PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Wundauflage gegen Chronifizierung
Neu: UrgoCell® Start Contact – dynamisierte Wundheilung spart wertvolle Zeit
Hamburg (7. September 2009) – Chronische Wunden stellen eine große medizinische Herausforderung dar; verzögerte Heilungsprozesse sind häufig bei venösen Beinulzera, aber auch beim diabetischen Fußsyndrom oder beim Dekubitus zu beobachten. Hier bietet sich jetzt mit dem Einsatz von UrgoCell® START Contact – einer Neu-entwicklung des Unternehmens URGO – eine vielversprechende Therapieoption an. Sie ist die erste proteasenhemmende, ab-sorbierende und sanft haftende Lipidokolloid-Schaumstoff-Wundauflage mit TLC-Contact-Matrix und NOSF (Nano-Oligo-saccharid-Faktor).
Heilungshemmende Faktoren werden beseitigt
Die innovative Technologie besteht in der Beschichtung einer Polyurethan-Kompresse mit einer schonenden, mikroadhäsiven und mit NOSF getränkten TLC-Contact-Matrix. Diese führt beim Kontakt mit Wundsekret zur Bildung eines Lipidokolloidfilms und schafft ein günstiges Milieu, in dem sich die Wirkung der Schlüsselzellen der Wundheilung – Fibroblasten, Keratinozyten, Makrophagen – optimal entfalten kann. Darüber hinaus hemmt NOSF die heilungs-störendenen Enzyme (Proteasen, MMP) und sorgt für günstige Bedingungen für die Granulation. Die TLC-Contact-Matrix erleichtert das Anlegen der Wundauflage und sorgt für schmerzfreie Verbandwechsel und einen hohen Tragekomfort.
Die stark absorbierende Polyurethan-Kompresse ermöglicht eine optimale Drainage, vermeidet Mazerationen und schafft somit die Voraussetzungen für einen wirksamen Schutz des empfindlichen Wundgebietes.
UrgoCell® Start Contact wird für die schwierigen anatomischen Gegebenheiten der Fersenregion auch als UrgoCell® Start Heel Contact angeboten.
Die neue, leicht anwendbare Wundauflage kann gezielt den Heilungsprozess starten, die Granulation und damit die Abheilung begünstigen, so dass viele chronische Wunden ihren Schrecken verlieren. Das spart dem Anwender Zeit und bedeutet ein konkretes Plus an Lebensqualität für den Behandelten.
UrgoCell® Start Contact
|
UrgoCell® Start Heel Contact (für die Ferse)
PZN |
REF |
Artikel |
Abmessungen |
2588090 |
508528 |
OP à 5 Stück |
12 x 19 cm |
Quelle: Launch-Pressekonferenz der Firma URGO zum Thema „UrgoCell® START Contact und Urgotül® Soft: Neue Wege in der modernen Wundversorgung“ am 07.10.2009 in Hamburg (Medizin und Markt).