MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

58. Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg: Hören veredeln – Der Akustiker macht es möglich! Ähnlich wie ein Goldschmied aus einem Stück Edelmetall ein wunderschönes Schmuckstück fertigt, setzt der Hörgeräteakustiker sein Handwerk und Können ein, um besseres Hören zu schaffen. Alle Bemühungen des Akustikers dienen dem Ziel, das Hören und Verstehen hörbeeinträchtigter Menschen zu verbessern. Anders als beim Schmuckstück kann das Ergebnis seiner Arbeit nicht in die Hand genommen werden. Dafür wird es aber Tag für Tag erlebt. Für die Menschen, die wieder besser hören, bedeutet dies ein Mehr an Lebensfreunde und Vitalität und eine intensivere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Photo: Copyright: M©boykung-Fotolia58. Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg

Hören veredeln – Der Akustiker macht es möglich!

 

Nürnberg (16. Oktober 2013) – Ähnlich wie ein Goldschmied aus einem Stück Edelmetall ein wunderschönes Schmuckstück fertigt, setzt der Hörgeräteakustiker sein Handwerk und Können ein, um besseres Hören zu schaffen. Alle Bemühungen des Akustikers dienen dem Ziel, das Hören und Verstehen hörbeeinträchtigter Menschen zu verbessern. Anders als beim Schmuckstück kann das Ergebnis seiner Arbeit nicht in die Hand genommen werden. Dafür wird es aber Tag für Tag erlebt. Für die Menschen, die wieder besser hören, bedeutet dies ein Mehr an Lebensfreunde und Vitalität und eine intensivere Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.


Jeder Mensch ist empfindet anders und jeder Mensch hört anders. Für den Akustiker ist dies eine ständige und besondere Herausforderung, denn sein Ziel ist es, für jeden Einzelnen ein optimales Hörergebnis zu erzielen. Dies erfordert viel Mitarbeit vom Hörgeräteträger, denn speziell seine Wünsche müssen in jedes Hörsystem übermittelt werden. Der Akustiker agiert quasi als Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Er formt das Hörgerät zum Klangjuwel. Dazu muss er mit seinem Wissen und Können immer auf dem neuesten Stand sein, denn in kaum einer anderen Branche gibt es so rasante Entwicklungen wie auf dem Sektor der Hörgeräteindustrie.

 

“Die Europäische Union der Hörgeräteakustiker e. V. setzt sich seit über 50 Jahre aktiv für eine qualifizierte Fort – und Weiterbildung ein. Denn nur durch fundiertes Wissen und Können wird Technik so programmiert , dass der Nutzen bestmöglich ist und aus gutem Hören gutes Verstehen entsteht!”, erklärt Martin Blecker, der Präsident der EUHA.

 

 

Schutz für die Ohren

 

Was viele nicht wissen: Jeder kann etwas dafür tun, dass sein Gehör möglichst lange intakt bleibt. Wie das Schmuckstück, das regelmäßig poliert und nach dem Tragen sorgsam verstaut wird, brauchen auch die Ohren Schutz und Pflege zum Beispiel durch Gehörschutz. Denn sind die kleinen Sinneszellen, die den Schall ins Ohr transportieren, erst einmal zerstört , können sie sich nicht mehr erneuern. Für Prävention im Bereich Gehörschutz ist der Akustiker fundierter Ansprechpartner. Aus dem reichhaltigen Angebot von industriell gefertigtem Gehörschutz findet er das Passende oder fertigt individuellen Gehörschutz an.

 

 

Rechtzeitig aktiv werden

 

Zur Pflege des Gehörs gehört es auch, regelmäßig sein Gehör überprüfen zu lassen. Der Akustiker bietet dazu einen aussagekräftigen Hörtest an. Das Testergebnis wird festgehalten und mit den Werten, die beim nächsten Hörtest ermittelt werden, verglichen. In der Regel reicht es aus, den Hörtest einmal im Jahr zu machen. Er hilft dabei, mögliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen. Je früher eine Hörminderung erkannt wird, desto eher kann gehandelt werden. Mit jeder Verzögerung verliert das Gehirn wertvolle Kapazitäten Gehörtes richtig zu verarbeiten. Hörgeräteakustiker-Meister Martin Blecker empfiehlt daher, frühzeitig einen Hörtest zu machen und sich vom Akustiker beraten zu lassen.

 

 

EUHA Kongress 2013

 

Vom 16. bis 18. Oktober 2013 findet der 58. Internationale Hörgeräteakustiker-Kongress in Nürnberg statt . Dort erwartet die Branche ein umfangreiches Fort – und Weiterbildungsprogramm. Dort ist sozusagen eine Goldschmiede für Akustiker, die sich dort neues Wissen aneignen um aus Hörsystemen Klangjuwelen zu machen.

 

 

Download

 

Die Kurzfassungen aller beim 58. Internationalen Hörgeräteakustiker-Kongress 2013 gehaltenen Referate sind nun auf CD-ROM erhältlich:

 

 

 


 

Quelle:  EUHA, 16.10.2014 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…