MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Logo_MammaTyperBiontech meldet positive Ergebnisse einer internationalen Reproduzierbarkeitsstudie mit Mammatyper® für die quantitative Bestimmung der Biomarker Her2, ER, PR und KI-67

  • Internationale Multicenter‑Studie in zehn Pathologien in USA, Kanada, Europa und Asien
  • MammaTyper® liefert höchst reproduzierbare quantitative Ergebnisse des mRNA Expressionsstatus der vier Biomarker HER2 (ERBB2), ER (ESR1), PR (PGR) und KI-67 (MKI67)

Mainz (15. Mai 2017) – BioNTech Diagnostics GmbH gibt die aktuelle Veröffentlichung der Ergebnisse einer internationalen prospektiven Multicenter‑Studie mit MammaTyper0 bekannt, die die hohe Reproduzierbarkeit des in vitro diagnostischen Tests belegen. MammaTyper weist die mRNA-Expression der von den St. Gallenleitlinien zur Brustkrebsdiagnostik empfohlenen Biomarker HER2 (ER882), ER (ESR1), PR (PGR) und des Proliferationsmarkers Ki-67 (MKI67) mit Hilfe der Reversen Transkription quantitativen real-time PCR (RT-qPCR) nach. In der nun publizierten Studie wurden die gleichen klinischen Brustkrebsgewebeproben in den zehn renommierten Pathologien von Prof. Varga (Zürich), Prof. Lebeau (Lübeck), Prof. Bu (Chengdu, China), Prof. Hartmann (Erlangen), Prof. Penault-Llorca (Clermont-Ferrand), Prof. Symmans (Houston, Texas), Prof. Teng (Hangzhou, China), Prof. von Wasielewski (Hannover), Prof. Bartlett (Ontario, Canada) und Prof. Viale (Mailand) mit MammaTyper® analysiert. Die Ergebnisse wurden anschließend auf ihre Reproduzierbarkeit sowohl zwischen den Instituten (inter-site) als auch innerhalb der Institute (intra-site) ausgewertet. Die Daten belegen, dass MammaTyper® ‑ unabhängig vom Ort, vom Zeitpunkt, von den verwendeten Geräten und von der ausführenden Person ‑ nahezu identische Ergebnisse liefert [1]. „Insbesondere bei der Bestimmung des Proliferationsmarkers Ki-67, der für die Unterscheidung der luminalen Brustkrebstypen und für die Prognose von entscheidender Bedeutung ist, zeigte MammaTyper0 eine viel präzisere Reproduzierbarkeit im Vergleich zu der Immunhistochemie“, erklärte die Leiterin der Studie Prof. Dr. med. Zsuzsanna Varga, Universitätsspital Zürich. „Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass MammaTyper® das Potenzial besitzt, die derzeitigen Standards sowie die Qualität der Brustkrebsdiagnostik wesentlich zu erhöhen“, bekräftigt Dr Sierk Pötting, CEO BioNTech Diagnostics GmbH.

Für die Therapieentscheidung bei Brustkrebs ist eine genaue und zuverlässige Bestimmung der vier Biomarker HER2 (ER882), ER (ESR1), PR (PGR) und Ki-67 (MK167) ein wesentlicher Parameter. Dabei kommt Ki-67 eine besondere Bedeutung zu, da bei Patienten mit luminalen Tumoren, die ER‑ und/oder PR-positiv und HER2negativ sind, die Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie verstärkt auf Basis des Ki-67-Wertes getroffen wird. Die etablierte Methode der Immunhistochemie (IHC) steht jedoch bereits seit einiger Zeit auf dem Prüfstand, insbesondere im Hinblick auf Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Ki-67-Ergebnisse [2,3].

Die aktuell veröffentlichte Studie geht nun der Frage nach, ob die Bestimmung der mRNA-Expression der Gene ER882, ESR1, PGR und MK167 mit dem in vitro diagnostischen Test MammaTyper® zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse liefern kann. Zehn internationale Pathologien nahmen an der Studie teil, welche in zwei Arme aufgeteilt war. Im ersten Studienarm analysierte jedes Institut mit MammaTyper® RNA-Proben, die zentral aus Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Brustkrebsgewebeproben extrahiert worden waren. Im zweiten Arm erhielt jedes Institut FFPE-Gewebeschnitte, aus denen lokal die RNA mit dem RNXtract® Kit extrahiert wurde, um eine mögliche Varianz durch die Probenvorbereitung mit einzubeziehen. Jedes Institut untersuchte jede dieser Proben wiederholt an mehreren Tagen mit dem MammaTyper. Die Reproduzierbarkeit der quantitativen Ergebnisse für die einzelnen Marker sowohl zwischen als auch innerhalb der Institute wurde mit Hilfe der Varianzkomponentenanalyse und des Intra- und Interklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) berechnet. Der ICC reflektiert dabei die Reproduzierbarkeit der quantitativen Ergebnisse über den gesamten Messbereich [4]. Weiterhin wurde die Übereinstimmung der positiv/negativ Markerergebnisse, sowie die Subtypklassifizierung anhand von Fleiss` Kappa-Werten interpretiert.

Im ersten Studienarm wurde die Vergleichbarkeit der quantitativen Markerergebnisse (40-delta-delta-Cq-Werte) zwischen den zehn Standorten untersucht. Die gesamte Standardabweichung der Messungen der zentral extrahierten Proben betrug lediglich 0,29 Cq bei ER882, 0,44 Cq bei ESR1, 0,18 Cq bei PGR und 0,29 Cq bei MK167. Ähnlich hoch war die Übereinstimmung der vier Marker in den lokal extrahierten Proben. Die mittleren Abweichungen der Einzelmarker über alle Proben an einem Standort liefen mit Werten zwischen -0,22 bis 0,31 fast gegen null [1]. Die ICC‑Werte der quantitativen Bestimmung aller Marker betrugen innerhalb der Labore 0,976 bis 0,996 und standortübergreifend 0,980 bis 0,998, was eine hervorragende Präzision der quantitativen Bestimmung belegt.

Entsprechend hoch war auch die inter-site Reproduzierbarkeit der positiv/negativ Markerergebnisse mit Kappa­Werten von 1,00, 0,91, 0,94 und 0,94 für ER882, ESR1, PGR und MK167. Die daraus abgeleitete Subtypbestimmung war mit einem Kappa‑Wert von 0,90 an den zehn Standorten nahezu identisch [1].

Im Gegensatz dazu kommt die IHC in vergleichbaren Studien für Ki-67 nur auf einen standortübergreifenden ICC­Wert von 0,71 bei lokaler Färbung [2]. Auch bei zentraler Färbung lagen die inter-site ICC-Werte der IHC ähnlich, zwischen 0,40 und 0,74, mit Kappa-Werten von 0,29 bis 0,58 [5].

„Die Studie beweist die hervorragende Reproduzierbarkeit von MammaTyper®. Damit hat MammaTyper® das Potenzial, die Qualität und Zuverlässigkeit der Brustkrebsdiagnostik deutlich zu verbessern“, fasst Prof. Varga zusammen.

Die aktuell publizierten Daten untermauern die bereits veröffentlichten Studiendaten, die die analytische Präzision von MammaTyper sowie die höhere Reproduzierbarkeit gegenüber der etablierten IHC-Methode belegt haben (6, 7).

—-

Über MammaTyper®

MammaTyper® (CE markiertes IVD) ist ein molekularer in vitro diagnostischer Test für den quantitativen Nachweis des mRNA-Expressionsstatus der Gene ER882 (HER2), ESR1 (ER), PGR (PR) und von MKI67 (Proliferationsmarker Ki-67) im Tumorgewebe weiblicher Patienten, die mit Brustkrebs diagnostiziert wurden. Der Test wurde für Gesamt-RNA validiert, die aus Formalin-fixiertem und in Paraffin eingebettetem (FFPE) Gewebeproben oder Biopsien extrahiert wurde. MammaTyper9 dient zur molekularen Subtypisierung von invasivem Brustkrebsgewebe entsprechend der St.-Gallen-Klassifikation (2013) in Luminal A-like, Luminal 8-like (HER2 negative), Luminal 8-like (HER2 positive), HER2 positive (nonluminan und Triple negative (ductan Tumore und bietet die Möglichkeit zusammen mit weiteren klinisch-pathologischen Faktoren, die Diagnostik und letztendlich die Behandlung von Brustkrebspatientinnen zu optimieren. MammaTyper® ist für den Gebrauch durch einen Arzt bestimmt. Der Test ist einfach, in jedem Molekularpathologie-Labor durchführbar und liefert noch am selben Tag ein Ergebnis. Der Test wird ergänzt durch RNXtract® RNA Extraktionskit, einem CE markierten IVD, zur Rufreinigung von Gesamt-RNA aus FFPE-Probenmaterial.

Über BioNTech Gruppe

BioNTech Gruppe, bestehend aus der BioNTech AG und deren Tochterunternehmen, gehört zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Immuntherapie und arbeitet an der Markteinführung seiner personalisierten, hochwirksamen und gut verträglichen Immuntherapien gegen Krebs und andere Krankheiten. Die von Medizinern und Wissenschaftlern gegründete Unternehmensgruppe ist wegweisend auf dem Gebiet neuartiger Technologien, von individualisierten mRNA-basierten Medikamenten über Therapien, die auf hochinnovativen Chimären Antigen­und T-Zell-Rezeptoren basieren, bis hin zu neuartigen Antikörper-Checkpoint-Immunmodulatoren. Die klinischen Programme der BioNTech werden von einer unternehmensinternen Molekulardiagnostikabteilung unterstützt, die unter anderem das Produkt MammaTyper, ein molekulares In-vitro-Diagnostikum für Brustkrebs, entwickelt hat. MammaTyper wird nun unter der CE-Kennzeichnung in der Europäischen Union (und Schweiz) und darüber hinaus auch in einigen weiteren Ländern als IVD vermarktet. Seit der Gründung 2008 wird die BioNTech AG privat geführt, wobei das Family Office Strüngmann über eine Beteiligungsgesellschaft Hauptanteilseigner ist.

BioNTech konnte die größte Anfangsfinanzierung in der Geschichte der europäischen Biopharmazie vertraglich abschließen.

Über die BioNTech Diagnostics GmbH

BioNTech Diagnostics GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BioNTech AG. Das nach ISO 9001/13485 zertifizierte Unternehmen verfügt über ein umfassendes Produkt‑ und Dienstleistungsangebot, das von der Identifikation und Validierung von Biomarkern anhand von molekularen Screeningtests über Patientenstratifizierung und therapiebegleitende Diagnostik bis hin zur klinischen Überwachung reicht. All diese Angebote basieren auf internationalen regulatorischen Standards. Die Früherkennung von Krankheiten, die mit einer hohen Sterblichkeit einhergehen, und die Wahl der entsprechenden Therapie sind entscheidend für die erfolgreiche Behandlung von Patienten. BioNTech Diagnostics hat sich zum Ziel gesetzt, neue und innovative Untersuchungsmethoden zu entwickeln, die das Leben der Patienten verlängern, ihre Lebensqualität verbessern und den Einsatz von personalisierten Therapieformen fördern.


Referenzen

  1. Varga Z et al.; An international reproducibility study validating quantitative determination of ER882, ESR1, PGR, and MK167 mRNA in breast cancer using MammaTyper0. Breast Cancer Research (2017) 19:55 DOI 10.1186/s13058­017‑0848‑z.
  2. Polley MC et al.; An international study to increase concordance in Ki67 scoring. Modern Pathology 2015: 28, 778­786.
  3. Varga Z et al.; How reliable is Ki‑67 immunohistochemistry in grade 2 breast carcinomas? A QA study of the Swiss Working Group of Breast‑ and Gynecopathologists. PLoS ONE 2012; 7(5):e37379.
  4. Kirkegaard T et al.; Observer variation in immunohistochemical analysis of Protein expression, time for a change? Histopathology 2006; 48(7):787‑94.
  5. Varga Z et al.; Standardization for Ki‑67 assessment in moderately differentiated breast cancer. A retrospective analysis of the SAKK 28/12 study. PLoS ONE 2015; 10:e0123435
  6. Wutz RM et al.; Biological subtyping of early breast cancer: a study comparing RT‑qPCR with immunohistochemistry. Breast Cancer Res Treat (2016); 157(3):437‑446.
  7. Laible M et al.; Technical validation of an RT‑qPCR in vitro diagnostic test system for the determination of breast cancer molecular subtypes by quantification of ERBB2, ESR1, PGR and MK167 mRNA levels from formalin‑fixed Paraffin‑embedded breast tumor specimens. BMC Cancer 2016; DOI: 10.1186/s12885‑016‑2476‑x (Published online 07 July 2016).


Quelle: Biontech, 15.05.2017 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…