MEDIZIN
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Engagement für Lebererkrankungen:
Gilead unterstützt die Deutsche Leberstiftung
Bochum (14. September 2007) ‑ Im Rahmen des diesjährigen DGVS-Kongresses in Bochum übergab Gilead Sciences einen Scheck über 25.000 Euro an die Deutsche Leberstiftung. „Wir freuen uns, die Deutsche Leberstiftung unterstützen zu dürfen und damit auch ihre Ziele: Eine Information und Aufklärung der Öffentlichkeit und eine Verbesserung der Situation der Patienten liegt auch uns als Unternehmen am Herzen", begründete Ingeborg Kuhn‑Hartmann, Director Marketing, Gilead Sciences, die Spende. Professor Michael Manns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung, Sprecher des Kompetenznetz Hepatitis und Direktor der Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover nahm den Scheck am Gilead‑Stand entgegen.
Die Deutsche Leberstiftung wurde am 20. November 2006 auf dem Deutschen Lebertag gegründet. Die Stiftung ist aus dem Kompetenznetz Hepatitis entstanden und setzt auf neueste Forschungen und interdisziplinäre Kooperationen. „Mit der Deutschen Leberstiftung bieten wir ein umfassendes Netzwerk aus Grundlagenforschern, Klinikern und Patientenselbsthilfegruppen. Wenn wir deren Wissen und das Engagement bündeln, kann es gelingen, die Hepatitisvirusinfektionen deutlich einzudämmen, wenn nicht gänzlich auszurotten" ,so Manns. Zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Leberstiftung gehören insgesamt neun Institutionen. Unter ihnen sind zum Beispiel die Medizinische Hochschule Hannover, das Universitätsklinikum Frankfurt, die Deutsche Leberhilfe e.V. und medizinische Fachgesellschaften.
Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und
Stoffwechselkrankheiten e.V.2007 in Bochum übergab Ingeborg Kuhn-Hartmann,
Director Marketing, Gilead Sciences, einen Scheck über 25.000 Euro an Prof. Michael
Manns, der den Scheck als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung in
Empfang nahm. Photo: Gilead Sciences
Gilead Sciences engagiert sich schon seit längerem im Bereich der Virushepatitis. So initiierte das Unternehmen im letzten Jahr zusammen mit der Deutschen Leberhilfe e.V. die Fotoaktion „Mitten im Leben ‑ Hepatitis B ein Gesicht geben". Ziel der Kampagne war es, Hepatitis B zu entstigmatisieren und zu zeigen, dass diese Infektionskrankheit jeden treffen kann. Die Fotos der Aktion wurden den Kongressbesuchern am Gilead‑Stand präsentiert.
Das zentrale Anliegen von Gilead Sciences ist die Entwicklung von innovativen therapeutischen Lösungen zur Bekämpfung von lebensgefährlichen Infektionskrankheiten, wie HIV/AIDS, Hepatitis B und Pilzinfektionen. Das Unternehmen sieht es als seine Aufgabe, die Forschung voranzutreiben, Therapieoptionen für lebensgefährliche Infektionskrankheiten zu entwickeln und auf dem Gesundheitsmarkt anzubieten. Auch die Aufklärung der Öffentlichkeit zu den verschiedenen Krankheitsbildern hat einen hohen Stellenwert für das Unternehmen.
Gilead Sciences (Nasdaq: GILD) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das Therapeutika erforscht, entwickelt und vertreibt, die weltweit einer Verbesserung der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen dienen. Das Unternehmen vertreibt derzeit fünf Produkte und konzentriert sich in Forschung und klinischer Entwicklung auf den Bereich der Infektiologie. Gilead Sciences Inc., mit Firmenhauptsitz in Foster City, Kalifornien, unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Martinsried bei München.
Quelle: Pressemitteilung der Firma Gilead Sciences vom 14. September 2007 (3K-Agentur für Kommunikation) (tB).