MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

POLLINEX® Quattro erhält Preis für herausragende Therapiekonzepte in der Pneumologie

pollinex.jpgLübeck (10. April 2008)  Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungs-Medizin e.V. wurde POLLINEX Quattro®, die Allergie-Impfung mit nur vier Injektionen pro Jahr dank dem Adjuvans MPL®, von der Kölner Biermann Verlag GmbH mit dem Preis für „Herausragende Therapiekonzepte in der Pneumologie ausgezeichnet. „Mit der Verleihung des Preises für besondere Therapiekonzepte in der Pneumologie wollen wir aus der Rolle der bloßen Medienschaffenden heraustreten und selbst einen Akzent setzen“, erklärte der Kölner Verleger Dr. Hans Biermann. „Was die Zielsetzung des Preises anbelangt, so halten wir herausragende Therapiekonzepte für so wichtig, dass wir diese zum Aufhänger unserer Preisverleihung gemacht haben.“

Die Entscheidung über die Vergabe des Preises traf eine unabhängige Jury. Vor allem die Punkte Anwenderfreundlichkeit, Patientenfreundlichkeit, Therapiekosten pro Impfsaison und klinische Evidenz standen dabei im Vordergrund. Der Preisträger wurde in einer Fragebogen-Aktion ausgewählt, an der sich die Mitglieder der Jury beteiligt haben. Hier sind insgesamt vier Kriterien einer Reihe von Produkten bewertet worden, wie sie in der spezifischen Kurzzeit-Immuntherapie zur Anwendung kommen.

  • Die Anwenderfreundlichkeit dieser Medikamente nebst einer Einzelbewertung der Eigenschaften wie Verfügbarkeit der Hauptallergene etc.
  • Die Patientenfreundlichkeit, wobei der Anzahl der notwendigen Injektionen im Rahmen der spezifischen Kurzzeit-Immuntherapie besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde
  • Die Therapiekosten pro Impfsaison, die im Rahmen dieser Preisverleihung von besonderem Interesse war
  • Die klinische Evidenz, also die Studienlage zu verschiedenen Präparaten

Zudem wurden eine Reihe von Fragen gestellt wie z. B. die nach der Einschätzung des Nutzens der spezifischen Kurzzeit-Immuntherapie im Vergleich zu anderen Therapieformen oder der mutmaßlichen zukünftigen Entwicklung dieser Therapieform.

Nach Gesundheitsministerin a. D. Andrea Fischer ist es sinnvoll, wenn der Biermann Verlag jetzt einen Preis für herausragende Therapiekonzepte verleiht, in dessen Entscheidungsfindung die Wirtschaftlichkeit einbezogen worden ist. Diese Art des Denkens brauche Unterstützung und damit auch eine stärkere Verbreitung.

Für die Jurymitglieder um Professor Karl-Christian Bergmann vom Allergie-Centrum Charité in Berlin stand fest, dass „mit der Einführung der Allergie-Impfung mit nur vier Injektionen in drei Wochen pro Jahr Bencard Allergie die spezifische Immuntherapie (SIT) revolutioniert hat. Aufgrund der wenigen erforderlichen Injektionen und der guten Verträglichkeit leistet die SIT mit POLLINEX® Quattro einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Compliance und damit zur verbesserten und kostengünstigeren Versorgung allergischer Patienten“, so Bergmann. Diese geringe Injektionszahl ist durch den kombinierten Einsatz von L-Tyrosin, Allergoiden und dem Adjuvans Monophosphoryl Lipid A (MPL®) möglich.

„Sicher gibt es auch andere Therapien, die ebenso aussichtsreich sind. Doch benötigen diese wesentlich mehr Zeit bis zum Erfolg“, betonte Professor Bergmann in seiner Laudatio. Es sei hervorzuheben, dass Bencard Allergie seit nunmehr über 70 Jahren im Dienste der Allergiepatienten forscht. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet und konzentriert sich seitdem auf die Herstellung von Allergenextrakten und der ständigen Weiterentwicklung des Prinzips der Hyposensibilisierung. Es sei keine Überraschung, dass dieser Pionier in der Allergieforschung ein weiteres Mal eine solche Auszeichnung erhalte.

Mit POLLINEX® Quattro konnte das Unternehmen ein modernes, zeitgerechtes Therapeutikum entwickeln. Sicherheit und Wirksamkeit wurden in
placebokontrollierten Doppelblindstudien und Praxisstudien für Kinder und Erwachsene dokumentiert.

Foto v.l.n.r.: Dr. Peter Kardos, Professor Dr. Karl-Christian Bergmann, Monika Piller, Dr. Hans Biermann, Peter Keysers.


Quelle: Festveranstaltung des Biermann-Verlages anlässlich der Verleihung des Biermann-Preises "Herausragende Therapiekonzepte in der Pneumologie" am 10.04.2008 in Lübeck (Media Concept) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…