MEDIZIN
AWARDS
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
Wund(er)heilung mit Amnion – DGFG erhält deutschen Wundpreis 2021
Ausschreibung DGNI-Pflege- und Therapiepreis 2022
Ausschreibung: Otsuka Team Award Psychiatry+ 2021
BGW-Gesundheitspreis 2022: Gute Praxis aus der Altenpflege gesucht!
VERANSTALTUNGEN
5. Nürnberger Wundkongress vom 01. bis 02. Dezember 2022: „Wer…
2. Nationaler ITP Patiententag von Novartis am 10. September: Informationen…
20.-22.01.2022 online: ANIM: NeuroIntensivmediziner diskutieren neue Erkenntnisse zu COVID-19
8.-10. September 2021: Weimar Sepsis Update 2021 – Beyond the…
13.09. – 18.09.2021: Viszeralmedizin 2021
DOC-CHECK LOGIN
Neues aus der Schweiz
Aliamare®: die einzige hyaluronsäurehaltige Meerwasserspülung für Nase und Ohr
München (10. März 2011) – Das Medizinprodukt Aliamare® von IBSA ist seit Anfang des Jahres in Deutschland erhältlich und die einzige hyaluronsäurehaltige Meerwasserspülung für Nase und Ohr. Die Spülung befreit im Bereich der Nase sanft und effizient von überschüssigem Nasensekret, Pollen und Feinstaub und befeuchtet die Nasenschleimhaut. Im Ohr dient Aliamare® der Reinigung der äußeren Gehörgänge und beugt der Bildung von Ohrenschmalzpfropfen vor, welche vor allem bei Hörgeräteträgern eine wichtige Rolle spielen.
Natürliche Inhaltsstoffe, wie Hyaluronsäure und Meerwasser, sind schon lange erprobt und bewährt. Das Meerwasser in Aliamare® ist isotonisch. Es verflüssigt den Schleim und reinigt. Durch den Einsatz von natürlichen Inhaltsstoffen entstehen keine Nebenwirkungen und sie besitzen auch kein Missbrauchspotenzial. Dr. med. Tomislav Stojan, ORL Facharzt aus der Schweiz, erläutert: „Die Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz mit starkem Wasserbindevermögen. In Spülungen kann sie die Wundheilung beschädigter Schleimhaut unterstützen und dazu beitragen, dass durch die Bildung eines Films auf der Schleimhaut eine zusätzliche Schicht liegenbleibt.“ Sie verfügt kaum über allergenes Potenzial und ist somit sehr gut verträglich. Zudem verbessert die Spülung die Selbstreinigung der Nase durch eine beschleunigte ziliäre Schlagfrequenz, wodurch allergene Partikel und Schmutzpartikel leichter und besser aus der Nase befördert werden.(1)
Die Synthese von Meerwasser und Hyaluronsäure fördert das Abfließen des übermäßigen Sekretes in der Nase, befeuchtet und pflegt die Schleimhaut, so dass sich das Medizinprodukt auch zur Therapie nach operativen Engriffen der Nase eignet. Ob bei Erkältungen, trockener Nasenschleimhaut oder für Allergiker, es bekämpft lokal die Beschwerden und beugt Infektionen vor. „Eine regelmäßige Befeuchtung der Nasenschleimhaut mit einer Spüllösung kann pathogene Erreger fernhalten und Krankheiten vorbeugen. Vor allem für Allergiker sind solche Nasenspülungen gut geeignet, denn sie bekämpfen die Symptome. Das Anschwellen der Nasenschleimhaut wird verhindert und heftige Niesattacken können reduziert werden“, so Wiebke Moormann, Apothekenleiterin aus Aachen.
Im Ohr weicht Aliamare® die Pfropfen auf, reinigt den Gehörgang, befeuchtet und pflegt die Haut zugleich. Gerade für Hörgeräteträger ist eine regelmäßige medizinische Pflege des Gehörgangs wichtig. Die Reinigung kann präventiv gegen die übermäßige Bildung von Ohrenschmalz helfen. „Durch eine regelmäßige und gute Hygiene wird die Lebensdauer von Hörgeräten verlängert, wodurch unnötige Kosten, z.B. für Reparaturen am Hörgerät, vermieden werden können“, erklärt Myriam Driever, Hörakustikmeisterin aus Meerbusch.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.naseundohr.de
Literatur
[1] Manzanares et al., Am J Respir Cell Mol Biol Vol. 37. pp 160 – 168, 2007.
Download
-
Dr. med. T. Stojan:„Sprühlösungen für Nase und Ohr: Nützlich oder schädlich?“
Abstract:Abstract Spruehloesungen für Nase und Ohr.pdf (56.88 KB)
-
Wiebke Moormann: „Nasenspülungen auf natürliche Weise – warum brauchen wir was Neues?“
Abstract:Abstract_Nasenspuelungen auf natuerliche Weise.pdf (121.50 KB)
-
Myriam Driever: „Die Bedeutung der Ohrhygiene für Hörsystemträger“
Abstract:Abstract Ohrhygiene_neu.pdf (76.68 KB)
-
Aliamare® –
Hintergrundinformation_Aliamare.pdf (60.77 KB)
-
Hyaluronsäure –
Hintergrundinformation_Hyaluronsäure_Final.pdf (133.44 KB)
Quelle: Pressekonferenz der Firma IBSA Institut Biochimique SA am 10.03.2011 in München (MCG-Medical Consulting Group) (tB).