MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Erster Preis des „Fine Star“ für Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein

Bis Nordfriesland fit in Sachen Diabetes

 

Innovatives Modell für wohnortnahe, altersgerechte Schulung und Versorgung diabeteskranker Kinder wird Sieger des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetes-Projekte und gewinnt 10.000 Euro.

 

Die Mobile Diabetesschulung ermöglicht betroffenen Kindern und ihren Familien in Schleswig-Holstein eine wohnortnahe Betreuung und einen einheitlich hohen Therapiestandard. Im Rahmen der 5-tägigen wohnortnahen Schulungen erlernen die kleinen Patienten u.a. alles zum Thema Ernährung. Wiesbaden (31. Oktober 2008) – Nur ein einziges Kinderdiabeteszentrum –  und das ausgerechnet im dezentral gelegenen Lübeck –  gab es bis 1999 im gesamten Flächenland Schleswig-Holstein. Für 500 damals betroffene Kinder und die jährlich rund 70 neu an Diabetes erkrankten jungen Patienten bedeutete das, entweder lange Fahrten oder eine nicht speziell auf Kinder abgestimmte Therapie in Kauf nehmen zu müssen. Kein Wunder also, dass die Diabetes-Arbeitsgruppe im Schleswig-Holsteiner Sozialministerium fieberhaft nach Wegen suchte, die Unterversorgung  im Land zu beheben und allen betroffenen Kindern und ihren Familien eine wohnortnahe Betreuung und einen einheitlich hohen Therapiestandard zu ermöglichen.

 

Zu den wichtigsten Aufgaben der Mobilen Diabetesschulung Schleswig-Holstein (MDSH) gehört die Einstellung der Kinder auf die moderne Insulinpumpentherapie.

 

Abb.: Zu den wichtigsten Aufgaben der Mobilen Diabetesschulung Schleswig-holstein (MDSH) gehört  die Einstellung der Kinder auf die moderne Insulinpumpentherapie.

 

 

Ein innovatives Versorgungsprojekt musste auf die Beine gestellt werden, das altersgerechte Schulungen auch in abgelegenen Gebieten des Landes gewährleistete. Dr. Simone von Sengbusch, Kinderärztin und Diabetologin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sollte es leiten. Unterstützt von der Diabetesberaterin Nicole Lunow nahm sie die Herausforderung an und hob ein Projekt aus der Wiege, das bis heute in Deutschland einzigartig ist: Die Mobile Diabetesschulung Schleswig Holstein (MDSH).

 

Unzählige Kilometer legen die beiden Expertinnen jedes Jahr in ihrem mit Schulungsmaterialien voll beladenen Privat-PKW zurück, um von Lübeck nach Flensburg , Heide, Itzehoe, Neumünster, Rendsburg und nach Kiel zu gelangen. 24 Schulungen pro Jahr führen sie an insgesamt acht Kliniken durch. Dabei galt es gerade am Anfang, viel Aufbauarbeit zu leisten, denn neben lokalen Schulungsterminen für Kinder und Beratungen für Eltern stand auch die Aus- und Weiterbildung des Klinikpersonals auf dem Programm.

 

Der Erfolg des Projektes ist der schönste Lohn für das MDSH-Team: Nach fast zehn Jahren intensiver Arbeit haben sich Versorgungsstruktur und Behandlungsstandard im ganzen Land deutlich verbessert – eine qualifizierte Therapie der Kinder ist inzwischen fast überall möglich.

 

Diese Leistung hat die Jury des Bayer-Preises für kreative Kinderdiabetes-Projekte überzeugt: Die Mobile Diabetes Schulung Schleswig Holstein gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis des „Fine Star“. „Dieses Versorgungsprojekt für diabeteskranke Kinder ist deutschlandweit einmalig“, lobt  Prof. Dr. Thomas Danne, Mitglied der Fine Star Jury und Chefarzt am Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover das zweiköpfige Team. „Hier wurden neue Wege gegangen, um eine chancengleiche gute Versorgung diabeteskranker Kinder in einer zuvor unterversorgten Region zu sichern“, ergänzt Jörn Oldigs, Leiter Bayer Diabetes Care.

 

Der Arzt kommt zum Patienten

Auch der neunjährige Nis Ove gehört zu den von Dr. Simone von Sengbusch und Nicole Lunow betreuten Kindern. Vor anderthalb Jahren wurde bei dem Jungen Diabetes diagnostiziert  – ein heftiger Einschnitt im Leben der Familie, die in einem kleinen Dorf in Nordfriesland, kurz vor der dänischen Grenze wohnt. Schon bald nach der Ersteinweisung tauchten im Alltag immer wieder Probleme auf, welche die Umstellung auf eine Insulinpumpentherapie nötig machte. Aber der nächste in dieser Therapie erfahrene Kinderdiabetologe war gut 100 Kilometer entfernt und auf einen Schulungsplatz in einer Fachklinik hätte Nis Ove lange warten müssen. Die Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein“ (MDSH) konnte helfen: Für ihn und ein weiteres Kind kamen Dr. Simone von Sengbusch und Nicole Lunow in die nahe gelegene Kinderklinik Flensburg, um die Kinder vor Ort auf eine Insulinpumpe einzustellen und zu schulen. Nach einer Woche gingen Nis Ove und seine Eltern „glücklich und mit vielen neuen Informationen über Diabetes“ nach Hause, wo sie den Alltag seitdem leichter meistern und auch mit kritischen Situationen besser umgehen können .

 

Interdisziplinärer Austausch

Aber nicht nur für viele Familien, sondern auch für acht Kliniken im Land ist die Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein mittlerweile unentbehrlich geworden. Thomas Brinkmeier, Diabetologe am Westküstenklinikum Heide, setzte sich mit einer Nominierung für den Fine Star persönlich für die MDSH ein: „Da die meisten Kinderkliniken personell noch nicht in der Lage sind, eigenständig strukturierte Schulungen anzubieten und die MDSH eine feste Institution in der Diabetesversorgung bei Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein geworden ist, muss es unser Ziel sein, dieses Projekt zu unterstützen.“ Neben der fachlichen Beratung und Vermittlung von medizinischem Know-how sind Simone von Sengbusch und Nicole Lunow aber auch die menschlichen und sozialen Aspekte ihrer Arbeit wichtig.

 

Gemeinsame Erlebnisse mit Gleichaltrigen fördern

Für sie bedeutet ihre Arbeit auch die Stärkung des Selbstvertrauens chronisch kranker Kinder, die Förderung der Motivation und das Schaffen gemeinsamer Erlebnisse. Doch es ist nicht immer selbstverständlich, dass diabeteskranke Kinder all das erleben können, was einem gesunden, altersgleichen Kind möglich ist. Bereits die Teilnahme an einer Klassenfahrt ist für ein Schulkind mit Diabetes und seine Betreuer eine echte Herausforderung.

 

Wie für den zehnjährigen Jonas aus Wapelfeld  im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Nichts wünschte er sich mehr, als mit seinen Mitschülern auf Klassenfahrt zu gehen. Doch wie sollte das gehen? Eltern und Lehrer sorgten sich um die Gesundheit des Viertklässlers. Wer sollte ihm helfen, wenn es unerwartete Probleme wegen seines Diabetes gab? Konnte dem Lehrer die Verantwortung für ein chronisch krankes Kind zugemutet werden? Die rettende Idee kam von der MDSH: Sie schulte den Lehrer, der Jonas auf der Klassenfahrt betreuen sollte. Was er dabei über seinen Schüler und dessen Erkrankung lernte, gab ihm die nötige Kompetenz und Sicherheit, ihn bedenkenlos mitzunehmen. So konnte Jonas als eines von vielen Kindern eine ganz normale Klassenfahrt erleben. Jonas‘ Mutter ist begeistert: „Dank des Einsatzes von Schulungsteam und Lehrer konnte Jonas ohne ‚lästige Eltern‘ auf Klassenfahrt gehen. Das ist für uns Integration!“

 


 

Quelle: Kirchheim Forum Diabetes der Firma Bayer zum Thema "Diabetes bei Kindern – Die Krankheit beherrschen lernen. Neue Aspekte der Epidemiologie und Therapie. Preisverleihung ‚Fine Star’" am 31.10.2008 in Wiesbaden (Goerke PR).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…