MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Dianatal® Geburtsgel

Einführung in die Thematik

Von Prof. Dr. med. Erich Saling, Berlin

Bonn (24. April 2008) – Die Aufnahme dieses Themas in das Programm des 13. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin und der zugehörigen Moderation ist von mir – als dem Gründungs­präsidenten dieser wissenschaftlichen Gesellschaft – aus folgenden Gründen angeregt worden:
Meine fachlichen Aktivitäten betrafen während der nunmehr 50-jährigen wissenschaftlichen und klinischen Arbeit vorrangig die Belange des Kindes im Bereich der Geburtshilfe, dabei insbesondere diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu erschließen, wie auch bisher angewandte Metho­den zu verbessern. So standen auch Fragen an, den Geburtsvorgang zu unterstützen und nach scho­nenderen operativen Geburtsbeendigungs-Maßnahmen zu suchen.

Unter anderem haben wir 1978 die Saugglocke modifiziert, indem die Zug-Kette durch einen Stiel mit Kugelgelenk ersetzt wurde. Damit kann man bei Extraktionen die Zugrichtung des vorangehen­den Teiles des Kindes besser beeinflussen und so – der Kurve des Geburtskanals entsprechend – das Kind schonender extrahieren. Wir nannten das Produkt seinerzeit humorigerweise in Anlehnung an das Berliner „Eis am Stiel“ die „Glocke am Stiel“. Dazu hatten wir auch eine Messvorrichtung konstruiert, die es erlaubte, die am Fetus angewandten Zugkräfte objektiv festzuhalten.  Hierzu bieten sich auch für die Zukunft vergleichende Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Geburtsgel an.

Ferner haben wir bereits 1964 einen Expressionsgürtel – eine Art Korsett – zur Unterstützung des Presseffektes in der Austreibungsperiode, besonders bei erschöpften Gebärenden entwickelt; von Pa­tientinnen und Hebammen durchaus akzeptiert und begrüßt. Dazu gab es auch ein humoriges Kose­wort der Hebammen: „Die Fruchtpresse“. Der Einsatz des Gürtels bietet den Vorteil, dass dadurch manche Zangen- bzw. Saugglockenextraktion verhindert werden kann. Diese Maßnahme erlebte eine Renaissance als eine amerikanische Firma das Prinzip wieder entdeckte und eine computergesteuerte, komplizierte Apparatur, den so genannten „Novatrix Labor Assister“ entwickelte.

Schließlich haben wir 1972 versucht – das mag den meisten unbekannt sein – anstatt der Zange und der Saugglocke, die beide relativ kleine Ansatzflächen am kindlichen Kopf haben, eine Extraktions­haube zu entwickeln. Vom Prinzip her sicher eine schonendere, damals aber eine nur schwierig zu realisierende Technik. Auch hier hatte eine amerikanische Firma das Prinzip wieder entdeckt und einen so genannten „Soft­ceps“ entwickelt. Das war die kurze Geschichte, die unsere Beiträge zur schonenderen Gestaltung der Geburt – insbe­sondere für das Kind – beinhaltet.

Nun zum Gleitgel

Initiator für die aktuellen Gleitgel-Aktivitäten und Inaugurator des Präparates Dianatal® ist Dr. Andreas Schaub, der in Zürich als Frauenarzt praktiziert und sich wissenschaftlich auf diesem Gebiet mit beachtlichem Erfolg engagiert.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Gleitgel eine altbekannte und bewährte Maßnahme in der veterinärmedizinischen Geburtshilfe darstellt und nunmehr die eher kurios anmutende Umkehr des Wissens und des Erfahrungsflusses stattfindet. Im Allgemeinen bestand bislang eher Usus, dass Maß­nahmen, die sich in der Humanmedizin bewährt und etabliert haben, später auch von den Kollegen der Veterinärmedizin übernommen worden sind. Dieses Mal ist es umgekehrt.

Die moderne Geburtsmedizin, die sich schwerpunktmäßig nicht nur um die Mutter, sondern vorran­gig auch um das noch ungeborene Kind – den Fetus – kümmert, ist innerhalb der Geschichte der gesamten Medizin noch sehr jung. Sie begann mit unseren ersten direkten Untersuchungen im Juni 1960 in Berlin als zum ersten Mal vom Fetus – eben noch im Mutterleib – während der Geburt Blut­proben gewonnen und diese labormäßig untersucht wurden. Davor gab es nur das Holzstethoskop, um den Herzschlag des Ungeborenen durch die Bauchdecke der Mutter abzuhören und daraus – sehr vage – Schlüsse auf seinen Zustand zu ziehen.

Inzwischen hat sich im Verbund mit unserem Fach eines der größten interdisziplinären Gebiete der gesamten Humanmedizin überhaupt entwickelt. Das liegt daran, dass die meisten Disziplinen der etablierten Humanmedizin nunmehr auch in den intrauterinen Raum vordringen, um aus deren Sicht neue Erkenntnisse zu erschließen und weitreichende Auswirkungen auf das gesamte spätere Leben zu erforschen.

Zu dieser explosionsartigen Erschließung neuen Wissens in der Pränatal- und Geburtsmedizin kommt nunmehr eine weitere interessante geburtsmechanische Komponente hinzu. Es ist der Versuch, die Geburt für Mutter und Kind mechanisch zu erleichtern, und zwar mit Hilfe einer historisch alten, aber nun erheblich verbesserten Maßnahme, das Herausgleiten des Kindes durch Anwendung einer mo­dern konzipierten Gleitsubstanz zu verbessern.

Neu ist dabei der Ansatz durch physikalisch fundierte Studien, die dafür bestgeeigneten Substanzen herauszufinden. Und hier scheint ein wichtiger Schritt durch den Einsatz des Dianatal® Geburtsgels gelungen zu sein.


Quelle: Press(e)konferenz der Firma Kessel Marketing und Vertriebs GmbH zum Thema „Dianatal® Geburtsgel – Weltneuheit für eine leichtere Geburt“ am 24. April 2008 in Bonn (Medizin & PR GmbH Gesundheitskommunikation).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…