MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Schwerpunkt: diagnostische Schnelltests zur Infektionsprävention

3M Health Care ruft Medical Diagnostics Sparte ins Leben

 

München (2. April 2007) – 3M Health Care gab heute den Start seiner neuen Sparte Medical Diagnostics bekannt. Diese wird sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung schnelldiagnostischer Produktlösungen zum Nachweis wichtiger infektiöser Krankheitserreger konzentrieren, darunter Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) und andere gegenüber Antibiotika behandlungsresistente Bakterien.

 

3M Healthcare verfügt über ein umfangreiches Produkt-Portfolio zur Infektionsprävention. Der neue Geschäftsbereich erweitert  dieses Angebot um effiziente diagnostische Schnelltests, mit denen sich potenziell gesundheitsschädliche Bakterien nachweisen lassen, ehe sie sich ausbreiten und Patienten infizieren können. 3M Medical Diagnostics bietet Krankenhäusern damit schnelle und einfach anwendbare mikrobiologische Diagnostik-Tests, die dabei helfen können, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, Kosten zu senken und die Rentabilität im Labor zu steigern.

 

„3M Medical Diagnostics ist eine natürliche Erweiterung unserer Plattform zur Infektionsprävention und ermöglicht es uns, Krankenhäusern eine vollständige Palette von Produkten anzubieten, mit denen man Infektionen erkennen, verhindern und behandeln kann“, erklärte Angela Dillow, PhD, Global Business Manager, 3M Medical Diagnostics. „Viele Trends im Markt weisen unserer Ansicht nach auf den Bedarf nach schnellen, einfach anwendbaren mikrobiologischen Diagnostika hin, die den USA und anderen Ländern dabei helfen, Infektionen zu verhindern bzw. zu kontrollieren.“

 

In den USA beispielsweise sind nach Schätzung der CDC (Centers for Disease Control) jährlich 90.000 Todesfälle auf nosokomiale (im Krankenhaus erworbene) Infektionen zurückzuführen (1). Im Oktober 2006 haben die CDC neue Richtlinien mit Strategien zur Verhinderung der Ausbreitung medikamentenresistenter Infektionen in Gesundheitseinrichtungen herausgegeben. Krankenhäusern, denen es nicht gelingt, ihre HCAI-Rate (Häufigkeit infektiöser Erkrankungen im Zusammenhang mit der Behandlung) zu senken, wurde das Screening von Patienten empfohlen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie Träger medikamentenresistenter Bakterien sind. In den USA wie in Europa reicht die Spanne der aktuellen Aktivitäten beim Patienten-Screening zur Infektionsprävention von keinerlei Screening über traditionelle Kulturtechniken, die innerhalb von 48 Stunden Resultate liefern, bis hin zu teueren molekulardiagnostischen Verfahren.

 

Die neuen 3M Produkte zur Schnelldiagnose werden den Testablauf vereinfachen und beim Nachweis wichtiger Krankheitserreger wie Staphylococcus aureus, Methicillin- resistenter Staphylococcus aureus, sowie Influenza Typ A und B innerhalb kürzerer Zeit Resultate liefern als traditionelle mikrobiologische Tests. Ein neuer MRSA Schnelltests wird in Deutschland erstmalig auf dem ECCMID Kongress (European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases) Anfang April in München vorgestellt.

 

Die Produktpalette von 3M Medical Diagnostics unterstützt Ärzte beim Schutz ihrer Patienten vor Infektionen und verhilft Krankenhauslaboren zu Zeiteinsparungen bei der Durchführung der notwendigen Tests. Dies kann zu geringeren Belastungen der Kostenträger und zu höherer Rentabilität der Labore führen.

 

HCAIs bleiben für die Krankenhäuser auf der ganzen Welt eine ständige Herausforderung. Eine Prävalenzstudie, die unter Schirmherrschaft der WHO (World Health Organization) in 55 Krankenhäusern in 14 Ländern durchgeführt wurde, die für vier WHO-Regionen (Europa, Östliche Mittelmeerländer, Südostasien und Westpazifik) stehen, ergab, dass durchschnittlich 8,7 Prozent der Krankenhauspatienten nosokomiale Infektionen aufwiesen. Weltweit leiden also über 1,4 Millionen Menschen an infektiösen Komplikationen, die sie sich in Krankenhäusern zugezogen haben (2).

 

 

Über 3M Health Care

 

Seit Erfindung der antimikrobiell beschichteten Ioban Inzisionsfolien vor über 30 Jahren hält 3M weltweit eine führende Position bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zur Prävention und Kontrolle von Infektionen. 3M Health Care ist einer der sechs großen Geschäftsbereiche von 3M und zählt zu den  führenden Anbietern von Lösungen für die Bereiche Medizin, Kieferorthopädie, Zahnmedizin und Gesundheitsinformation.

 

3M und Ioban sind Marken der 3M Company.

 

 

Literatur

  1. AJIC: American Journal of Infection Control. 33(4):217-226, May 2005
  2. PREVENTION OF HOSPITAL-ACQUIRED INFECTIONS: A PRACTICAL GUIDE — WHO/CDS/CSR/EPH/2002.12

 


Quelle: Pressegespräch der Firma 3M zum Thema “Neue Waffen im Kampf gegen MRSA” anlässlich des 17. European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID), am 2. April 2007 in München (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…