MEDIZIN

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Histologischer Befund des NSCLC ist für Therapiewahl richtungsweisend

  Frankfurt am Main (1. Juli 2009) – Ärzte aus verschiedenen Fachdisziplinen diskutieren auf dem Lilly Onkologie-Kolloquium am 1. Juli in Frankfurt über eine maßgeschneiderte Therapie für einen 65-jährigen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). So genannte interdisziplinäre Tumorboards gehören bereits in vielen Kliniken zum Alltag – Ziel ist es, das für den Patienten beste, individuell
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Zulassung für IRESSA™

  Frankfurt am Main (1.Juli 2009) – Die Europäische Kommission hat für das Krebsmedikament IRESSA™ (Gefitinib) die Genehmigung zur Vermarktung in Europa einschließlich Deutschland erteilt. "Für zahlreiche Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs stellt IRESSA™ eine überlegene und besser verträgliche Alternative zur Chemotherapie, dem bisherigen Standard zur Erstbehandlung, dar", sagte Dr. med. Kai Richter, Medizinischer Direktor und Mitglied
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ASCO 2009: NSCLC: Erhaltungstherapie mit Erlotinib und Biomarker als zentrale Themen – Sicherheit und Verträglichkeit von Bevacizumab bestätigt

  Köln (25. Juni 2009) – Zwei große Themenbereiche zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) standen bei der Jahrestagung 2009 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Orlando (Florida) im Mittelpunkt: Einerseits die Erhaltungstherapie mit Erlotinib (Tarceva®) und die Rolle von Biomarkern wie mutiertem EGFR-Gen oder K-RAS-Mutationen. Andererseits zeigten
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Fortgeschrittenes NSCLC: Perspektiven mit Tarceva® und Avastin®

  Mannheim (20. März 2009) – Die Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC) mit einer platinhaltigen Chemotherapie hat mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit von etwa zehn Monaten ein therapeutisches Plateau erreicht. Ausschließlich der Einsatz zielgerichteter Wirkstoffe wie Erlotinib (Tarceva®) und Bevacizumab (Avastin®) konnte den therapeutischen Stillstand durchbrechen und eine Verbesserung von
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SATURN-Studie: Erlotinib bringt neue Hoffnung für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

  Grenzach-Whylen (11. Dezember 2008) – Aktuelle Ergebnisse der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens durch die First-Line-Erhaltungstherapie mit Erlotinib (Tarceva®) beim fortge-schrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC). In der SATURN (SequentiaAl Tarceva in UnResectable NSCLC)-Studie wurde der primäre Endpunkt, Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS), erreicht: Die Zeit, die NSCLC-Patienten ohne Fortschreiten der Erkrankung über-lebten,
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Bevacizumab und Erlotinib beim fortgeschrittenen NSCLC: Zielgerichtete Therapien ermöglichen Überlebenszeiten von mehr als einem Jahr.

  Berlin (4. Dezember 2008) –  Bei vielen Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom können heute Überlebenszeiten von mehr als einem Jahr erreicht werden. Dies zeigen die kürzlich bei der Veranstaltung der „International Association for the Study of Lung Cancer“ 2008 in Chicago präsentierten Studiendaten zu Bevacizumab sowie die ersten Ergebnisse einer großen retrospektiven Analyse zu
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PD Dr. med. Wolfgang Schütte: Lungenkrebs in Deutschland – Eine Standortbestimmung.

  Von PD Dr. med. Wolfgang Schütte   Berlin (4. Dezember 2008) – Das Bronchialkarzinom ist die häufigste tödliche Tumorerkrankung bei Männern (ca. 33.000 neue Fälle pro Jahr) und die dritthäufigste bei Frauen (ca. 13.200 Fälle pro Jahr). Bei 85 % der Fälle wird das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC) diagnostiziert. Aufgrund
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Dr. med. David Heigener: Praktischer Stellenwert einzelner Krankheitsverläufe für eine individuelle Therapieentscheidung.

  Von Dr. med. David Heigener   Berlin (4. Dezember 2008) – Für etwa 65 Prozent der ca. 46.000 jedes Jahr in Deutschland neu an Lungenkrebs Erkrankten ist die First-Line-Therapie eine Behandlungsoption. Nach Versagen oder Unverträglichkeit der ersten Therapielinie können ca. 50 % der 30.000 in Frage kommenden Patienten mit einer Second-Line-Therapie behandelt werden. Für
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Erstmals Überleben von mehr als 14 Monaten durch Bevacizumab beim Adenokarzinom der Lunge

  Grenzach-Wyhlen (28. November 2008) – Patienten mit einem Adenokarzinom beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom haben eine 45 % höhere Überlebenschance bei einer First-Line-Therapie mit Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin/ Paclitaxel. Damit überleben diese Patienten im Median erstmals länger als 14 Monate. Dies zeigt eine retrospektive Analyse der Phase-III-Studie E4599, die bei der Veranstaltung der „International
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Molekularbiologie eröffnet neue Chancen für die Therapie von Lungentumoren

  Dresden (5. Oktober 2008) – Der erste internationale Thorax-Onkologische Kongress in Dresden war ein großer Erfolg. „Renommierte Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben mit ihren Beiträgen neue Aspekte der Therapie des Lungenkarzinoms beleuchtet und fruchtbare Diskussionen angeregt. Auch wenn Lungentumoren immer noch eine ungünstige Prognose haben, gibt es inzwischen insbesondere durch die molekularbiologische Forschung
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Prof. Dr. med. Christian Manegold: Fortschritte der Lungenkrebstherapie durch die molekularbiologische Forschung – Sichtweise der Kongressorganisation

  Von Prof. Dr. med. Christian Manegold, Mannheim   Dresden (5. Oktober 2008) – Die moderne molekularbiologische Forschung stellt seit kurzem verschiedene Befunde zur Verfügung, die geeignet sind, die therapeutischen Konzepte insbesondere beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom zu verändern und zu verbessern. Dabei geht es einmal um die Entwicklung neuer Medikamente, die zielgerichtet an bestimmten Rezeptoren der
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Prof. Dr. med. Richard Herrmann: Fortschritte der Lungenkrebstherapie durch die molekularbiologische Forschung – Sichtweise der Schweizer Arbeitsgruppe für Klinische Krebsforschung (SAKK)

  Von Prof. Dr. med. Richard Herrmann, Basel   Dresden (5. Oktober 2008) – Lungenkrebs ist bei Männern und bei Frauen die am häufigsten zum Tode führende bösartige Erkrankung und damit ein sehr wichtiges Thema für das Gesundheitswesen. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Krebsarten waren die Fortschritte in der Behandlung des Lungenkrebses über viele Jahre
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Prof. Dr. Dr. Heike Allgayer: Fortschritte der Lungenkrebstherapie durch molekularbiologische Forschung – Sichtweise der molekularbiologischen Forscherin

  Von Prof. Dr. Dr. Heike Allgayer, Mannheim   Dresden (5. Oktober 2008) – Die Entwicklung der modernen Krebstherapie kommt heutzutage ohne wesentliche Beteiligung der Molekularbiologie nicht mehr aus. Gerade die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt an einzelnen beeindruckenden Beispielen, dass durch eine leistungsstarke Umsetzung molekularer Erkenntnisse ganz neue Dimensionen in der Tumortherapie erreicht
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Dr. Johannes Bruns: Fortschritte der Lungenkrebstherapie durch die molekularbiologische Forschung – Sichtweise der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

  Von Dr. Johannes Bruns, Deutsche Krebsgesellschaft   Dresden (5. Oktober 2008) – Das deutsche Gesundheitswesen wird sich in mittelfristiger Zukunft mit den Folgen der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft und der immer knapper werdenden Finanzmittel in der Gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigen. Dies wird auch keinen Halt vor Versorgungsbereichen wie der Onkologie machen. Es ist eher zu
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Atemfeuchtigkeit verrät Lungenkrebs – Leipziger Forscher entwickeln neuartiges Testverfahren zur Früherkennung von Lungentumoren

  Köln (9. Sepember 2008) – Ganz einfach in ein Gerät atmen statt aufwendige Röntgenaufnahmen oder eine Lungenspiegelung unter örtlicher Betäubung zu erdulden – so leicht macht ein neues Diagnoseverfahren die Untersuchung für Patienten, bei denen der Verdacht auf einen Lungentumor besteht. In einem Projekt der Stiftung Industrieforschung haben Leipziger Forscher ein Testverfahren entwickelt, das
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Lungenkrebs: Atmung erschwert zielgenaue Bestrahlung

  Hamburg (23. Juli 2008) – Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden – neben der Operation und Chemotherapie – ist die Bestrahlung. Dabei müssen die hochenergetischen Strahlen exakt auf die Krebszellen ausgerichtet werden, um diese wirksam zu zerstören. Die Lunge und damit auch der Tumor bleiben aufgrund der Atmung jedoch
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ASCO 2008: VEGF-Hemmer beim NSCLC wirksam und sicher

  Grenzach-Wyhlen (15. Juli 2008) – Neue Daten aus verschiedenen Studien, die auf dem diesjährigen ASCO vorgestellt wurden, bestätigen die hohe Wirksamkeit und Sicherheit einer First-Line-Therapie mit Bevacizumab beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Praxisalltag. Die Auswertungen zeigen, dass alle Patienten von der Therapie mit diesem Angiogenese-Hemmer profitieren. Nach seiner Zulassung 2006 in Amerika und 2007
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Merck: Erbitux verlängert signifikant das Überleben in der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

  Neue Daten bilden die Basis für die zukünftige Rolle von Erbitux® (Cetuximab) als Standard in Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie in der Erstlinien-Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom   Chicago/Darmstadt (31. Mai 2008) – Die Hinzunahme von Erbitux zu einer Platin-basierten Chemotherapie verlängert signifikant das Gesamtüberleben in der Erstlinienbehandlung des NSCLC (non-small cell lung cancer,
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Europäische Zulassung für Alimta® in der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Bad Homburg (6. Mai 2008) – Die europäischen Behörden haben am 10. April den Multi-Target-Enzym-Inhibitor Alimta® (Pemetrexed) für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchial-Karzinoms (NSCLC) zugelassen. Die Zulassung bezieht sich auf die Kombination von Pemetrexed mit Cisplatin für Patienten mit einem vorwiegend Nicht-Plattenepithelkarzinom (Adeno- und großzellige Karzinome) und basiert auf der bislang größten Untersuchung in
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Avastin® überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC

  Lübeck (11. April 2008) – Die zielgerichtete First‑Line­-Therapie mit dem Angiogenese‑Hemmer Bevacizumab  (Avastin®)hat die Prognose beim fortgeschrittenen  nicht‑kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)  entscheidend verbessert, wie die beim Jahreskongress  der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und  Beatmungsmedizin (DGP) präsentierten Ergebnisse der  zulassungsrelevanten Studien E4599 und AVAiL zeigen.  Bestätigt wird der in diesen Phase-III-Studien belegte  klinische Nutzen durch die
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Europäische Zulassung für Alimta® in der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Bad Homburg (10. April 2008) – Die europäischen Behörden haben am 10. April den Multi-Target-Enzym-Inhibitor Alimta® (Pemetrexed) für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) zugelassen. Die Zulassung bezieht sich auf die Kombination von Pemetrexed mit Cisplatin für Patienten mit einem vorwiegend Nicht-Plattenepithelkarzinom (Adeno- und großzellige Karzinome) und basiert auf der bislang größten Untersuchung in dieser Indikation. Es
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Lungenkrebs: Der zweite Atem

Lungenkrebs: Der zweite Atem Eine Informationskampagne für Patienten Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs Neue außergewöhnliche Informationsmaterialien ab sofort erhältlich Essen (14. November 2007) – Unter dem Motto „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ und der dazugehörigen Website www.lungenkrebszentrale.de können sich Patienten und deren Angehörige über medizinische Hintergründe und mögliche Hilfestellungen bei Lungenkrebs
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Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in Platten‑ versus NichtPlattenepithelkarzinom

  Bad Homburg / Berlin (21. Februar 2008) ‑ Das Regime Pemetrexed/Cisplatin wurde in der Behandlung des metastasierten nicht‑kleinzeiligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) im Vergleich mit dem Standardregime Gemcitabin plus Cisplatin untersucht: In der bisher größten randomisierten Phase-III‑Studie beim fortgeschrittenen und metastasierten NSCLC wurde geprüft, ob die Kombination mit dem Multi-Target-Enzym-Inhibitor Pemetrexed plus Cisplatin ebenso effektiv ist
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Den Tumor aushungern – Neues Medikament verlängert Überleben bei Lungenkrebs

  Grenzach-Wyhlen (13. September 2007) – Die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs lässt sich verlängern, wenn der bösartige Tumor gezielt von der Nährstoffversorgung über die Blutgefäße abgeschnitten, also regelrecht „ausgehungert“ wird. Diesen neuartigen Behandlungsansatz ermöglicht jetzt der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab. Das auch bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und Brustkrebs erfolgreich eingesetzte Krebsmedikament wurde daher im
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Ein AtemZug gegen Lungenkrebs – Deutschlandweite Awarenesskampagne zur Vermeidung und Früherkennung von Lungenkrebs

  Düsseldorf (17. November 2006) – Mehr als 45.000 Menschen in Deutschland erkranken jährlich an Lungenkrebs. Bei den meisten wird die Diagnose zu spät gestellt. Doch je früher Lungenkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen sollten gerade bei Rauchern frühe Symptome wie neu auftretender Reizhusten, Atemnot und Schmerzen im Brustkorb ernst genommen werden.
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