PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
ratiopharm Kompass Bewegungsschmerz
Ulm a.d. Donau (13. August 2008) – Fast jeder hat schon am eigenen Leib gespürt, wie belastend ein streikender Rücken oder schmerzende Gelenke sind. Auch eine gezerrte oder verspannte Muskulatur ist unangenehm und einschränkend. Welche Ursache diese Beschwerden – von Entzündungsschmerzen über Sportverletzungen bis zu Verschleißerscheinungen – haben, und wie man lästigen Bewegungsschmerzen vorbeugen kann, verrät der neue Kompass „Bewegungsschmerz“ von ratiopharm. Die praktische Drehscheibe ist in die verschiedenen Schmerztypen aufgeteilt und zeigt auf einen Blick, welche Ursachen Bewegungsschmerzen haben können, wie den Beschwerden am besten vorbeugt wird und welche Selbsthilfemaßnahmen wirksam sind. Der Kompass kann ab sofort kostenlos auf der Homepage www.ratiopharm.de , bei der ratiopharm GmbH, Marketing OTC, Graf-Arco-Str. 3, 89079 Ulm, sowie über die Faxnummer 0731/402 7552 angefordert werden.
Wenn Bewegung schmerzt
Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Ursache für Arztbesuche. Rund 80 Prozent der Bevölkerung klagen mindestens einmal im Leben über eine schmerzende Rückseite. Die Gründe dafür sind vielfältig: Fehlhaltungen, Verschleiß oder auch Stress belasten unsere Wirbelsäule. Doch Schmerzen im Bewegungsapparat können auch andere Ursachen haben. Wenn die Gelenke bei jeder Bewegung Alarm schlagen, kann dies beispielsweise an Entzündungen, Überbelastung oder Knorpelrückbildung liegen. Auch Verletzungen wie Zerrungen oder Verstauchungen durch Fehlbelastung oder Sportunfälle verursachen Beschwerden. Nur wer weiß, woher seine Schmerzen kommen, kann wirksam vorbeugen und gezielt behandeln. Der neue ratiopharm Kompass Bewegungsschmerzen macht es leicht, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen: Wird die Drehscheibe auf die jeweilige Schmerzart eingestellt, ist auf einen Blick erkennbar, welche Ursachen der Schmerz haben könnte und wie man sich davor schützen kann. Auch im Dschungel der verschiedenen Wirkstoffe schafft der Kompass Klarheit, indem er für die verschiedenen Bewegungsschmerzen die richtigen Wirkstoffe empfiehlt.
Schmerz – Entstehung und Bekämpfung
Schmerz ist eine Wahrnehmung unserer Sinne. Er signalisiert dem Körper, dass eine Verletzung oder Entzündung vorliegt. Schmerz entsteht, wenn Schmerzrezeptoren im Körper erregt werden und die Impulse an das zentrale Nervensystem weiterleiten. Dies führt schließlich zur Wahrnehmung des Schmerzes im Gehirn. Bewegungsschmerzen sind besonders unangenehm, denn ohne Bewegung kommen wir nicht durch den Alltag. Wird Schmerz nicht behandelt, kann er chronisch werden. Daher raten Experten, die Beschwerden schnellstmöglich zu lindern beziehungsweise auszuschalten. Schnelle und zuverlässige Hilfe bieten die Wirkstoffe Ibuprofen, Diclofenac, Heparin oder Acetysalicylsäure (z. B. Iburatiopharm ® oder Diclofenac-ratiopharm®). Hilfe bei der Auswahl des richtigen Präparates gibt es in der Apotheke. Bei starken oder anhaltenden Beschwerden sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.
Quelle: Pressemitteilung der Firma ratiopharm vom 13.08.2008.