere Lösung für große abdominalchirurgische Eingriffe und konnte eine Verdünnungsazidose wirksam verhindern.
In einer weiteren Studie im Tiermodell zum hämorrhagischen und septischen Schock zeigte sich HES 6 % 130/0,42 ebenfalls im Vorteil gegenüber HES 10% 200/0,5, wie Studienleiter Gernot Marx, Aachen, auf dem Symposium ausführte.
Hydroxyethylstärke (HES) wird aufgrund des günstigen Nebenwirkungsprofils seit Jahren als State-of-the-Art in der kolloidalen Volumenersatztherapie in Deutschland eingesetzt. Der PlasmaVolume Redibag von Baxter verbindet die positiven Eigenschaften der modernen HES-Präparationen mit den Vorteilen einer plasmaadaptierten Elektrolytlösung, und ermöglicht eine gut steuerbare und balancierte Volumentherapie.
Mehr Informationen zur neuen HES-Präparation unter www.plasmavolume.de oder www.baxter.de
Abb.: Klare Kennzeichnung und praktischer Infusionsport: PlasmaVolume Redibag® gewährleistet eine hohe Produktsicherheit und eine einfache Handhabung. Photo: Baxter Deutschland GmbH
Über Baxter International
Baxter International Inc. (NYSE:BAX) entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, die das Leben von Menschen mit Hämophilie, immunologischen Erkrankungen, Krebs, Infektionserkrankungen, Patienten mit Nierenversagen, Trauma und anderen chronischen oder akuten, lebensbedrohlichen Krankheiten erhalten und bewahren. Die Impfstoffe von Baxter schützen Menschen vor lebensbedrohlichen Infektionen. Als globales, diversifiziertes Gesundheitsunternehmen verbindet Baxter seine fachliche Kompetenz und Erfahrung bei Medizinprodukten, Pharmazeutika und in der Biotechnologie, um Produkte zu entwickeln, welche die Patientenversorgung weltweit verbessern.
Download
Hintergrund Anforderungen an Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf (12.88 KB)
Das Baxter Portfolio für die Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf (35.95 KB)
Quelle: Symposium der Firma Baxter zum Thema „Acetat-balancerte Volumen- und Flüssigkeitstherapie: Vom Experiment zur Klinik“ am 05.12.2008 in Hamburg anläßlich des 9. Kongresses der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (the.messengers) (tB).