Schnell zur Rehabilitation:

Intelligente Therapiebausteine für die perioperative Betreuung

 

Effektive postoperative Schmerztherapie: Der Mehrlochkatheter PAINfusor®-Katheter sorgt für eine kontinuierliche und gleichmäßige Analgetikagabe ins Wundgebiet. Photo: Baxter Deutschland GmbHLeipzig (10. Mai 2009) – Volatile Inhalationsanästhetika, balancierte Volumensubstitution sowie innovative Formen der Analgetikagabe sind entschei­dende Bestandteile für eine optimale perioperative Rundumbetreuung. Sie tragen dazu bei, dass Patienten schonend und effektiv behandelt sowie schneller mobilisiert werden können. Klinische Experten stellten bei einem Sympo­sium auf dem Deutschen Anästhesiecongress (DAC) in Leipzig aktuelle Entwicklungen sowie vorteilhafte Indikationen für moderne Produkte und Verfahren in der peri­operati­ven Medizin vor. Diese Fortschritte bei der Versorgung sowie eine verbes­serte interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit ermöglichen es, Opera­tionen selbst bei Schwerstkranken mit einem hohen Sicherheitsstandard durch­zuführen.

 

Sichere Narkosesteuerung:  Aufgrund seines geringen Blut/Gas- und Fett/Blut-Verteilungskoeffizienten kommt Desfluran dem idealen Inhalationsanästhetikum für Patienten mit einem erhöhten Anteil an Körperfettgewebe sehr nahe, erläuterte Prof. Dr. Bernhard M. Graf, Göttingen. Das Anästhetikum ist besonders gut steuerbar und wird nur gering metaboli­siert. Es ist daher auch besonders gut für Narkosen bei adipösen sowie älteren Patien­ten geeignet. Für beide Patientengruppen sei, so Graf, ein schnelles Erwachen und eine rasche Rückverlegung in die ihnen vertraute Umge­bung wichtig. Zur inhalativen Narkoseeinleitung, besonders bei Kindern, gilt bisher Sevoflu­ran als das volatile Anäs­thetikum der ersten Wahl. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Kombination aus Sevofluran und Desfluran ein verbessertes Aufwachverhalten von Kindern nach Operationen bewirkt.[1]

 

Balancierte Volumentherapie

Die Anforderungen an ein ideales Volumenersatzmittel zur Sicherung der Hämodyna­mik und Vitalfunktionen sind umfassend und werden von den meisten zur Verfügung stehenden Präparationen nur teilweise erfüllt. Eine adäquate Flüssigkeits- und Volu-menersatztherapie sollte zielgerichtet und individuell angepasst sein, da so Kompli­kationen vermindert und die Rekonvaleszenz beschleunigt werden kann, betonte Prof. Dr. Martin Westphal, Münster. Den physiologischen Grundsätzen entsprechend, sollte die Zusammenset­zung von intravenös applizierten Infusionslösungen möglichst iden­tisch mit der des Plasma­wassers sein. Diese Forderung, so Westphal abschließend, wird am besten durch den Einsatz balancierter kristalloider und kolloidaler (Hydroxy-ethylstärke-) Lösungen erfüllt.

 

Innovative Analgetikagabe

Eine adäquate postoperative Schmerztherapie wird häufig vernachlässigt. Dabei beein­trächtigen länger anhaltende Schmerzen erheblich die Rehabilitation, das Wohlbefinden und die Lebens­qualität der Patienten. Mit dem Verfahren der kontinuierlichen Wundinfusion steht eine relativ neue Technik zur Schmerztherapie nach Operationen zur Verfügung. Es handelt sich um eine einfache Methode, bei der mit Hilfe eines Mehrlochkatheters Lokalanäs­thetika direkt in das Wundgebiet appliziert werden. In zahlreichen Studien konnte die Effektivität dieses Verfahrens im Sinne einer Reduktion der postoperativen Schmerzin­tensität und des Opioidbedarfs gezeigt werden, berichtete PD Dr. André Gottschalk, Bochum. Sowohl bei allgemeinchirurgischen Operationen, wie subcostalen Inzisi­onen und offene Appendektomie, als auch bei orthopädischen Operationen, wie der Implantation von Knie- und Hüftendoprothesen, konnten die positiven
Effekte erzielt werden.

 

Baxter Deutschland stellt mit Desfluran (SUPRANE), dem PLASMAVOLUME REDIBAG und dem Wundkatheter PAINFUSOR-KATHETER moderne Lösungen für eine optimale perioperative Betreuung zur Verfügung. Sie unterstützen alle an der Behandlung des Patienten Betei­ligten, Komplikationen zu vermeiden und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

 

 

Über Baxter International

 

Baxter International Inc. (NYSE:BAX) entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, die das Leben von Menschen mit Hämophilie, immunologischen Erkrankungen, Krebs, Infektionserkrankungen, Patienten mit Nierenversagen, Trauma und anderen chronischen oder akuten, lebensbedrohlichen Krankheiten erhalten und bewahren. Die Impfstoffe von Baxter schützen Menschen vor lebensbedrohlichen Infektionen. Als globales, diversifiziertes Gesundheitsunternehmen verbindet Baxter seine fachliche Kompetenz und Erfahrung bei Medizinprodukten, Pharmazeutika und in der Biotechnologie, um Produkte zu entwickeln, welche die Patientenversorgung weltweit verbessern.

 

Abb. oben: Effektive postoperative Schmerztherapie: Der Mehrlochkatheter PAINfusor®-Katheter sorgt für eine kontinuierliche und gleichmäßige Analgetikagabe ins Wundgebiet. Photo: Baxter Deutschland GmbH 

 

 

 

Suprane® (Desfluran) ermöglicht eine schnelle und präzise Narkoseein- und ausleitung und ist intraoperativ sehr gut steuerbar. Diese vorteilhaften Effekte kommen u.a. adipösen und geriatrischen Patienten besonders zugute. Photo: Baxter Deutschland GmbH

 

Abb.: Suprane® (Desfluran) ermöglicht eine schnelle und präzise Narkoseein- und ausleitung und ist intraoperativ sehr gut steuerbar. Diese vorteilhaften Effekte kommen u.a. adipösen und geriatrischen Patienten besonders zugute. Photo: Baxter Deutschland GmbH

 

 

Download

 

Abstract Prof. Dr. med.Bernhard M. Graf.pdf Abstract Prof. Dr. med.Bernhard M. Graf.pdf (21.66 KB) zum Thema "Desfluran – Überzeugende Pharmakokinetik bei jungen und alten Patienten."

 

Abstract Prof. Dr. med. Martin Westphal.pdf Abstract Prof. Dr. med. Martin Westphal.pdf (24.80 KB) zum Thema "Balancierte Volumentherapie"

 

Abstract PD Dr. Andre Gottschalk.pdf Abstract PD Dr. Andre Gottschalk.pdf (16.74 KB) zum Thema "Die Rolle der kontinuierlichen Wundinfusion in der perioperativen Schmerztherapie."

 

 

Einsatzmöglichkeiten und Vorteile volatiler Anästhetika.pdf Einsatzmöglichkeiten und Vorteile volatiler Anästhetika.pdf (13.50 KB)

Anforderungen an die Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf Anforderungen an die Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf (12.12 KB)

Kontinuierliche Wundinfusion im postoperativen Schmerzmanagement.pdf Kontinuierliche Wundinfusion im postoperativen Schmerzmanagement.pdf (19.55 KB)

 

Baxter Portfolio für die Anästhesie.pdf Baxter Portfolio für die Anästhesie.pdf (20.57 KB)

Das Baxter Portfolio für die Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf Das Baxter Portfolio für die Volumen- und Flüssigkeitstherapie.pdf (35.40 KB)

Das Baxter Portfolio für die Schmerztherapie.pdf Das Baxter Portfolio für die Schmerztherapie.pdf (16.21 KB)

 

Baxter Deutschland Gemeinsame Verantwortung für Leben und Gesundheit.pdf Baxter Deutschland Gemeinsame Verantwortung für Leben und Gesundheit.pdf (19.68 KB)

 

 

 

Quelle: Symposium der Firma Baxter zum Thema „Patientenkomfort vom OP bis zur Mobilisierung: Alles aus einer Hand“ am 10.05.2009 in Leipzig anlässlich des Deutschen Anästhesie Kongresses 2009 (the.messengers) (tB).



[1] Mayer J et al. Anesth Analg 2006; 102: 400 –404

 

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…