MEDIZIN
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Weltweit einzigartig
Marianowicz Medizin bietet in München revolutionäre 4-D-Bewegungs- und Ganganalyse von Fatmir Langmeier
-
Exklusives Verfahren verbindet Wirbelsäulenanalyse mit dynamischem Bewegungs-und Statik-Check in der Vorsorge und zur Behandlung von Schmerzleiden
-
Haltungsmängel, Fehlstellungen und Balanceschwierigkeiten bleiben oft unentdeckt und können schmerzhafte Folgen haben
München (10. September 2013) – Beckenschiefstände, Beinlängendifferenz, Statikdefizite, Haltungsdefizite, Wirbelsäulenkrümmungen – nahezu jeder Mensch, ob jung oder alt, weist Statik- und Dynamikmängel auf, die bereits heute Schmerzen verursachen oder dies langfristig tun. Die Gründe hierfür können vielschichtig sein, vom angeborenen Mangel über degenerative Verformungen bis hin zu Ursachen kleinerer Verletzungen wie dem klassischen Umknicken. Dass quasi jeder kleinere oder größere Unregelmäßigkeiten in sich trägt, wissen die wenigsten. Erkannt wird es meist erst, wenn Schmerzen auftreten.
Um Fehlstellungen und den entsprechenden Ursachen rechtzeitig vorbeugen zu können und Schmerzquellen exakt zu erkennen, kommt im Marianowicz Medizin – Zentrum für Diagnose und Therapie ein weltweit einzigartiges Analyseverfahren zum Einsatz, das Wirbelsäule und Statik dynamisch mittels 4-D-Technik untersucht. Dr. Martin Marianowicz, Wirbelsäulenexperte und Leiter des Zentrums: „Der Bewegungsapparat ist eine hochsensible Einrichtung des Körpers, selbst eine Fehlstellung im Millimeterbereich kann große Auswirkungen auf Statik und Dynamik haben, und früher oder später Schmerzen und Abnutzungserscheinungen verursachen.“ Fatmir Langmeier, Gründer von Langmeier Orthopädie Schuhe + Technik, bietet die eigens von ihm entwickelten Kombi-4-D-Analyse ab sofort bei Marianowicz Medizin in der Törringstraße 6 in München an.
„Viele Menschen leiden an Fehlhaltungen, ohne überhaupt davon zu wissen. Die Folge sind Bewegungseinschränkungen, unbewusste Schonhaltungen und nicht selten auch spürbare Folgen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen bzw. chronische Kopfschmerzen“, sagt der Experte für orthopädische Statik, Fatmir Langmeier. Während viele Analyseverfahren Wirbelsäule, Gang oder Fußdruck einzeln betrachten und somit nie ein komplexes Gesamtbild ergeben, werden mit dem neuen 4-D-Verfahren alle Parameter gleichzeitig untersucht, und zwar in der Bewegung. Je nachdem, um welche Art des Statik- und Dynamik-Defizits es sich handelt und welche Ursachen dieses hat, kann dies auf Grundlage des Ergebnisses schnell und einfach mit einfachen Maßnahmen wie orthopädischen Schuheinlagen oder sanften Therapien wie Akupunktur oder Osteopathie behandelt werden. Das Verfahren entstand in elfjähriger Entwicklungszeit und berücksichtigt die individuelle Physis, Statik und Dynamik des Patient.
Vorsorge besser als heilen
Von dem neuen Analyseverfahren profitieren sowohl Patienten der Orthopädie als auch Menschen, die ihren Bewegungsapparat und ihre Statik im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen prüfen lassen wollen. Fatmir Langmeier: „Wer einmal im Jahr eine Statik- und Dynamik-Untersuchung besucht, hat die Möglichkeit seinen Körper buchstäblich zu justieren. Man kann sich dies vorstellen wie die Spur eines Auto, ist sie nicht eingestellt, fahren sich die Reifen ungleich ab und das Fahrzeug lässt sich nur schwer lenken. Nur wer gerade steht und läuft, vermeidet langfristig das Risiko degenerativer und meist schmerzhafter Gelenkserkrankungen. Viele Statik- und Dynamik-Schwierigkeiten lassen sich bereits mit einer orthopädischen Schuheinlage lösen.“
Die Untersuchung dauert in der Regel 30 Minuten, die Analyseergebnisse stehen sofort bereit. Zahlreiche Spitzensportler aus den Bereichen Fußball, Golf oder Tennis nehmen das medizinische Angebot wahr und profitieren von höherer Beweglichkeit, nachlassenden Verspannungen und ausbleibenden Zivilisations- und Folgeerkrankungen wie Rückenschmerzen. Dr. Martin Marianowicz: „Unser Ansatz ist es, die besten, schonendsten und effizientesten medizinischen Verfahren anbieten zu können. Das Angebot von Fatmir Langmeier steht damit sinnbildlich für den innovativen Ansatz von Marianowicz Medizin und ist die perfekte Verlängerung unserer Abteilungen Orthopädie und Physiotherapie.“
Quelle: Marianowicz Medizin, 10.09.2013 (tB).