MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Ösophaguskrebs im Vor- und Frühstadium durch nicht chirurgische Kombinationsbehandlung beseitigt

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire, 20. Mai 2008) – Die endoskopische, ablative Behandlung mit den HALO-Geräten führt zu einer 100-prozentigen Ansprechrate. BARRX Medical, Inc., technologisch bei der Behandlung des Barrett-Ösophagus weltweit führend, gab heute die Veröffentlichung zweier ähnlicher, europäischer Studien bekannt, die über die 100-prozentige Beseitigung von Ösophaguskrebs im Frühstadium und präkanzeröser Dysplasie mithilfe einer endoskopischen Resektion gefolgt von einer Ablationsbehandlung mit dem HALO-Ablationssystem, berichten. Der Barrett-Ösophagus ist eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und ein bekannter Risikofaktor für Ösophaguskrebs, der in der westlichen Welt am stärksten zunehmenden Krebsart.

Die Ergebnisse der beiden Studien wurden in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Endoscopy, einer Medizinzeitschrift für Gastroenterologen, die moderne endoskopische Eingriffe vornehmen, veröffentlicht. Die Titel lauteten: "Effective treatment of early Barrett’s neoplasia with stepwise circumferential and focal ablation using the HALO system" bzw. "Stepwise circumferential and focal ablation of Barrett’s esophagus with high-grade dysplasia: results of the first prospective series of 11 patients". Die Versuchsleiter nahmen Patienten mit Barrett-Ösophagus auf, die einen Krebs im Frühstadium und/oder fortgeschrittene Dysplasie aufwiesen und führten eine endoskopische Resektion zur Entfernung des krankhaften, fokalen Areals durch, gefolgt von der endoskopischen, ablativen Behandlung mit dem HALO-System, um verbliebenes, krankhaftes Gewebe zu zerstören. Nach einem Beobachtungszeitraum von einem bzw. zwei Jahren waren in beiden Studien sämtliche Patienten von ihrer Ösophagus-Erkrankung geheilt.

"Diese Ergebnisse bestätigen, dass Krebs im Frühstadium und fortgeschrittene Dysplasie mithilfe dieses nicht chirurgischen Ansatzes einer endoskopischen Resektion und Ablation sicher und wirksam behandelt werden können", sagte Dr. med. Jacques Bergman, Gastroenterologe am Amsterdam Medical Centre (AMC) und Medizinprofessor, der die Studie in Amsterdam (Niederlande) leitete. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Behandlungsform die Notwendigkeit hochriskanter chirurgischer Eingriffe verringern und zur bevorzugten Strategie zur Behandlung von Patienten mit Barrett-Ösophagus und Ösophaguskrebs im Frühstadium wird."

Ein ähnliche Studie, die im Mai 2007 auf einem internationalen Gastroenterologie-Kongress vorgestellt worden war, ergab, dass die in der Studie eingesetzte ablative Behandlung sämtliche genetische Anomalien im Zusammenhang mit dem Krebs im Frühstadium und der Dysplasie der behandelten Patienten beseitigte.

Eine gängige Standardbehandlung der fortgeschrittenen Dysplasie und des Ösophagus-Krebses im Frühstadium besteht in der Entfernung des Ösophagus, d.h. der Ösophagektomie. Dieser chirurgische Eingriff geht häufig mit signifikanter Morbidität des Patienten und sogar mit Mortalität einher. Sobald der Krebs auftritt, ist die Fünfjahres-Überlebensrate niedrig. Der American Cancer Society zufolge werden in diesem Jahr in den USA 16.470 neue Fälle von Ösophagus-Krebs diagnostiziert und 14.280 hierauf zurückzuführende Todesfälle zu verzeichnen sein.

Informationen zu BARRX Medical, Inc.

BARRX Medical, Inc. entwickelt Lösungen zur Behandlung des Barrett-Ösophagus, einer präkanzerösen Veränderung des Gewebes der inneren Auskleidung des Ösophagus (Speiseröhre), die durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hervorgerufen wird. Das HALO360-System, das wichtigste Produkt des Unternehmens, bietet eine gleichförmige und kontrollierte Behandlung mit gleich bleibender Tiefe, durch die das Barrett-Ösophagusgewebe beseitigt wird, sodass normale Zellen nachwachsen können. In der grössten durchgeführten Studie (AIM-II-Studie) waren 98 Prozent der Patienten nach zweieinhalb Jahren vom Barrett-Ösophagusgewebe befreit. Das in den klinischen Studien eingesetzte System ist im Jahre 2001 von der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) zugelassen worden und steht seit Januar 2005 auch kommerziell zur Verfügung. Weltweit wurden damit an über 200 Krankenhäusern bereits über 14.000 Eingriffe vorgenommen. Das in Sunnyvale (Kalifornien) ansässige Unternehmen BARRX Medical, Inc. wurde im Jahre 2000 gegründet und befindet sich in Privatbesitz. Weitergehende Informationen zu BARRX Medical, Inc. und zu den Produkten des HALO-Ablationssystems stehen unter http://www.barrx.com zur Verfügung.

Informationen zu Endoscopy

Endoscopy, das offizielle Organ der Europäischen Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie (ESGE), veröffentlicht originale, von Experten begutachtete Artikel über endoskopische Verfahren, die beim Studium, bei der Diagnose und bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes eingesetzt werden. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zeitschrift zu einer der weltweit führenden Publikationen im Bereich der GI-Endoskopie entwickelt. Endoscopy wurde im Jahre 1961 von Professor Ludwig Demling gegründet und hat seitdem viel an Prestige und Qualität dazu gewonnen. Diese Entwicklung wurde durch die enge Verbindung zu den einzelnen nationalen Endoskopie-Gesellschaften unterstützt.  Heute haben sich zwanzig Gesellschaften Endoscopy angeschlossen.


Quelle: Pressemitteilung von ots/PRNewswire, 21. Mai 2008 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…