PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Betrag kommt Kinderhospizprojekten zugute
Roche-Mitarbeitende in Deutschland spenden über 56.000 Euro
Grenzach-Wyhlen (1. Dezember 2008) – Über 1.700 Roche-Mitarbeitende in Deutschland haben am 1. Dezember im Rahmen des Roche Children’s Walk mit einem Benefiz-Lauf an den Roche Standorten Grenzach, Mannheim, Penzberg und Kulmbach ein Zeichen der Solidarität für schwer kranke Kinder gesetzt. Mehr als 56.000 Euro sind bei dieser Mitarbeiterspendenaktion an die unabhängige und gemeinnützige ROMIUS Stiftung gespendet worden, die im Jahr 2007 von den Roche-Unternehmen in Deutschland errichtet wurde. Unterstützt werden in diesem Jahr Kinderhospize in Mannheim, München und Konstanz.
„Ich freue mich über den Erfolg des Children´s Walk", betonte Thomas Schmid, Sprecher der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, „mit ihrer Teilnahme an dem Benefiz-Lauf und ihrer Spendenbereitschaft machen unsere Mitarbeitenden nun seit fünf Jahren ihr soziales Engagement und ihre Anteilnahme am Schicksal derjenigen, denen es vielleicht nicht so gut geht, deutlich." In Grenzach nutzte man die Nähe zum Headquarter in Basel. „Mit der Grenzüberschreitung in die Schweiz symbolisierten wir gleichzeitig das soziale Engagement aller Roche Mitarbeiter weltweit" so Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG. „Ich bin über den Erfolg sehr erfreut. An mehr als 100 Standorten beteiligten sich über 14.000 Mitarbeiter an der guten Sache."
Die Vertreterinnen und Vertreter der Kinderhospizeinrichtungen waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Roche-Mitarbeitenden. Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. in Deutschland: „Die Spendensumme in Höhe von 56.000 Euro ist sehr groß. Wir freuen uns, dass die Mitarbeitenden von Roche mit dieser Summe die wichtige Arbeit der drei Kinderhospize effektiv und nachhaltig unterstützen." So wird mit dem Geld im stationären Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim ein Ruhe- und Erholungsraum komplett eingerichtet. Die ambulanten Kinderhospize in München und Konstanz können mit dem Spendenbetrag jeweils ein dringend benötigtes Auto beschaffen.
Dr. Claus-Jörg Rütsch, Vorsitzender des Stiftungsrates, und Dagmar Baake, Vorsitzende des Vorstands der ROMIUS Stiftung, übergaben gestern im Namen der Roche-Mitarbeitenden in Grenzach symbolisch den Spendenscheck.
Zum Roche Children’s Walk hatte der Roche-Konzern aufgerufen. Über 14.000 Mitarbeitende an 100 Standorten haben sich daran beteiligt. Der gesammelte Betrag wird vom Unternehmen verdoppelt und kommt wie in den vergangenen Jahren Kinderhilfsprojekten in Malawi zugute. Über die European Coalition for Positive People (http://www.ecpp.co.uk/) fördert Roche beispielsweise sieben Waisenzentren, die Kindern das Lebensnotwendige zur Verfügung stellen: Essen, medizinische Grundversorgung, Kleidung und Schulunterricht. Darüber hinaus unterstützt Roche die Initiative "Schulen für Afrika", ein Gemeinschaftsprojekt von UNICEF (http://www.unicef.ch/) und der Nelson-Mandela-Stiftung. Unter dem Motto "Bildung gegen Armut" ermöglicht die Initiative in sechs afrikanischen Staaten, darunter Malawi, Kindern den Zugang zur Schulbildung.
Abb.: Im Namen der Roche Mitarbeiter in Deutschland übergaben Dr. Claus-Jörg Rutsch und Dagmar Baake vom ROMIUS-Vorstand li. sowie Despina Anastasiadou, Roche-Betriebsrat 3.V.I., in Grenzach den Spendenscheck über 56 000 Euro an Sabine Kraft, Geschäftsführern des Bundesverbands Kinderhospiz 5. v.l. sowie an die Vertreterinnen der Kinderhospize in München Christine Bronner, Konstanz Hildegard Gummp und Mannheim Ursula Demmer v.l..
Quelle: Pressemitteilung der Firma Roche Pharma vom 01.12.2008.