MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Packshot INUVAIR®. Photo: Janssen-CilagDer Pneumologe als Entscheider

Atemlose Fälle zeigen: Herz und Lunge gehören zusammen

 

Hannover (18. März 2010) – „Atemlose Fälle“ – unter diesem Motto wurden beim Symposium von Janssen-Cilag im Rahmen des diesjährigen Kon­gresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) interessante Kasuisti­ken aus den Bereichen Pneumologie und Kardiologie vorgestellt und diskutiert. Unter dem Vorsitz von Pro­fessor Dr. med. J. Christian Virchow, Rostock, prä­sentierten namhafte Experten Fallbeispiele aus Klinik und Praxis. Eine besondere Dynamik erhielt der pneumologisch/kardiologische Intensivdialog durch den Einsatz der innovativen SWARM-Technik, die die Teilnehmer aktiv einbezog. Organisiert wurde das Symposium vom Produktbereich INUVAIR® Mikrosol. Die Fixkombination zur regelmäßigen Behandlung des Asthma bronchiale, bei der die Anwendung eines Kombinationsproduktes angezeigt ist, gehört seit fast drei Jahren zum Produktportfolio der Janssen-Cilag GmbH.

 

Mit atemlosen Fällen boten die renommierten Experten aus den Bereichen Kardiologie und Pneumologie ein vielfältiges Spektrum praxisrelevanter Kasuistiken, die bestätigten: Herz und Lunge gehören zusammen. Die Teilnehmer erhielten Anregungen für ihre praktische Ar­beit und wurden auch für das wichtige Thema Differen­tialdiagnose sensibilisiert. Denn eine scheinbar kardiolo­gische Erkrankung kann auch eine pneumologische Ur­sache haben und umgekehrt: Was zunächst auf Asthma bronchiale hindeutet, kann sich auch als eine andere Erkrankung herausstellen.

 

Das interessante Konzept, im Rahmen eines Industrie­symposiums ausschließlich Fallbeispiele aus zwei ver­schiedenen Indikationsgebieten zu präsentieren, fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Zum Erfolg trug auch die interaktive Veranstaltungstechnik „SWARM“ bei.

 

 

Highlight: Interaktives Veranstaltungskonzept

 

Im Mittelpunkt des Symposiums stand der Pneumologe als Entscheider. Daher waren auch die Besucher selbst zum Mitmachen aufgefordert. Unter Einsatz der interakti­ven Veranstaltungstechnik „Swarm-Polling“ wurden die Teilnehmer des Symposiums in die Fragestellungen zu den Kasuistiken einbezogen. „Swarm-Polling“ bedeutet übersetzt, dass der Schwarm befragt wird. Bei der Swarm-Technik erhält jeder Teilnehmer eine Solarkelle mit einer reflektierenden und einer schwarzen Seite, mit der er jeweils seine Zustimmung oder Ablehnung bekun­den kann. Dieser innovative Ansatz ermöglicht eine In­teraktion in Echtzeit – im Gegensatz zu TED-Abfragen, bei denen das Ergebnis immer etwas zeitversetzt erfolgt.

 

 

Über INUVAIR® Mikrosol

 

Symptomatische Asthmapatienten, die eine Kombina­tionstherapie benötigen, können von einer Erhaltungsthe­rapie mit der Fixkombination INUVAIR® Mikrosol profitie­ren. INUVAIR® Mikrosol setzt nach Druck auf den Inha­lator 6 µg Formoterol und 100 µg Beclometason frei. Es erlaubt eine flexible Dosierung mit zweimal täglich 1 oder 2 Inhalationen, die an den individuellen Bedarf der Pati­enten angepasst werden kann.1 Dazu ein Beispiel für die Dosierung bei Erwachsenen mit starken Asthmasympto­men: zunächst 2 x 2 Hübe pro Tag, bei Ansprechen auf die Therapie kann die Dosis auf täglich 2 x 1 Hub redu­ziert werden.

 

Das Entzündungsgeschehen beim Asthma bronchiale betrifft sowohl die zentralen als auch die peripheren Atemwege.2 INUVAIR® Mikrosol enthält nicht nur eine gut aufeinander abgestimmte Wirkstoffkombination. Seine optimierte Gerätetechnik ermöglicht eine langsame und lang anhaltende Sprühwolke mit extrafeinen Wirkstoff­partikeln von 1 – 2 µm Größe.3,4 INUVAIR® Mikrosol hat eine hohe Lungendeposition, die bis in die kleinen Atem­wege reicht.2 Dies kann vorteilhaft sein, da das Entzün­dungsgeschehen beim Asthma bronchiale nicht nur die zentralen, sondern auch die peripheren Atemwege be­trifft.2

 

Ein weiterer Pluspunkt in der Praxis: Die einfache Bedie­nung des Inhalators und die Fixkombination können da­rüber hinaus die Compliance der Patienten unterstützen.

 

 

Literatur

 

  1. Aktuelle Fachinformation INUVAIR®, Stand April 2009
  2. Nicolini G et al. Beclomethasone/formoterol fixed combination for the management of asthma: patient considerations. Ther Clin Risk Manag. 2008 Oct;4(5):855-64
  3. Acerbi D et al., Advances in asthma and COPD management: delivering CFC-free inhaled therapy using Modulite technology Pulm Pharmacol Ther 2007;20(3):290-303
  4. Dhillon S und Keating GM. Beclometasone dipropionate/formo­terol: in an HFA-propelled pressurised metered-dose inhaler. Drugs 2006;66(11): 1475-1483

 

Abbildungen

 

 

Asthma_Vergleich. Photo: Janssen-Cilag

 

Abb.1: Asthma-Vergleich. Photo: Janssen-Cilag

 

 

Sprühstoss-Vergleich. Photo: Janssen-Cilag

 

Abb. 2: Sprühstoss-Vergleich. Photo: Janssen-Cilag

 

 

INUVAIR Symptomblock. Photo: Janssen-Cilag

 

Abb. 3: INUVAIR Symptomblock. Photo: Janssen-Cilag 

 

 

Über Janssen-Cilag

 

Die Janssen-Cilag GmbH gehört zu den führenden for­schenden Pharmaunternehmen in Deutschland. Wichtige Kompetenzfelder des Unternehmens sind Anästhesie, Schmerz, Pneumologie, Dermatologie, Gynäkologie, My­kologie, Nephrologie, Neurologie und Psychiatrie, Onko­logie, die Infektiologie/Virologie, Urologie sowie die Vete­rinärmedizin. 180.000 Neusynthesen entwickelte die Janssen-Cilag Forschung bis heute. Aus 80 davon ent­standen neue Arzneimittel. Fünf dieser Substanzen ste­hen auf der Liste der unverzichtbaren Arzneimittel der WHO.

 


Quelle: Industriesymposium „Der Pneumologe als Entscheider: Atem­lose Fälle im pneumologisch / kardiologischen Intensivdialog“. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Hannover, 18. März 2010 (Medizin und PR Gesundheitskommunikation) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…