MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Photo: Linde GasInhalative Analgesie mit LIVOPAN®

Erfahrungen aus dem Klinikalltag

 

Bielefeld (24. September 2011) – Als fixes 50% Sauerstoff- / 50% Lachgasgemisch findet das inhalative Analgetikum LIVOPAN® eine stetig wachsende Akzeptanz beim Klinikpersonal in den verschiedensten Anwendungsbereichen. Daher setzen immer mehr Kliniken die einsatzbereite Fertigmischung zur Behandlung von kurzzeitigen Schmerzzuständen von leichter bis mittlerer Intensität insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ein.

 

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. in Bielefeld findet heute ein Symposium zum Thema „LIVOPAN®. Erfahrungsberichte zur inhalativen Analgesie mit einer äquimolaren Fertigmischung aus Sauerstoff und Lachgas“ statt.

 

Dr. Bettina Lange, Oberärztin für Kinderchirurgie und Leiterin des Zentrums für brandverletzte Kinder an der Kinderchirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim, berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Fertiggemisch im praktischen Alltag einer Kinderchirurgie. LIVOPAN® wurde seit der Einführung an der Universitätsmedizin Mannheim im August 2010 bei über 150 Patienten erfolgreich eingesetzt.

 

Weitere Aspekte zur Anwendung von LIVOPAN® in der Kinderchirurgie erläutert Dr. Martina Heinrich, Oberärztin für Kinderchirurgie am Haunerschen Kinderspital, Klinikum der Universität München. Im Mittelpunkt ihres Vortrags steht die Analgesie bei kurzen, schmerzhaften Eingriffen in der Kinderchirurgischen Ambulanz. Im Haunerschen Kinderspital wird LIVOPAN® seit eineinhalb Jahren bei der Durchführung von kleineren diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen als überaus komplikationsarme Schmerztherapie angewendet.

 

Wie die Einführung der Lachgas-Analgesie in der Praxis konkret ablief, schildert Dr. Matthias Kuch am Beispiel der interdisziplinären Kindernotaufnahme am Zentrum für Kinder und Frauen des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Im November 2009 entschieden sich die Ärzte des Klinikums, LIVOPAN® zur inhalativen Analgosedierung bei kurzzeitigen schmerzhaften Versorgungsmaßnahmen einzusetzen. Im Rahmen seines Vortrags referiert der leitende Oberarzt über die Einführungsphase, die Etablierung hausinterner Standards bei Überwachung und Durchführung der inhalativen Analgesie und zeigt auch die Grenzen des Verfahrens auf. Dank der schnellen Anwendung, der guten Steuerbarkeit sowie der kooperativen Mitarbeit von Kindern und Begleitpersonen, so Kuch, ist der Einsatz von LIVOPAN® heute, 18 Monate nach seiner Einführung, „nicht mehr aus dem klinischen Alltag der Einrichtung wegzudenken.“

 

LIVOPAN® wird in der Pädiatrie vorwiegend zur Anlage von Kanülen, bei rektalen Eingriffen, bei Metallentfernungen und häufig notwendigen Verbandswechseln eingesetzt. Je nach Indikation kann das äquimolare Lachgas-/Sauerstoffgemisch in vielen Fällen als alleiniges Medikament gegeben werden, in manchen Fällen ist eine zusätzliche Medikation empfehlenswert.

 

Berichte aus Sicht des Pflegepersonals zeigen, dass das äquimolare Lachgas-/Sauerstoffgemisch die Arbeitsabläufe im Klinikalltag erheblich erleichtert und den Stress sowohl bei den Patienten und deren Eltern als auch beim Pflegepersonal merklich verringert. Dadurch wird in der Klinik ein effektiveres Zeitmanagement bei kurzen schmerzhaften Eingriffen möglich.

 

Die stetig steigenden Fallzahlen und Erfahrungsberichte zur Anwendung von LIVOPAN® legen nahe, dass das analgetische Gasgemisch seit seiner Zulassung 2008 in Deutschland gerade in der Kinder- und Jugendmedizin zunehmend an Akzeptanz und Verbreitung gewinnt. Auch in der Koloskopie sowie in der Geburtshilfe hat sich die inhalative Analgesie mit äquimolarem Sauerstoff und Lachgas hierzulande bewährt.

 

 

Über Linde Gas Therapeutics

 

Linde Gas Therapeutics GmbH ist der führende Anbieter für die Arzneimittelversorgung mit Gasen, den dazugehörigen Medizinprodukten und für die aktive Betreuung beatmungspflichtiger Patienten in Deutschland. In allen Bereichen stehen Sicherheit, Qualität und Innovation der Therapien und Dienstleistungen im Vordergrund. Die Geschäftseinheit in Deutschland umfasst rund 500 Mitarbeiter für den Arzneimittel- und Medizinprodukteverkauf sowie die Patientenversorgung zu Hause oder in eigenen Beatmungspflegeeinrichtungen.

 

Linde Gas Therapeutics GmbH ist eine Konzerngesellschaft der Linde Group.

 

Weitere Informationen unter www.linde-gastherapeutics.de

 

 

Über The Linde Group

 

The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit rund 48.500 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 12,868 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.

 

Weitere Informationen über The Linde Group finden Sie online unter http://www.linde.com

 

 


Quelle: Symposium der Firma Linde Gas zum Thema „LIVOPAN®. Erfahrungsberichte zur inhalativen Analgesie mit einer äquimolaren Fertigmischung aus Sauerstoff und Lachgas“ am 24.09.2011 in Bielefeld, anlässlich der 107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (TBWA) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…